Hi,
Ich möchte bald für einen Teil meines Geldes Münzen kaufen. Ich dachte da so an Maple Leaf, Brittania, Libertad oder Gold Eagle.
Bekommt man die an Bankschaltern? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Münzen als Anlage?
-
-
Kommt darauf an als was du die Münzen kaufen willst. Als Sammel-/Wertanlageobjekt oder als reines Bullion (Rund-Barren)?
Prinzipiell ist es ganz einfach so, je kleiner die Menge desto größer der Aufschlag der Bank für den Service. Wobei es auch noch Banken geben soll, bei denen der "Lieferkosten" ganz in Ordnung sind. Ehrlich gesagt kauf ich Münzen allerdings nicht als Anlage - sondern als Sammelstücke - von daher hab ich damit nur am Rande zu tun.
Alternativen zu Banken sind (respektable) Händler bei E-Bay oder z.B. Münzauktionen.com wobei du hier viele Bullion-Münzen nahe dem realen Goldpreis kaufen kannst. (Wobei hier allerdings auch Versandkosten anfallen) Der Klassiker der Bullion-Münzen ist immer noch der Krügerrand, dann natürlich der Panda, Wiener Philharmoniker oder hier in Deutschland die Reichsgoldmünzen mit Jahreszahl 1915, die ja als Anlagemünzen später geprägt wurden - wobei die meisten Goldmünzen momentan nahe Goldpreis gehandelt werden. Es ist auch immer darauf zu schauen, das die Münzen den Ansprüchen entsprechen und von der Mehrwertsteuer berfreit sind.
Die Frage ist jetzt natürlich warum willst du Münzen als Anlageobjekt nehmen? Jede Physische Bewegung von "Kapital" kostet Geld. Sprich wenn du sie irgendwann verkaufen willst, musst du entweder die horrenden Ankaufabschläge der Banken in Kauf nehmen oder hoffen das dir jemand bei E-Bay & Konsorten einen guten Preis macht. Warum, wenn es eine reine Geldanlage sein soll, kein Goldzertifikat (siehe die Frage oben, als was du die Münzen betrachtest). Ist wesentlich leichter zu handeln und bildet den Goldpreis exakter ab, als das Münzen zu Hause können. Falls es nicht um Gold geht sondern um Silber ist es sogar noch schlimmer was die Verkaufskosten angeht, bei Platin, Palladium etc. kenn ich mich leider nicht aus.
Also mMn taugen Gold oder Edelmetallmünzen als Wertanlage nur etwas, wenn du Angst vor der nächsten Hyperinflation hast und damit vorsorgen willst oder wenn du Freude und Spaß an Münzen allgemein hast, ansonsten als reine Finanzanlage würde ich entsprechende Zertifikate nehmen.
-
Es ist ne Mischung aus Edelmetall als Wertanlage und Münzen "just for fun". Ich glaube schon, dass die Flucht in Sachwerte immer weiter gehen wird, weswegen eine Anlage in Edelmetalle sicherlich sinnvoll wäre. Allerdings lassen es meine finanziellen Möglichkeiten auch nicht zu, dass ich ne Menge Feinunzen bei e-gold o.ä. kaufen könnte. Daher wollt ich erstmal klein mit Münzen anfangen (auch weil sie einfach Spass machen), allerdings mit möglichst großer Feinheit.
Danke für die Tipps!Edit: Achja, ich würde das dann als sehr langfristige Wertanlage (auch zum Schutz vor einer Wirtschaftskrise) ansehen, weswegen die Zertifikate für mich nicht so viel Sinn machen würden.
-
Also es ist ja nicht so, dass es nur Unzenmünzen gibt.
Die Philharmoniker kann man sich auch schön in kleineren Einheiten beschaffen, wie auch die meisten anderen Goldmünzen z.B. die 10 EUR Münze (1/10 oz) oder die 25 EUR Münze (1/4 oz)
auch Reichsgold ist zum Kleinen Geldbeutel kompatibel, auch wenn das ungerade Mengen sind 10 Mark bei 3,5838g- fein oder 20 Mark bei 7,1685g-feinaber es ist halt überall wie schon gesagt so, je kleiner die Menge desto höher schlagen die Spesen ins Gewicht.
Ansonsten geb ich dir recht, Münzen sind ein sehr schönes Sammelhobby, auch wenn mir persönlich Goldmünzen nicht gefallen, sind einfach zu klein und zu gelb von daher sammel ich halt Altdeutschland und dass RDR
-
Werd ab nächster Woche Eigentümer einer Viertelunze Gold (Maple Leaf) sein, freu mich schon drauf! Ich werd wohl noch Silber dazu kaufen, das ist preislich ja überhaupt kein Problem. Bei 8€/Unze im Moment kann ich ja n halbes Pfund nach hause schleppen*ggg*
-
Ich würde an deiner Stelle noch einige Monate warten, da der Gold- und Silberpreis momentan rekordverdächtige Höhen erreicht hat.
-
In den Siebzigern war die Feinunze Gold 800 $ wert, es gibt also noch viel Raum nach oben.;-) Aber es kann gut sein, dass dieser kurzfristige Höhenflug auch kurzfristig wieder gestoppt wird, aml schaun...
-
Wie sagt man so schön: no risks, no fun