Frage: Wie kann ich ins Internet? - DSL-

  • Hallo,

    habe folgendes Problem. Ich bin nach Hof gezogen in ein Studentenwohnheim und möchte ins Internet.

    Da ich mich damit null auskenne bin ich eben zur Telekom um mich beraten zu lassen. Für nen Internetanschluss brauch ich anscheinend eine Telefonnummer. Ich muss mir eben nen Telefonanschluss freischalten lassen und dann meinte die Tante von der Telekom das ich nur unter der Bedingung auch die DSL Zugang freigeschalten bekomme wenn ich als Internet Anbieter eben Telekom habe statt wie bisher AOL. Will die Frau mich verarschen, warum klappt das hier bei mir zuhause.

    Sie hat mir mal das ganze aufgelistet und sie kommt auf 65€ pro Monat, ähhm wie bitte soll ich das bezahlen.

    Und nun meine Frage: Wieso komme ich bei mir daheim günstiger weg, und warum kann ich nicht wie bisher mit AOl rein, bin ich wirklich gezwungen den Anbieter zu wechseln. Und warum schaltet sie mir nicht die DSL Leitung frei?

    Sind das denn überhaupt zwei Sachen die Freigeschaltet werden müssen (Telefonleitung und DSL Leitung) Ist es nicht möglich das ich mir für 16€ im monat die Telefonleitung freischalten lasse und weiter mit meinem Aol ins internet gehe. Oder muss separat noch ne DSL leitung freigeschalten werden.

    Die Sache ist die, ich werde morgen wieder nach Hof fahren und habe wieder für ne Zeit kein Internet und ich wäre wirklich sehr sehr dankbar an jeden der mir dabei ein bischen weiterhelfen kann.

    vielen dank im voraus

    liebe grüße
    shirin-gol

  • Du musst dir ne Telefonleitung legen lassen (Also du musst nen Telefonanschluss haben) und somit eben ne Telefonnummer. DSL kannst du auch über AOL nutzen - Das spielt keine Rolle. Den Provider kannst du dir frei Auswählen! Jedoch kann es sein das die Gute Frau die Grundgebühr gemeint hat... Also hast du quasi Gebühren für den Telefonanschluss, den DSL Anschluss und den Provider

    Gruß
    Markus

    PS: DSL Kann (!) je nach Gebiet ne teure Suppe werden...

  • Wie BlueChaoz schon gesagt hast,
    1.) du brauchst erstmal ne Telefonleitung samt Nummer, ob du Analog oder ISDN hast, spielt dabei keine Rolle, aber ohne geht's nicht und die kriegts du in Kleinstädten und auf dem Land normalerweise nur von der Telekom, auch wenn Arcor in letzter Zeit nachzieht

    2.) Brauchst du eine freigegebene DSL Leitung, hier wird's schon komplizierter, denn hier wetteifern unterschiedliche Anbieter Bundesweit, teils über "eigene" Netze, teils über Mietleitungen. Am günstigsten ist es meiner Erfahrung nach, den Anschluss über den Provider freischalten zu lassen, da diese Teilweise die Freischaltegebühren übernehmen.

    3.) Brauchst du den Provider eben AOL oder Telekom oder 1&1 oder Lycos oder oder oder!

    Man sieht also es sind im Regelfall drei Positionen, die anfallen und die bezahlt werden müssen.

    Telefonleitung, günstigste Variante T-Net - Call Plus 15,95 (einmalig 59,99)
    DSL-Leitung günstigste Variante 16,99 (einmalig 99,95)
    und dann noch der Provider je nachdem was du willst.

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Vielen Dank euch beiden, strolch danke für die auflistung. Also fallen drei verschiedene Kosten an. Nicht schlecht.

    Danke nochmals für die schnelle Antwort.

    liebe grüße
    shirin-gol