Jobchancen mit FH Diplom in Wirtschaft?!

• Hallo Foren-Teilnehmer!

Mich würde einmal interessieren, ob ihr Leute kennt (Freunde, Bekannte oder Verwandte), die ihr Studium an der Fachhochschule im Bereich Wirtschaft/Betriebswirtschaft abgeschlossen haben und "trotzdem" vernünftige Jobs beim Berufseinstieg gefunden haben (vielleicht ja noch mit einem ordentlichen Gehalt)?!

Vielleicht könnte ihr ja mal Fälle nennen, die in verschiedensten Bereichen was gefunden haben - oder ob sie haben lange suchen müssen - oder ob sie zuerst noch haben (unentgeldliche) Praktika machen mussten?

Würde mich sehr interessieren!!!!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hängt vom Profil, Praktika, Schwerpunkten und Excellenz der Persönlichkeiten ab. Eine allg. Antwort lautet: Ja, aber das hast Du Dir wahrscheinlich ja gedacht ;)
    Grüße,
    Con

• Achso, das meintest Du. Sry, für das Missverständnis, habe die Sicht, dass Erfahrungen nur bei ähnlichen Ausgangsparametern übertragbar sind. Ohne diese darzustellen (Grob: Anzahl Praktika, Branche, Rolle + theo. Erfahrung + Schwerpunkte + ...) kaum übertragbar, allerdings kann ich keine Erfahrungsberichte liefern. Für die Praxis für stellen gerade 30 neue Berater ein. Davon ca. 10 Positionen Juniors, die sind nach den bisherigen Erfahrungen schwerpunktmässig FH, wenig bis gar nicht BA (für die ausgeschriebenen Rollen nicht passend), sowie einige Master und einige Uni-Diplome.
    Bei hohem Kompatibilitätsfaktor von Job und Person sehe ich bei FH gar kein Problem, je eher man/frau darauf hinarbeitet, desto besser.
    Viel Erfolg beim Einstieg.
    Grüße,
    Con

• Hi,
    ich studiere gerade BWL an einer FH und denke die Aussichten sind sehr gut. Viele Kommilitonen aus höheren Semestern haben gleich nach dem Studium gute Jobs bekommen. Meist hatten sie in den entsprechenden Unternehmen ihre (Pflicht-) Praktika absolviert. Wenn man da einen guten Eindruck hinterlässt und die Noten einigermaßen stimmen, hat man gute Chancen, auch weiterhin in dem Praktikumsunternehmen zu arbeiten.

Grüße,

Aniane