ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
ich habe in der 13. klasse meine qualifikation für die abi-prüfung nicht erreicht ,da ich in der 11. schon mal sitzen geblieben bin durfte ich nicht mehr weitermachen...
jetz habe ich gehört , das ich aber das fachabitur schulischen teil schon habe,zwecks versetzung von der 12. in die 13. ....
ja aber wie weiter ?? ich muss demnach eine ausbildung machen damit ich den praktischen teil erreiche.
jetzt habe ich überhaupt keine ahnung ob es sich hierbei um eine normale ausbildung handelt .. und wie lange dauert diese ausbildung 2 jahre 3.??? ich hoffe das hier jemand ahnung hat ...grus denos
fachabitur-schulischen teil erreicht ,wie erreich ich den praktischen?
-
-
Also vielleicht helfen dir meine eigenen Erfahrungen weiter:
Ich bin nach der 12. mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife vom Gym abgegangen und habe eine Ausbildung (Fotolaborantin) gemacht. Es war eine ganz normale betriebliche Ausbildung, zum Glück nur über 2 Jahre, meistens dauern Ausbildungen ja 3 Jahre. Mit der bestandenen Abschlussprüfung hatte ich dann den praktischen Teil der Fachhochschulreife erreicht. Das Zeugnis für den gesamten Abschluss "Fachhochschulreife" musste ich dann bei der Bezirksregierung beantragen, das heißt Abschlusszeugnis der Schule und der Ausbildung einreichen. Die errechnen dann deine Note/ Durchschnitt und stellen dir das Zeugnis aus.
Welche Ausbildung du machst, liegt bei dir. Vorteilhaft wäre natürlich die Richtung, die du studieren willst. Aber da es den praktischen Teil der Fachhochschulreife betrifft, musst du (denke ich) eine betriebliche Ausbildung machen.
Ruf doch einfach mal bei der Bezirksregierung, Fachhochschule oder Industrie- und Handelskammer an, die haben bestimmt einige passende Antworten für dich.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!Gruß und viel Erfolg
S1lenz -
Ich würde auch einmal beim Kultusministerium nachfragen, denn soviel ich mitbekommen habe, ist nicht immer eine Ausbildung notwendig, sonder eine einjährige einschlägige Berufspraxis sollte reichen, aber das kann natürlich von Bundesland zu Bundesland differieren.
Gruß
Markus -
Entweder machst du ein 1jähriges gelenktes Praktikum oder eine Ausbildung.
Wenn du studieren gehen willst, würde ich dir eher die Ausbildung empfehlen, weil du dort die praktischen Teile (die du absolvieren mußt) meist schon mit erfüllst.
Ansonsten ist es auch die Anforderung einer FH, dass man Praktikas vorher macht. Sogar meist über 6 Wochen. Aber das berechtigt nicht, dass du das vollständige Fachabi hast.
Ich bin nach der 12 abgegangen und hab ne Ausbildung gemacht. Nun mache ich den staatlich geprüften Betriebswirt neben der Arbeit, und kann eventuell am Ende sogar noch studieren (und das wäre dann verkürzt, nur 4 Semester bis zum Diplom, oder sowas)
-
Hallo
Ich weiß das du ein 1jähriges Gelenktes Praktikum oder eine Ausbildung von Mindestens 2 Jahren da du mit dem schulischem Teil deine Ausbildung verkürzen kannst...
Weiß ja nicht was danach genau machen willst wenn du studieren willst empfehle ich dir vorher ne Ausbildung dann haste schon ne Grundlage und das kommt immer besser an!!!
Liebe Grüße Steffi alias pinkelf
-
Bewirb dich um eine FSJ-Stelle.
Kann man beim Roten Kreuz machen, beim Caritas, beim Internationalen Bund...
D.h. 1 Jahr Mitarbeit in einer sozialen Einrichtung mit Unterbrechung von 5 je 1-wöchigen Seminaren.
Weiß aber nicht, ob du da den sozialen Zweig vorher gemacht haben musst.