Diplomarbeit Excel im Controlling

• Hallo Zusammen,

ich schreibe an einer Diplomarbeit, in der ich mich mit dem effizienten Einsatz von Excel im Unternehmen bzw. genauer gesagt im Controlling auseinandersetzen werde.
    Kann mir jemand Tipps zu brauchbarer Literatur bzw. zu Fachartikeln geben, die ich verwerten könnte?? Leider gibt es nämlich meiner Recherche nach auf dem Markt nicht viel Literatur zu diesem Thema. Es könnten auch allgemeine Titel zum Einsatz von Excel bzw. Tabellenkalkulationsprogrammen im Unternehmen sein.

Ich bin über jeden Tipp bzw. Hinweis dankbar

Im Voraus vielen Dank!!!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

Zitat

ich schreibe an einer Diplomarbeit, in der ich mich mit dem effizienten Einsatz von Excel im Unternehmen bzw. genauer gesagt im Controlling auseinandersetzen werde.

Könntest Du mal die Zielsetzung hier reinkopieren? Aus dem Absatz oben, kann ich nicht viel herauslesen, wo Du hin willst? Branchenspezifität, Unternehmensgröße, Einsatzformen etc....

Zitat

Leider gibt es nämlich meiner Recherche nach auf dem Markt nicht viel Literatur zu diesem Thema.

?
    Das halte ich für ein Gerücht. Gerade der engl. Büchermarkt (Financial Modelling, Controlling, Spreadsheet als Stichwörter) gibt dort sehr viel her. Der deutsche Büchermarkt ist etwas enger, bietet aber über Amazon (oder Mitbewerber) als das, was ein Controllerherz sich wünscht.
    Da Excelanwendungen oftmals sehr spezifisch aufgebaut werden, lohnt sich ein dediziertes Werk/Dokument zum Thema Cash Flow oder Plankostenrechnung auch selten. Die Requirements sind oftmals zu unterschiedlich und werden adhoc quick and dirty umgesetzt.
    Nichtsdestotrotz nach Spezifizierung Deiner Arbeit kann man auch dazu eine konkrete Aussage treffen. Die archetypischen Walkenbach und Held dieser Welt hast Du ja sicherlich schon gefunden, gell?
    Grüße,
    Con

• Hallo,

zuerst mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich möchte in der Arbeit zunächst aufzeigen, wo sich der Einsatz von Excel für den Controller besonders eignet (z.B. DB-Rechnung, ROI, Berichtswesen etc.) und wie gewisse Anwendungen standadisiert werden können bzw. sollten, um für andere Mitarbeiter den Umgang mit den Dateien zu erleichtern. Ebenfalls möchte ich Grenzen aufzeigen, wo man mit Excel nicht mehr weiterkommt und daher Programme wie z.B. Access einsetzen sollte.

Wir sind ein global agierendes UN mit weltweit mehr als 100.000 Mitarbeitern

Ich habe auch schon Bücher gefunden, wie z.B. Excel für Controller oder Controlling mit Excel. Diese Bücher sind allerdings eher im Stile eines Handbuches geschrieben, was das zitieren unmöglich macht. Da ich aber in einer vorangehenden Studienarbeit meine Aussagen umfassend durch Literatur belegen muss, sind diese Bücher daher eher ungeeignet. Fachartikel zu dem Thema konnte ich bislang leider auch keine finden.

Zitat

Da Excelanwendungen oftmals sehr spezifisch aufgebaut werden, lohnt sich ein dediziertes Werk/Dokument zum Thema Cash Flow oder Plankostenrechnung auch selten. Die Requirements sind oftmals zu unterschiedlich und werden adhoc quick and dirty umgesetzt.

Meinst du damit Standardwerke, die die Grundzüge der Materie bzw. des Themengebietes losgelöst ohne Bezug zu Excel betrachten??

Zitat

Die archetypischen Walkenbach und Held dieser Welt hast Du ja sicherlich schon gefunden, gell?

Das ist leider das Problem: Diese Bücher gibt es zu Hauf, allerdings sind das allgemeine Bücher zu Excel ohne Bezug zum Controlling!

Ich hoffe, dass ich mein Problem nun genauer schildern konnte und du mir nun einen Tipp geben kannst ;-))

Im Voraus schonmal vielen Dank.

FAB

P.S: Sollten diese Angaben noch immer nicht genügen, frag bitte erneut nach!

• Hallo Zusammen,

Ich möchte in der Arbeit zunächst aufzeigen, wo sich der Einsatz von Excel für den Controller besonders eignet (z.B. DB-Rechnung, ROI, Berichtswesen etc.) und wie gewisse Anwendungen standadisiert werden können bzw. sollten, um für andere Mitarbeiter den Umgang mit den Dateien zu erleichtern. Ebenfalls möchte ich Grenzen aufzeigen, wo man mit Excel nicht mehr weiterkommt und daher Programme wie z.B. Access einsetzen sollte.

Wir sind ein global agierendes UN mit weltweit mehr als 100.000 Mitarbeitern

Ich habe auch schon Bücher gefunden, wie z.B. Excel für Controller oder Controlling mit Excel. Diese Bücher sind allerdings eher im Stile eines Handbuches geschrieben, was das zitieren unmöglich macht. Da ich aber in einer vorangehenden Studienarbeit meine Aussagen umfassend durch Literatur belegen muss, sind diese Bücher daher eher ungeeignet. Fachartikel zu dem Thema konnte ich bislang leider auch keine finden.

Kann mir jemand Tipps zu brauchbarer Literatur bzw. zu Fachartikeln geben, die ich verwerten könnte?? Leider gibt es nämlich meiner Recherche nach auf dem Markt nicht viel Literatur zu diesem Thema. Es könnten auch Titel zum Einsatz von Excel bzw. Tabellenkalkulationsprogrammen im Unternehmen sein.

Ich bin über jeden Tipp bzw. Hinweis dankbar

Im Voraus vielen Dank!!!