Hallo!
ich beginne dieses semester mein bwl-studium in würzburg und würde gerne noch eine sprache in einem semesterkurs lernen (hatte am gymnasium nur englisch und latein). was würde mir denn wohl am meisten bringen? habe schon gesehen, dass viele bwler französisch lernen, ich würde aber lieber spanisch oder italienisch lernen. bringt mir das später was? oder sollte ich lieber in richtung chinesisch oder russisch gehen? würde mich über infos freuen!
grüße sandra
vorteilhafte sprachen in der wirtschaft
-
-
HI,
also ich bin zweisprachig aufgewachsen und spreche russisch und es hat sich bis jetzt als sehr vorteilhaft erwiesen. Ich betreue in meinem Ausbildungsunternehmen russische Kunden und werde bei osteuropäischen Fragen öfters involviert.
Allerdings glaube ich dass man eine sprache wie russisch oder chinesisch nur schwer so gut erlernen kann, dass sie einen im beruf weiterbringt... ich halte es gar für unmöglich.
deshalb würde ich eher empfehlen eine "leichtere" sprache zu lernen, wie französisch oder spanisch. Aber noch besser wäre es die Zeit zu nutzen um Dein englisch zu verbessern, denn schulenglisch reicht nicht aus für den Beruf...LG,
Alina -
Ich schließe mich Alinchen an.
Für viele ist es hochinteressant, Chinesisch zu lernen (was viele Jahre dauert). Das bringt's, wenn man später auch mal in China arbeiten will bzw. in internat. Unternehmen mit Beziehungen nach China.
Ich würd aber empfehlen, Französisch oder Spanisch zu lernen (sonst hast du evtl .einen Nachteil gegenüber denen, die das in der Schule hatten) und dazu noch eine weitere Sprache. Was ich mir sehr interessant vorstelle, ist ne osteuropäische Sprache dabei, vllt polnisch oder tschechisch. Je mehr desto besser, und für den Arbeitsaufwand wie in Chinesisch kannst du wahrscheinlich 2-3 andere, europäische Sprachen erlernen. -
russisch oder chinesisch ist halt wirklich was ganz anderes, da habt ihr schon recht! ich glaube ich werde jetzt erst mal spanisch lernen (das interessiert mich einfach am meisten) und vielleicht noch wirtschaftsenglisch belegen.
danke für die infos! -
Hi Sandra,
du stehst am Anfang deines Studiums - hast daher vermutlich 6-12 Semester Zeit eine (mehrere) weitere Sprachen zu lernen. In der Wirtschaft am meisten Sinn macht generell Englisch gefolgt von Spanisch. Dann kommen andere Sprachen, z.B. Chinesisch, Hindi, Portugiesisch (die u.a. natürlich in Zukunft Spanisch an Bedeutung überholen könnten).
Man kann selbst komplizierteste Sprachen (Chinesisch, Arabisch, etc.) in dem oben genannten Zeitraum bis auf ziemlich fließendes Niveau lernen. Mit Sicherheit ist es sehr viel anstrengender als Spanisch (zumal du Englisch und Latein kannst).
--> Überleg dir für welche Länder du dich speziell interessierst und mit welchen du in Zukunft zu tun haben willst und lerne die Sprache. Zeit genug hast du. Und Erfolg kommt meist mit Motivation.--> Wenn du noch keine Vorstellung hast nimm Spanisch. Das ist momentan wohl die nächstwichtigste Sprache nach Englisch (im internationalen Business).
Gruss und viel Erfolg,
Andreas
-
Hallo zusammen,
ich habe mir auch überlegt, eine zweite Fremdsprache zu lernen.
Bin dann jedoch zum Entschluss gekommen, dass eine zweite Fremdsprache nicht das richtige für mich wäre.In fast allen Stellenanzeigen wird so geschrieben, dass man denkt, eine zweite Fremdsprache sei Pflicht.
Schaut man sich dann die Stellenanzeige genauer an, steht nicht mal drinnen, welche zweite Fremdsprache man beherrschen muss / soll!
Ich gehe deshalb davon aus, dass ich eine zweite Fremdsprache nie anwenden kann.Wenn jedoch die Stelle darauf abzielt, dass man eine zweite Fremdsprache beherrschen muss, dann ist es nützlich, wenn nicht sogar erforderlich, diese Sprache, die gewünscht wird, zu beherrschen.
Ich persönlich werde es so handhaben, dass ich eine gute bis sehr gute Studienleistung in der Regelstudienzeit erbringen möchte und mind. 3 bis 4 Praktika (a min. 6 bis 8 Wochen) absolvieren möchte.
Weiterhin möchte ich ein Semester und / oder ein Praktikum im Ausland machen.Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich nicht sprachbegabt bin und eine zweite Fremdsprache bei mir einen Zielkonflikt auslösen könnte, da es i.d.R. mit großem Aufwand verbunden ist, eine Sprache so zu erlernen, dass man sie auch einigermaßen gut anwenden kann.
Wenn du eine zweite Fremdsprache lernen möchtest, dann würde ich dir Spanisch empfehlen.
Zu mal die Aussprache nicht so "extrem" wie Französisch ist und die Grammatik einfacher sein soll.Viele Grüße
Norbert