Statistik mit Hilfe von VBA und Powerpoint (Hausarbeit)

• Hallo liebe Kollegen....

wir haben bei uns an der Fachhochschule in Wirtschaftsinformatik eine Hausarbeit bekommen. Wir sollen mit Hilfe von VBA (Basic for Applications) und einer Powerpointpräsentation, in einen von uns ausgesuchten Thema, eine Statistik erstellen.
    Das Thema in unsere Gruppe steht schon.. doch bräuchten wir ein Beispielmodell an den wir sehen können wir dieses Projekt ungefähr aussieht...

Wir arbeiten in VBA mit hilfe von Exel und sollen es da auch mit den Mikroeditor schreiben. Ich persönlich kenne mich bisher nur mit html Programmierung aus, jedoch mit Basic nicht so. Die grafische Oberfläche wird sicher kein problem sein, nur die Einbidung in Exel, das ist für mich wirklich neu.

Würde mich über Unterstützung bzw. ein Beispiel sehr freuen.
    Wir (ich) wollen nun keine fertige Arbeit (die wir selber nicht geleistet haben) abgeben, nur Material zum üben/lernen. Sowas wie eine Anleitung.

Vielen Dank

mfg danije

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Nunja die Beschreibung kann man eigentlich ziemlich kurz fassen:

Du hast Datensätze in Excel aus diesen sollst du per VBA (Makroeditor) die Daten für eine Statistik nach Powerpoint rüberziehen? Oder per VBA die Statistik in Excel erstellen und diese dann in Powerpoint einbinden? Zweiteres wäre sicherlich leichter ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Email senden, dann schick ich Dir mal ein Beispiel zu, aber bitte vorher den von Markus angesprochen Punkt klären. Es wird sonst ein falsches Beispiel (ggf.).
    Grüße,
    Con

• Eher das zweite!!!!
    Mit Powerpoint habe ich auch schon nen bissl Erfahrung... aber wie man dann ne exel datebank in powerpoint einbindet .. boha.. da bin ich überfragt

Consultant
    das wäre super wenn du das machen könntest.
    Vielen Dank

-------------------------------------------

edit:
    Also ich habe mich da nochmal genau schlau gemacht und wir sollen folgendes machen:

Powerpoint:
    - Jachson Diagramm
    - Strukturgramm
    - Einleitung, Problembehandlung, Ablauf des VBA

Excel:
    - VBA im Makroeditor programmieren
    - mit den Daten des ausgewählten Thema -> Statistk / Datenauswertung
    - Grafische Oberfläche (Benutzerfreundlich)

Also etwas leichter als nun Excel in PP einzubinden...

• Hallo zusammen,
    Ich muss auch so eine Hausarbeit fertigen und brauche hilfe wie ich z.B. den Windows media player in vba einbinden kann um sound files abzuspielen und wie ich grafische Applikationen erstelle...
    Die Voraussetzungen sind die gleichen wie bei danije!!
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar....

Greetz
    Ceeko

• Hallo,

Bitte immer eine neue Antwort, wenn Deine nicht die letzte ist. Hintergrund: Niemand sieht, dass hier Änderungen auf Topic-Ebene durchgeführt worden sind.
    Niemand blättert einen ev. längeren Post wieder bis ganz zum Anfang, wenn er/sie diesen bereits gelesen hat.
    Danke.

Zum Thema:

Jackson Diagramm
    Von Michael Jackson erfundene grafische Baumdarstellung von Datenstrukturen und Kontrollstrukturen.

Strukturgramm:
    Ein Nassi-Shneiderman-Diagramm (NS-Diagramm) ist eine Entwurfsmethode für die strukturierte Programmierung.Es ist genormt nach DIN 66261.Benannt wurde es nach seinen Vätern, Dr. Ike Nassi und Dr. Ben Shneiderman. Da NS-Diagramme Programmstrukturen darstellen, werden sie auch als Struktogramme bezeichnet

Fazit: Es handelt sich um (grafische) Beschreibungen zu einem Programm. Zu diesem wissen wir mittlerweile nun, dass es sich mit dem Thema Statistik & Datenauswertung beschäftigen muss.
    Was das Programm nun konkret können muss, weiß ich zumindest noch nicht. Das Du uns die Vorgehensweise erläutert hast, heißt nicht das Du uns die konkrete Aufgaben dann verheimlichen darfst *grins*

Vorschlag: Poste Deine Interpretation der Aufgabe! Zumindest ich kann Dir ohne nicht weiterhelfen. Vielleicht lade ich morgen mal ein paar Beispiele hoch, ob diese dann allerdings Deine Zielrichtung treffen, vermag ich nicht zu sagen ;)
    Danke und Grüße,
    Con

• Omg jaaa......
    wir hatten erst das Thema "Studenten in Bochum".....
    - Anzahl der Studenten (Gesamt)
    - Anzahl Frauen/Männer
    - Anzahl die Förderung/Hilfe in Anspruch nehmen (BAföG)
    - Anzahl der Vollförderungsfähigen/Teilförderungsfähigen
    - Anzahl der Studienanfänger
    - Anzahl der Absolventen
    - Anzahl der Professoren (evtl.)

doch dieses war ziemlich schwer in die tat um zu setzen, da wir mitbekommen haben das dieses programm am besten fragen stellen soll. Und wie soll man nur zu diesen Thema fragen stellen?!?!

Anderes Beispiel ist mir eingefallen, zBsp so ein Glatzentest... mit Fragen Alter, Man oder frau, Mützen/Hut Träger ja oder nein, Glatze in der Familie usw.
    über sowas gibt es ja auch Daten... und die kann man ja auswerten zu ne Statistik bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnung wann einer ne Glatze bekommt... aber die gruppenkollegen sind net so begeistert von dem Thema...

Also sind wir auf der Suche nach einen neuen Thema... einer schlug ne Unfallstatistik vor... doch wie das umzusetzen ist... ist auch wieder fraglich...

Unser Professor lässt sich nicht viel entziehen.. der sagt dazu kaum was...
    also sind wir da auf uns allein gestellt...

Aber würd gern mal die Beispiele sehen.. evtl ist ja das oder änliches dabei, was wir benötigen um ein paar Schritte vorran zu kommen...
    jeder Schritt ist ein Fortschritt... und wir stehenmomentan auf der Stelle... und dabei fühlen wir uns alle nicht wohl

Vielen Dank im vorraus....

mfg danije

• Zitat

doch dieses war ziemlich schwer in die tat um zu setzen, da wir mitbekommen haben das dieses programm am besten fragen stellen soll. Und wie soll man nur zu diesen Thema fragen stellen?!?!

Beispiel:
    Bist Du aus Bonn?
    Bist Du Student?
    Bist Du m/w?
    Wie alt bist Du?
    Was studierst Du?
    etc.

Grüße,
    Con

• ja und was soll als Ergebnis hinten rauskommen????
    hab dir meine emailadresse geschickt.. könntest du mir ein paar beispiele zusenden.. würd ma gern sehen wie in etwa sowas aussieht...

• Bin auch bei danje im Kurs, allerdings andere Gruppe...

Unsere Gruppe hat sich vorgestellt eine Art Menüoberfläche zu erstellen mit deren Hilfe man Abfragen und Vergleiche einer bereits zum Teil vorhandenen Statistik (ohne spezielle Auswertung, aber das dürfte nicht das Problem sein) darstellen kann. Ist dies überhaupt mit VBA unter Exel möglich???

Wenn ja bräuchten auch wir Hilfe

Greetz
    Ceeko

• Würde ja gerne ein Beispiel hochladen, nur gibt es gerade folgende Fehlermeldung:

Zitat

Fatal error: Only variables can be passed by reference in /srv/www/htdocs/forum21/attachmentedit.php on line 60

???

Bitte um Mod-Unterstützung.
    Grüße,
    Con

• Offizieller Beitrag

sehr komisch... mal wieder ein php5 problem... sollte funktionieren..

Jens

• Klasse, Danke Jens, jetzt funtzt es...

Anbei eine Darstellung statistischer Auswertungen (ohne VBA-Menüführung).
    Wenn wir hierbei (Aufgabentechnsich) das gleiche Verständnis haben, dann werde ich mal nach Beispieldateien inkl. VBA-Menüführung suchen.

Trotzdem lautet mein Vorschlag holt Euch die einschlägigen 1-3 VBA-Cookbooks und Ihr seid sicherer, stressfreier und qualitativhochwertiger unterwegs, als mit einem Reverse Engineering ;)

Grüße,
    Con

• danije:

Bei mir das Gleiche, wenn er aufhört zu laden, Excel geöffnet lassen, die Datei nochmal Doppelklicken und er öffnet sie.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• ich weiß nun aber net ob das nun das ist...
    wo ist denn die grafische oberfläche???
    Und wo gibt man da was ein? Ich erkenn nicht wo die Buttons sind..
    naja kann auch sein das ich was anderes meine.... und es das nicht ist...

könnte man weitere beispiele sehen?

• Wir haben mit der hausarbeit noch ca 5 wochen zeit...
    langsam müssen wir uns echt dahinsetzen...
    doch ohne ne vorstellung ist das verdammt schwer...

Consultant
    könnte man weitere beispiele sehen?
    Wäre dir sehr dankbar...

mfg danije

• Hallo Danije, Grüße Dich.

Zu Deinem Problem:
    1. Über ein Forum Dein Problem zu lösen, halte ich für einen massiven Aufwand des Antwortenden, da Du/Ihr Euch mit der Aufgabenstellung/Umsetzung nicht wirklich beschäftigt habt.

Lösungsvorschlag:

Kaufen Bücher und die wesentlichen Inputs raus ziehen
    https://amzn.to/2HHv15S
    https://amzn.to/2sJ5fJJ
    https://amzn.to/2sNzvTE
    https://amzn.to/2HHv1mo

Dann konkret Fragen posten. Natürlich können andere oder ich jetzt jeden einzelnen Schritt erklären... (Ansicht-> Symbolleisten->Steuerelemente Toolbox ...etc.)
    Nur das wird weder für Euch noch für uns zu einer Success-Story.

Grüße,
    Con