Wertpapiere + Bewertung der Einlage

• Hallo zusammen,

hier habe ich noch eine Aufgabe, bei der ich mir ziemlich unsicher bin. Bitte um Eure Meinung dazu.

Aufgabe:
    Ein Unternehmer führt seinem Unternehmen am 01.01. aus seinem Privatvermögen Wertpapiere zu, die er vor 3,5 Jahren zu 5.000 € angeschafft hat Der Kurswert der Wertpapiere im Zeitpunkt der Einlage betrug 6.000 €.

Bitte begründen Sie, wie die Einlage zu bewerten ist, unter Angabe der gesetzlichen Bestimmungen!

Mein Lösungsansatz: Die Einlage würde ich mit 6.000 € bewerten, da sie dann erst im Unternehmen ist, d.h. das sind die Anschaffungskosten.
    Angabe der gesetzlichen Bestimmungen: $ 253 Abs. 3 HGB

Kann das hinkommen oder liege ich da ganz falsch? :(

Grüßle mohei

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo...

mein Lösungsvorschlag

Der Kurswert der Wertpapiere im Zeitpunkt der Einlage betrug 6.000 €. Demzufolge ist die Einlage mit 6.000 € anzusetzen, da (laut § 6 Abs. 1 Nr. 5 Satz1 EStG) die Anschaffung nicht innerhalb der letzten 3 Jahre, sondern vor 3 ½ Jahren waren.

LG

• Stimmt genau, die Fundstelle ist § 6 (1) Nr. 5 EStG. § 253 HGB trifft lediglich eine Aussage über die Bewertung selbst, nicht über die Wahl der Bewertungsmethode im Fall der Einlage.