marketing <-> online-marketing

• hallo!
    ich habe mal eine frage an die marketingexperten unter euch ;)
    was ist eigentlich der unterschied zwischen marketing und online-marketing? geht es da nur um die methoden (werbung übers internet, per email etc.) oder gibt es da auch ganz andere werkzeuge als im klassischen marketing?
    muss ich als mitarbeiter im online-marketing auch ahnung von informatik (z.b. programmierung) haben?
    hintergrund der frage: ich studiere wirtschaftsinformatik und habe vor im hauptstudium "marketing" zu belegen. extra online-marketing gibt es da aber nicht.

gruß

• Hi,

wenn mich nicht ganz irrt ist das Online Marketing vielmehr die Nutzung der klasischen Boardmittel unter einbeziehung moderner Hypermedialen Mitteln. Also ich bin der Auffassung dass es in bestimmten Punkten sich neuer Techniken bedient (Integration und Nutzung der Medialen Unterstützung des Netzes etc.), aber im Kern auf alte (klassische) Werkzeuge nicht verzichten kann.

VG Clark

• genau so sehe ich das auch...
    meine frage ist jetzt aber: kann ich als wirtschaftsinformatikerin mein it-know how bei online marketing mit einbringen? ansonsten habe ich ja nicht viel von dem schwerpunkt: einen bwl-abschluss krieg ich nicht und ich hätte dann einen schwerpunkt der auch nicht richtig zu meinem grundstudium passt :rolleyes:

lieben gruß

• Nunja, dein Marketingbereich bezieht sich auch eher auf das Softwaremarketing würde ich einmal sagen, nicht auf die typischen Onlinemarketingaktivitäten. Wo Wirtschaftsinformatiker im Onlinemarketing gebraucht werden? V.a. in der Entwicklung und als Schnittstelle, z.B. Suchmaschinenmarketing etc.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage