Studieren - In einem Jahr ist es so weit - Welche Tipps könnt ihr mir geben?

• Ich werde in einem Jahr anfangen zu Studieren hier sind bestimm Leute die mir für den Anfang Tipps geben können?

Wie sollte ich das Jahr von dem Studieren noch nutzen (mich in der Schule zu verbessern ist klar was noch)?

Welche fehler hab ihr gemacht?

Wie habt ihr euch auf die Eignungtests Vorbereitet?

Wann habt ihr angefange euch über die FHs oder Uni zu informieren?

Könnt ja einfach mal was schrieben.

• hi,

also ich studiere im 1. semester bwl und hab mich schon einige monate vorher informiert welche fh´s in frage kommen. aber das geht ja ruck zuck mit dem internet. größter fehler war natürlich in der schulzeit das zu wenig gelernt wurde. also ich hab mir auch immer gesagt ja ist ja klar das man sich in der schule anstrengen muss aber getan hab ichs nicht wirklich. naja das bereu ich schon.

sonst kann ich nur sagen das es sehr gute party´s hier gibt ;)

dir noch viel erfolg in der schule und großartig vorbereiten kann man sich ja nicht wirklich aufs studium.

liebe grüße
    shirin-gol

• Möglichst frühzeitig 2 wesentliche Fragen für sich selbst klären:

1. Was will ich vom Leben und welchen Job stelle ich mir realistisch als Berufsbild vor?

2. Wie komme dort hin?

Gespräche mit Eltern, ählich interessierten, Alumnis, (BafA eingeschränkt), Praktiker, Zielbranchenkenner.

Vorbereitung auf die Uni hängt ieS vom Zielfach sowie teilweise vom Fach ab. Eine Verallgemeinerung fällt mir da eher schwer.
    Viel Erfolg beim Abi,
    Con

• hi,

ich kann dir nur den tipp geben, dich in der schule anzustrengen und nen guten abischnitt zu erwirken.
    da de meisten unis auf orts-nc umstellen ist ein guter schnitt echt nicht verkehrt.

sonst alles wie gehabt. ;)

internet sei dank, dürfte ja die suche nach der geeigneten uni/fh kein problem sein.

gruß

esco

• Also ich kann bis jetzt sagen, dass ich folgende Fehler gemacht habe:

1.Ich habe mich nicht früh genug über verschiedene Studiengänge informiert, ich war mir nicht sicher was ich machen wollte. Falls du das schon weisst, entfällt das natürlich.
    Ansonsten mein Tipp: So früh wie möglich (jetzt) anfangen mit Infos sammeln und so - schaden kann es auf keinen Fall.

2.Ich habe mich nicht entschieden, was ich machen will. Seit ich angefangen habe, mich zu informieren, habe ich ca. 20 (echt!) Studiengänge oder andere Sachen (Auslandsaufenthalte...) in Betracht gezogen und bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, ob ich das richitge machen werde.

3.Ich bin vor der Bewerbung nicht zu den PHs, Unis usw. hingefahren, sondern habe nur angerufen, wenn ich Fragen hatte. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass wenn man hin fährt, man besser beraten wird.

Naja und ansonsten kann ich nur wiederholen: In der Schule anstrengen (das einzige, was ich gemacht habe:) ), frühzeitig informieren (Berufsberater, Internet, Uni/FH/PH...) und nicht vor dir herschieben. Ich hab immer alles rausgezögert weil ich mich nicht entscheiden konnte und das macht alles viel schlimmer!

Ach ja, und falls du dich doch für ne Ausbildung oder ein Studium an ner Berufsakademie (in Bawü) entscheidest: Jetzt bewerben, aber das dürfte ja klar sein.

-das mal so meine unqualifizierten Tipps ;)
    Ich wünsch dir viel Glück fürs letzte Schuljahr und die richtige Entscheidung!

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Und was du noch beachten solltest: Finde in einem langwieirigen Prozess erst einmal konkret das Fach das dich interessiert und den Bereich wo du dir vorstellen kannst später zu arbeiten. Erst dann solltest du dich an Universitäten & FH's umschauen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage