Tja also nachdem ich mich nun vorgestellt habe, hab ich auch gleich eine Menge Fragen:
Wie ihr vielleicht schon lesen konntet, studiere ich ab dem 17.10. in Konstanz Spanisch, Englisch und Geschichte auf Lehramt / Gymnasium.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesen Fächern oder einer ähnlichen Kombi?
Ich hab auch noch kein Zimmer, da ich seit 2 Wochen verzweifelt suche, aber nur noch teure Sachen zu haben sind. Hat jemand nen Tipp? Ansonsten werd ich wohl erstmal pendeln müssen, aber zum Glück geht das bei mir.
Ich hab mich auch schonmal fürs Sommersemester im Studentenwohnheim angemeldet aber da bekommt man ja nicht bescheid. Die sagen einem NICHTS.
Und Bafög sollte ich auch beantragen... kann ich aber nicht, da ich kein Zimmer habe.
Außerdem bin ich total unsicher, wie das alles abläuft. Ich weiß nur, dass ich am Montag zu einer Einführungsveranstaltung für alle soll, weiter NICHTS. Ich hab nur von ner Freundin gehört, dass 1 Woche lang solche Veranstaltungen sein sollen, aber was da genau läuft... keine Ahnung.
Ich weiß erst seit 2 Wochen, dass ich in Konstanz angenommen bin, was ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden finde, da meine Nerven so langsam echt am Ende waren. Und jetzt warte ich seit 1 Woche auf einen Brief von der Uni und auf nähere Infos. (ist das normal, dass die die Studenten so warten lassen? das macht mich total fertig...)
Und dann, zum Schluss, wie läuft das im Studium? Ich habe weder Geschwister noch sonst jemanden, der seine Erfahrungen mit mir teilt, also bin ich total hilflos.
Was ist pflicht, was freiwillig? Woher weiß ich, welche Vorlesungen usw ich machen muss für meinen Studiengang?
Wie siehts mit Prüfungen aus?
Wie ihr seht, steh ich komplett im Regen und hab keine Ahnung von nichts.. Ich finds auch ehrlich gesagt komisch, wie die Uni einen da stehenläst. ich telefoniere seit Wochen jeden Tag mit verschiedenen leuten vond er Uni usw., aber eine gescheite, nützliche Auskunft habe ich noch nie bekommen, egal, um was es ging.
Ich wäre also über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar. Vielleicht gehts ja jemandem ähnlich wie mir? oder es ist jemand hier, der schon in Konstanz studiert und mir ein bisschen was erzählen kann?
Das wäre wirklich super, vielen Dank schonmal!!!!!!!!!