- Offizieller Beitrag
Ich denke mal jeder hat den Spot schon im Fernsehn gesehen!?
Was haltet ihr davon?
Zur Webseite: http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/
Spot ansehen: http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencm…tsAnzeigen.html
Jens
Ich denke mal jeder hat den Spot schon im Fernsehn gesehen!?
Was haltet ihr davon?
Zur Webseite: http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/
Spot ansehen: http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencm…tsAnzeigen.html
Jens
Hallo,
im Prinzip halte ich diesen Aufruf (oder Appell an den Nationalstolz eines jeden Bürgers?) für angemessen, angesichts der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Lage in Deutschland und insbesondere der aktuellen Wahlergebnisse, die doch ein bisschen den weit verbreiteten Frust wiederspiegeln, der hier zu Lande herrscht.
Dass sich einige Leute mal lieber aufraffen sollten anstatt immer nur zu Jammern und Kritik zu üben ohne selbst etwas zur Verbesserung der Situation beizutragen, ist - denke ich - ein berechtigter Einwand, der gerade in den Spots deutlich zum Ausdruck kommt.
Allerdings muss man meiner Meinung nach an dieser Stelle auch einräumen, dass zur Lösung der Probleme doch vor allem die Politik gefragt ist - der vom Volk gewählte Vertreter, dessen Aufgabe es schließlich ist sich um den Staat und die Menschen zu kümmern und der letztlich in vielen Bereichen (Reformen, Handelspolitik etc.) der einzige ist, der dort etwas bewirken kann (natürlich im größeren Rahmen - nicht gemeint ist hier das Engagement jedes Einzelnen in seinem Umfeld).
Speziell zum TV-Spot: Ein bisschen langatmig für meinen Geschmack :P.
Hallo,
1. Ich habe mich nicht näher mit besagter Aktion auseinandergesetzt, allerdings halte ich sowas pauschal für Mist. Entweder jemand begreift, dass er Verantwortung und Möglichkeiten in einer Gesellschaft hat oder nicht. Apelle a la "Durch Deutschland muss ein Ruck gehen" oder "Du bist Deutschland" sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
2. Leider gibt es genug Grund, frustriert zu sein und genug berechtigte Kritikpunkte an der steigenden sozialen Ungerechtigkeit. Kritik sollte man grundsätzlich nicht mit dem Argument begegnen, sie sei a priori ungerechtfertigt, weil sie im Vergleich zum Stillhalten und Schuften unehrenhaft sei.
Ich finde diese Aktion super, vor allem da sie primär und orginär aus der Wirtschaft kommt und nicht von irgendwelchen anderen Institutionen.
Denn wie sagte Ludwig Erhard so schön: "Wirtschaft ist zu 50% Psychologie".
ZitatOriginal von Oeconomicus
Denn wie sagte Ludwig Erhard so schön: "Wirtschaft ist zu 50% Psychologie".
Och, es gibt ne Menge Ökonomen, die den Glauben an die Selbstwirksamkeit für wichtiger als jede natürliche Ressource halten (> 50%).
Aber diese Kampagne soll doch nur das klassische Staatsversagen hier übertünchen, indem sie den Bürgern vorgaukelt, sie seien für Deutschland verantwortlich und zu feige.
Genau das meine ich. Klar ist Psychologie in der Wirtschaft ein wichtiger Faktor, aber bei wem hat denn so eine Kampagne ernsthaft einen psychologischen Effekt? Sicher nicht bei betriebswirtschaftlich denkenden Unternehmern und Managern.
Es fängt leider hier wieder an wie immer in Deutschland, wieso kritisieren wir eine solche Aktion dermaßen, anstatt auch die positiven Seiten zu sehen respektive hervorzuheben ???
ZitatOriginal von Arthur
Och, es gibt ne Menge Ökonomen, die den Glauben an die Selbstwirksamkeit für wichtiger als jede natürliche Ressource halten (> 50%).
Aber diese Kampagne soll doch nur das klassische Staatsversagen hier übertünchen, indem sie den Bürgern vorgaukelt, sie seien für Deutschland verantwortlich und zu feige.
Wieso sollte diese Kampagne das Staatsversagen überspielen? Was hätte sie für einen Grund?
Alles was diese Kampagne versucht, ist eine psychologischen Grundstimmung zu unterstützen in der Bevölkerung. Es war bis dato noch nie bzw. wird auch nie die Politik in Schutz genommen. Aus der neuerdeutschen Geschichte wissen wir doch, dass beispielsweise der Springer Verlag, einer der Hauptfinanzierer, nicht gerade sehr hörig auf die Politik ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian
Du hast recht.
Die Antworten in diesem Forum auf diese Kampagne sind typisch deutsch: Immer nur meckern, kritisieren, alles ins Negative ziehen. DIESE MENTALITÄT macht das Land kaputt.
Geht doch endlich mal mit einem Lächeln durch die Welt - das wäre schonmal eine kleiner Schritt. Das Leben ist zu kurz um alles schlechtzureden.
Hallo,
Ich denke solange die Leute hier in Deutschland nicht merken, wie gut es ihnen in ihrem Land immer noch geht, werden solche Aktionen leider nicht viel Applaus finden. Ich finde es eine tolle Idee und kann nur sagen, ass die ständige Miesmacherei doch auch nur eine Methode ist, das Volk kleinzuhalten. Endlich mal wieder eine gute Idee. Bravo sag ich da!!!
Bis danndann
Petrike
ZitatOriginal von x-ray
Hallo,im Prinzip halte ich diesen Aufruf (oder Appell an den Nationalstolz eines jeden Bürgers?) für angemessen, angesichts der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Lage in Deutschland und insbesondere der aktuellen Wahlergebnisse, die doch ein bisschen den weit verbreiteten Frust wiederspiegeln, der hier zu Lande herrscht.
Dass sich einige Leute mal lieber aufraffen sollten anstatt immer nur zu Jammern und Kritik zu üben ohne selbst etwas zur Verbesserung der Situation beizutragen, ist - denke ich - ein berechtigter Einwand, der gerade in den Spots deutlich zum Ausdruck kommt.
Allerdings muss man meiner Meinung nach an dieser Stelle auch einräumen, dass zur Lösung der Probleme doch vor allem die Politik gefragt ist - der vom Volk gewählte Vertreter, dessen Aufgabe es schließlich ist sich um den Staat und die Menschen zu kümmern und der letztlich in vielen Bereichen (Reformen, Handelspolitik etc.) der einzige ist, der dort etwas bewirken kann (natürlich im größeren Rahmen - nicht gemeint ist hier das Engagement jedes Einzelnen in seinem Umfeld).
Speziell zum TV-Spot: Ein bisschen langatmig für meinen Geschmack :P.
Die Frage bleibt weiter im Raum stehen: An wen ist denn dieser Appell gerichtet? Was soll er bei wem bewirken?
Und z. B. einem Langzeitarbeitslosen, der sich seit vielen Jahren täglich um einen Job bemüht, einzureden, er wäre nur zu wenig motiviert und sähe alles zu negativ, halte ich für zynisch.
würde sich ein Langzeitarbeitsloser TÄGLICH um seinen Job bemühen wäre er wohl kein Langzeitarbeitsloser mehr.
Viele Leute in Deutschland die negativ denken und an allem rummeckern haben noch nie im Ausland gelebt und schätzen gelernt, wie gut es ihnen in diesem Land eigentlich geht.
Keep smiling.
ZitatOriginal von iron_net
Die Frage bleibt weiter im Raum stehen: An wen ist denn dieser Appell gerichtet?
An alle, die es hören wollen.
Was soll er bei wem bewirken?
Diese Kampagne hat einen Impulscharakter und keinen dogmatischen Anspruch die Welt auf den Kopf zu stellen. Bewirken soll diese Kampagne, dass die positiven und schönen Seiten unseres Landes nicht immer vergessen werden, bei aller Kritik, die teilweise auch angebracht ist. Aber Leute, Augen auf, Deutschland hat so viele wunderbare Vorzüge zu bieten.
Und z. B. einem Langzeitarbeitslosen, der sich seit vielen Jahren täglich um einen Job bemüht, einzureden, er wäre nur zu wenig motiviert und sähe alles zu negativ, halte ich für zynisch.
Man kann leider bei einer Bevölkerung von 82 Mio. Menschen, nicht jedem alles Recht machen. Daher ist dein Einwand zwar berechtigt, aber kein Grund diese Kampagne zu unterlassen, denn ich möchte dir auch in Erinnerung rufen, dass es in Deutschland nicht nur Arbeitslose gibt, sondern auch u.a. Arbeitnehmer und Arbeitgeber, die nach Anerkennung und Motivation jauchzen. Es redet ja auch niemand davon, das Arbeitslose den Sinn für Realismus verlieren sollen durch die Kampagne. Motivation sowie Lob und Stolz auf das bisher Geleistete, kann man doch nicht negativ auslegen.
Aber auch meine Frage bleibt im unbeantwortet im Raum stehen: ...wieso kritisieren wir eine solche Aktion dermaßen, anstatt auch die positiven Seiten zu sehen respektive hervorzuheben ???
Mit freundlichen Grüßen,
Christian
Netter Claim, gar nicht mal so übel die Gegenseite. Zum Thema äußere ich mich die Tage einmal detaillierter.
Gruß
Markus