marketing <-> online-marketing

• hallo!
    ich habe mal eine frage an die marketingexperten unter euch ;)
    was ist eigentlich der unterschied zwischen marketing und online-marketing? geht es da nur um die methoden (werbung übers internet, per email etc.) oder gibt es da auch ganz andere werkzeuge als im klassischen marketing?
    muss ich als mitarbeiter im online-marketing auch ahnung von informatik (z.b. programmierung) haben?
    hintergrund der frage: ich studiere wirtschaftsinformatik und habe vor im hauptstudium "marketing" zu belegen. extra online-marketing gibt es da aber nicht.

gruß

• Hi,

wenn mich nicht ganz irrt ist das Online Marketing vielmehr die Nutzung der klasischen Boardmittel unter einbeziehung moderner Hypermedialen Mitteln. Also ich bin der Auffassung dass es in bestimmten Punkten sich neuer Techniken bedient (Integration und Nutzung der Medialen Unterstützung des Netzes etc.), aber im Kern auf alte (klassische) Werkzeuge nicht verzichten kann.

VG Clark

• genau so sehe ich das auch...
    meine frage ist jetzt aber: kann ich als wirtschaftsinformatikerin mein it-know how bei online marketing mit einbringen? ansonsten habe ich ja nicht viel von dem schwerpunkt: einen bwl-abschluss krieg ich nicht und ich hätte dann einen schwerpunkt der auch nicht richtig zu meinem grundstudium passt :rolleyes:

lieben gruß

• Nunja, dein Marketingbereich bezieht sich auch eher auf das Softwaremarketing würde ich einmal sagen, nicht auf die typischen Onlinemarketingaktivitäten. Wo Wirtschaftsinformatiker im Onlinemarketing gebraucht werden? V.a. in der Entwicklung und als Schnittstelle, z.B. Suchmaschinenmarketing etc.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Also beim Thema Suchmaschinenmarketing (SEO) sehe ich weniger Wirtschaftsinformatiker von der Quantität, eher in Themen wie CRM-Implementationen, -Weiterentwicklunge, etc. Kundenbindungssysteme pipapoh. Integration ERP in Portale, Shopssysteme, SOA, Projektmanagement Portal, Prozessintegration...

Ob die Kombi Marketing/Wi-INfo Sinn macht, sollte der Anweder kritisch prüfen oder sein lokales Helpdesk anrufen...

Mein Problem mit dem Schwerpunkt wäre (auf der grünen Wiese), dass es keine Vertiefung des GS Fachwissens ist, sondern eine komplett neue Baustelle. Ob das Sinn ergibt, hängt ieS von den angebotenen Kursen (Verhältnis) ab. Kann man die Alumnis/aktiv Studierende nicht mal abfragen? Notfalls gegen Verrechnung eines Kalten Hopfen Getränks?
    Grüße,
    Con

• Zitat

Original von Consultant

Mein Problem mit dem Schwerpunkt wäre (auf der grünen Wiese), dass es keine Vertiefung des GS Fachwissens ist, sondern eine komplett neue Baustelle.

Genau! Obwohl die BWLer bei uns im GS auch nur einen Marketingschein mehr machen.

Zitat

Original von Consultant

Ob das Sinn ergibt, hängt ieS von den angebotenen Kursen (Verhältnis) ab.

Das Verhältnis von was wozu ?( ?

• Inwiefern sich deine Kurse mit späteren konkreten Berufszielen decken. So sehe ich das. Wenn es einfach nur zwei Standardmarketingscheine sind, dann ist das nicht gerade hilfreich.

Gruß
    Markus

• Also es kommt mMn darauf an wo du hin willst. Verstehst du? Ob es Sinn macht oder nicht ist schwer zu verifizieren. Aber Con hat schon einen wichtigen Punkt angesprochen, macht es Sinn sich im HS in etwas komplett Neues zu stürzen?

Gruß
    Markus

• Hallo zusammen,
    ich schreibe momentan an meiner BA-Arbeit und würde gerne ein paar Tipps zur Entwicklung eines Online-Fragebogens zum Test von Werbekonzepten bekommen.
    Welche Konstrukte/Items sind vorteilhaft? Was ist gute Literatur zu dem Thema?
    Danke schon mal im voraus :)

• Eine ausgezeichnete Gegenüberstellung kannst du auch bei Wikipedia finden. Im eigentlichen sind die Ziele allerdings identisch.
    Aber die Wege unterscheiden sich sebstverständlich.