Hallo
Ich schreibe hier mein Problem in der Hoffnung jmd. kann mir helfen oder aufklären.
1993 kam ich nach Deutschland und lebe nun hier mein lebenlang. Jetzt bin ich in der 13. Klasse und mache grad mein Abi. Nächstes Jahr würde ich gerne studieren, doch habe ich mitbekommen, dass Ausländer mit einer Duldung keinen Anspruch auf Bafög haben oder sogar nicht mal studieren dürfen. Ist das wahr?
Mein Vater hat in Deutschland 8 Jahre lang gearbeitet doch seit kurzem hat er seine Stelle verloren, mit der Begründung, es gäbe genug Deutsche, die seine Arbeit erledigen können. Er soll doch daheim bleiben und von der Sozialhilfe leben. Uns steht kein Kindergeld zu oder sonstige Vergütungen, da wir seit 13 Jahren mit einer Duldung leben. Die Ausländerbehörde hat auch nicht vor das zu ändern, da man möchte, dass wir freiwillig eines Tages abreisen. Deshalb wird sich mein Aufenthalt in nächster Zeit nicht verändern.
Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt studieren darf? was anderes bleibt mir nicht übrig, eine Außbildungsstelle oder Arbeitsstelle werde ich nicht bekommen, aufgrund meines jetzigen Status.
Wenn ich ein Studienplatz bekomme, müsste ich Bafög beantragen, was das zweite Problem wäre....die Frage ist, ob mir bafög überhaupt zusteht?
ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir da jmd. weiterhelfen kann.
danke im voraus.
lg
Aisha