Wege zum Investmentbanker?

• Hallo unwichtig,

schau einmal auf die Seite http://www.hfb.de/. Die Hfb empfiehlt sich, da ein sehr enger Kontakt zu den Banken besteht. Dies erhöht die Jobchancen enorm. Du kannst sicherlich auch ein "normales" Studium anstreben, aber wenn du jetzt schon weißt, wo du hin willst und die Hfb dich nimmt, bist du auf einem guten Weg!!

Ein entsprechendes Weiterbildungsprogramm findest du auf folgender Seite http://www.dvfa.de/. Das kostet aber richtig Geld!!!!!!!!!!!!!!

Wie auch immer, Praktika während des Studiums sind das wichtigste und mit einem einfahcen Diplom in BWL/VWL und den entsprechenden Praktika in den renomierten Unternehmen der Branche, geht da was!!!!!!

Viel Glück!

• also ich will auch in den IB Sektor, trade auch schon seit 3 Jahren nebenberuflich an der Börse.
    Ich studiere nun in Hohenheim Wirtschaftswissenschaften und werde im HS auf Bankwirtschaft/Finanzwissenschaften vertiefen.

Ich denke damit bin ich ganz gut bedient, zumal ich auch fast täglich mich mit der Praxis auseinandersetzte und dies auch belegen kann.

Ich wollte anfangs auch ein pures BWL Studium (Tübingen) beginnen, jedoch wird mir nun mehr und mehr klar das der Tick VWL auch sehr hilfreich ist. Als IB musst du sowohl Unternehmen aber auch die ganze Wirtschaft bewerten bzw. analysieren können.

Da du aus BB kommst, erkundige dich doch mal in Hohenheim.

Alternativ ist in Ulm auch was interessantes, nähmlich Wirtschaftsmathematik. Das ist auch ein sehr sehr gefragtes Fach in der IB Branche!

• Zitat

Original von dr.wolf
    schulen:
    in der tat, wie schon oft gesagt, am besten schulen mit starkem finance-fokus oder einfach gutem networking. ich bin kein fan von deutschen hochschulen, aber irgendwo muss ja auch hier rekrutiert werden.

auf der letzten recruitingliste meiner company standen die unis:
    frankfurt, köln, mannheim, ebs, esb (einzige fh), whu, hhl, erlangen, lmu - und nicht allzufern und trotzdem ebenso gut: amsterdam, rotterdam.