Fragen zum Studienbeginn

• Tja also nachdem ich mich nun vorgestellt habe, hab ich auch gleich eine Menge Fragen:

Wie ihr vielleicht schon lesen konntet, studiere ich ab dem 17.10. in Konstanz Spanisch, Englisch und Geschichte auf Lehramt / Gymnasium.
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesen Fächern oder einer ähnlichen Kombi?

Ich hab auch noch kein Zimmer, da ich seit 2 Wochen verzweifelt suche, aber nur noch teure Sachen zu haben sind. Hat jemand nen Tipp? Ansonsten werd ich wohl erstmal pendeln müssen, aber zum Glück geht das bei mir.

Ich hab mich auch schonmal fürs Sommersemester im Studentenwohnheim angemeldet aber da bekommt man ja nicht bescheid. Die sagen einem NICHTS.

Und Bafög sollte ich auch beantragen... kann ich aber nicht, da ich kein Zimmer habe.

Außerdem bin ich total unsicher, wie das alles abläuft. Ich weiß nur, dass ich am Montag zu einer Einführungsveranstaltung für alle soll, weiter NICHTS. Ich hab nur von ner Freundin gehört, dass 1 Woche lang solche Veranstaltungen sein sollen, aber was da genau läuft... keine Ahnung.

Ich weiß erst seit 2 Wochen, dass ich in Konstanz angenommen bin, was ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden finde, da meine Nerven so langsam echt am Ende waren. Und jetzt warte ich seit 1 Woche auf einen Brief von der Uni und auf nähere Infos. (ist das normal, dass die die Studenten so warten lassen? das macht mich total fertig...)

Und dann, zum Schluss, wie läuft das im Studium? Ich habe weder Geschwister noch sonst jemanden, der seine Erfahrungen mit mir teilt, also bin ich total hilflos.
    Was ist pflicht, was freiwillig? Woher weiß ich, welche Vorlesungen usw ich machen muss für meinen Studiengang?
    Wie siehts mit Prüfungen aus?

Wie ihr seht, steh ich komplett im Regen und hab keine Ahnung von nichts.. :( Ich finds auch ehrlich gesagt komisch, wie die Uni einen da stehenläst. ich telefoniere seit Wochen jeden Tag mit verschiedenen leuten vond er Uni usw., aber eine gescheite, nützliche Auskunft habe ich noch nie bekommen, egal, um was es ging.

Ich wäre also über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar. Vielleicht gehts ja jemandem ähnlich wie mir? oder es ist jemand hier, der schon in Konstanz studiert und mir ein bisschen was erzählen kann?

Das wäre wirklich super, vielen Dank schonmal!!!!!!!!!

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Also, mal sehen wozu ich mich äußern kann :)

Zitat

Ich hab auch noch kein Zimmer, da ich seit 2 Wochen verzweifelt suche, aber nur noch teure Sachen zu haben sind. Hat jemand nen Tipp? (...)

Die Wohnungssuch kann sich natürlich etwas problematisch gestalten, check' regelmässig die regionalen Zeitungen, Internet und auch das schwarze Brett in der Uni. Mit der Zeit findest du schon was.

Zitat

Ich hab mich auch schonmal fürs Sommersemester im Studentenwohnheim angemeldet aber da bekommt man ja nicht bescheid. Die sagen einem NICHTS.

Bist du einen Wohnheimsplatz bekommst können mehrere Semester vergehen, und Bescheide, so wie es der Wortlaut will, werden meines Wissens nach nur bei Platzvergaben verschickt.

Zitat

Und Bafög sollte ich auch beantragen... kann ich aber nicht, da ich kein Zimmer habe.

Bis 31.10. ist nocht Zeit. Dann stellst du den Antrag und gibst an, dass du noch zu Hause wohnst. Das kannst du später wieder abändern lassen, aber so bekommst du immerhin schon für Oktober Geld.

Zitat

Außerdem bin ich total unsicher, wie das alles abläuft. Ich weiß nur, dass ich am Montag zu einer Einführungsveranstaltung für alle soll, weiter NICHTS. Ich hab nur von ner Freundin gehört, dass 1 Woche lang solche Veranstaltungen sein sollen, aber was da genau läuft... keine Ahnung.

Darin solltest du kein Problem sehen, die wenigsten wissen am Anfang wie es läuft. Die erste Woche wird in deinem Fall die Orientierungswoche sein. Da wird dir dann alles wichtigt gesagt. Was genau läuft erklären dir die vielen Helferlein sicherlich.

Zitat

ch weiß erst seit 2 Wochen, dass ich in Konstanz angenommen bin, was ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden finde, da meine Nerven so langsam echt am Ende waren. Und jetzt warte ich seit 1 Woche auf einen Brief von der Uni und auf nähere Infos.

Nähere Informationen musst du nicht zwangsläufig bekommen, das wird dir dann in deiner O-Woche erklärt. Und das mit den Zulassungsbescheiden ist eben immer so eine Sache, ich bekam einmal einen an einem Freitag, Semesterbeginn war Montag ;)

Zitat

Was ist pflicht, was freiwillig? Woher weiß ich, welche Vorlesungen usw ich machen muss für meinen Studiengang?Wie siehts mit Prüfungen aus?

Besorg dir eine StPO, Studienverlausplan, Prüfungsplan usw. Dir wird alles rechtzeitig gesagt und erklärt, keine Sorge, es ist nicht mehr wie in der Schule, aber an einer Universität sind auch keine Unmenschen :)

Desweiteren kannst du einmal mit unserer Suchefunktion nach Threads zum Thema Konstanz suchen und mit der Mitgliedersuche kannst du gezielt nach Mitgliedern suchen, die in Konstanz studieren.

Kopf hoch, das klappt schon.

Gruß
    Markus

Btw. kannst du deine Betreffzeile einmal in "Fragen zum Studienbeginn" o.Ä.bearbeiten (mit Klick auf Edit), dann ist das Ganze hier übersichtlicher.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• na jetzt habe ich im forum auch schon einen erklär-bär gefunden. ;)

habe auch keine eigene wohnung- aber macht nix von aachen bis düren ist nicht die welt. mit bafög siehts auch düster aus bei mir... :] na joah- aber sonst läuft bislang alles gut.

kämpfe noch mit der zusammenstellung des stdplans- (habe bei der studienberatung ärger bekommen, weil er zu voll is) und stelle fest: zu viele überschneidungen, also abwarten bis zu den einführungstagen und ältere semester befragen. :)

sry passte nicht zum thema- aber wollt's halt mal loswerden.

lg
    juna

"Think positively"

:hand:<< Die Grundlage jeglichen menschlichen Denkens und Handelns ist der Egoismus. Es ist ein Überlebensprinzip. >>

• Wow, also erstmal VIELEN VIELEN DANK für die Hilfe. Ich finds schon toll, wenn überhaupt mal jemand versteht, was ich meine und so!!
    Hier mal meine Kommentare 8) :

Zitat

Die Wohnungssuch kann sich natürlich etwas problematisch gestalten, check' regelmässig die regionalen Zeitungen, Internet und auch das schwarze Brett in der Uni. Mit der Zeit findest du schon was.

Ja ich hoffe auch, das ist auch Momentan noch ein eher kleineres Problem. Ich hoffe da ergibt sich irgendwann mal was, wobei ich auch sagen muss, ich bin da vielleicht etwas schwierig, weil ich nicht unbedingt in ne WG mit 8 Leuten oder so möchte (lieber was kleineres) usw. Aber wie gesagt, das Pendeln wird erstmal klappen.

Zitat

Bis 31.10. ist nocht Zeit. Dann stellst du den Antrag und gibst an, dass du noch zu Hause wohnst. Das kannst du später wieder abändern lassen, aber so bekommst du immerhin schon für Oktober Geld.

Ja danke, ich hab ja schon am 1.10. nen formlosen Antrag gestellt und jetzt diese Woche die Formulare abgegeben, ich denke das wird dann mal bearbeitet :rolleyes: -aber das wird wohl ne Weile dauern, oder? Naja macht nix, wenn es irgendwann kommt...

Zitat

die wenigsten wissen am Anfang wie es läuft. Die erste Woche wird in deinem Fall die Orientierungswoche sein. Da wird dir dann alles wichtigt gesagt. Was genau läuft erklären dir die vielen Helferlein sicherlich.

hmm naja...: ich war diese Woche mal in Konstanz. Das lief so:
    Ich hab am Montag in der Uni angerufen, weil ich noch auf die Papiere gewartet habe, die sie mir schicken wollten. da wurde mir gesagt, es wäre zu spät und ich solle sie abholen.
    Ich fahr also los und will sie abholen und mir wird gesagt, sie wären noch nicht fertig. Kannst dir vielleicht vorstellen, dass mich das etwas geärgert hat.
    Dann bin ich zur Studienberatung und wollte ein bisschen mehr Klarheit und die "nette Dame" hat mir dann gesagt, ich solle mich nicht so anstellen (ich hab wirklich nur höflich gefragt, was nächste Woche abläuft).
    Und auf meine Frage, wie das mit dem Latinum läuft (das ich nachholen muss, was mir in der Beratung vor meiner Bewerbung nicht gesagt wurde, obwohl ich ausdrücklich gefragt hatte), meinte sie nur: "strengen sie sich halt an"
    Naja und so ging es dann weiter, ich hatte zum Schluss echt die Schnauze voll.

Es ist halt so, eine Freundin von mir studiert jetzt dann auch in Konstanz, sie hat Anfang August Bescheid bekommen (ich Ende September!), hat jetzt schon einen Stundenplan geschickt (!!!) bekommen und hat jede Menge Infos usw. Ich dagegen habe einen einzigen Brief bekommen, wo drinsteht dass ich am Montag da sein soll, mehr nicht. Wenn ich in der Uni anruf, werd ich abgewimmelt usw.
    Einer anderen Freundin von mir gehts ähnlich und ich hab sowas schon oft gehört, dass die einen einfach abwimmeln usw. Also von vielen "Helferlein" hab ich leider noch nichts gemerkt.

Zitat

Und das mit den Zulassungsbescheiden ist eben immer so eine Sache, ich bekam einmal einen an einem Freitag, Semesterbeginn war Montag ;)

Das hört sich schlimm an!! Ich würde nen Nervenzusammenbruch erleiden, glaub ich :)

Zitat

Dir wird alles rechtzeitig gesagt und erklärt, keine Sorge, es ist nicht mehr wie in der Schule, aber an einer Universität sind auch keine Unmenschen :)

Hmm wie ihr vielleicht merkt bin ich davon nicht überzeugt. Ich erwarte ja kein betüddeln oder so und auch keine Verhältnisse wie in der Schule, aber ne ordentliche Auskunft auf ne höfliche Frage sollte schon drin sein, oder?

Zitat

Btw. kannst du deine Betreffzeile einmal in "Fragen zum Studienbeginn" o.Ä.bearbeiten (mit Klick auf Edit), dann ist das Ganze hier übersichtlicher.

geschehen :)

also wie gesagt vielen Dank, schon alleine deine Antwort hat mich ein bisschen beruhigt, also... DANKE! :)

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Zitat

aber das wird wohl ne Weile dauern, oder? Naja macht nix, wenn es irgendwann kommt...

Das kommt immer auf die Geschwindigkeit des Amtes an. Manchmal dauert es schon gut und gerne ein paar Monate bis die Anträge durch sind. Manchmals geht das in zwei Wochen. In München ist man da beispielsweise sehr langsam. Die Verwaltungen sind wie du nun schon selbst erfahren hast sehr oft überfordert, ist leider so.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• so, also die erste Woche hab ich geschafft. War ganz schön merkwürdig, anstrengend und sehr viel neues dabei.

Ich wollte nur mal fragen, ob das normal ist, dass man an die Uni kommt und nichts gesagt bekommt?
    Also bei mir war es so, es war eine Woche mit Info-Veranstaltungen, wobei ich im Gegensatz zu den meisten anderen aus irgendeinem Grund nicht wusste, wann was stattfindet. (die meisten hatten ene Info-Broschüre zugeschickt bekommen) Ein paar Infos hatte ich aus dem Internet, alles andere durch Zufall erfahren (oder eben nicht).
    Das war aber soweit nicht so tragisch, viel schlimmer fand ich, dass es Anfangs nur hieß: "stell dir deinen Stundenplan zusammen".
    Tja und da stand ich also. Woher weiss ich, was ich machen muss? Woher kriege ich die Infos, wann was stattfindet?
    Tja, ich bin also zu jeder erdenklichen Beratungsstelle gelaufen (Zentrale Studienberatung, Fachberater, Fachschaften, ASTA...) und habe mich informiert.
    Dabei habe ich einige nützliche Hilfen bekommen und bin oft rausgeschmissen worden oder habe schlichtweg falsche Infos bekommen.
    Durch Gespräche mit anderen Erstis, viele Stunden Recherche im Internet und Beratungen war ich schließlich soweit, dass ich wusste:
    - was ich machen muss, steht in der Zwischenprüfungsordnung (fürs Grundstudium)
    - die Zwischenprüfungsordnung habe ich bekommen
    - ich muss mir die Kommentierten Vorlesungsverzeichnisse meiner Fachbereiche besorgen, um zu sehen, wann was stattfindet

so, also dachte ich: Kein Problem, suchst du mal die Vorlesungsverzeichnisse.
    Das war dann ein größeres Problem. Zum Glück gab es ein Verzeichnis für alle Lehrämtler, so dass es mir erspart blieb, das von Philosophie und Erziehungswissenschaften zu suchen.
    Ein größeres problem war es, die Verzeichnisse von den Bereichen Sparch- und Literaturwissenschaft zu bekommen. Das eine gibt es nicht in gedruckter Form, sondern nur im Internet, und der Server stürzte städnig zusammen. das andere gab es in gedruckter Form, aber nur zu bestimmten Uhrzeiten, an denen ich erstmal an 2 Tagen andere Veranstaltungen hatte.
    Als ich schließlich beides hatte, suchte ich mir die wichtigsten Veranstaltungen heraus.
    Dann fiel mir ein: ich muss ja das Latinum nachholen und ich brauche sogenannte "Sprachpraktische übungen". Also brauchte ich noch das verzeichnis vom sogenannten Sprachlehrinstitut. Auch das: Nur im Internet zu inden.
    Tja, also inzwischen hab ich einen vorläufigen Stundenplan und bin einigermaßen informiert.
    Ich frage mich nur, ob man nicht einfach einen Stand machen könnte, wo ALLE Vorlesungsverzeichnisse zu erwerben sind. Oder ob man nicht einfach am Anfang eine Veranstaltung machen könnte, wo die Erstis gesagt bekommen, wie genau sie vorgehen müssen.

Naja, ich wollte nur mal gerne wissen, ob es anderen auch so geht.
    ich weiss, die Fachbereiche und Sektionen usw. sind an jeder Uni anders, das hier waren halt mein Erfahrungen mit Konstanz.

Soweit...

für mich war eben alles sehr komsich, aber inzwischen klappt es besser.