Wichtigkeit von Soft-Skills in VWL

  • Moin,

    hab eine Frage. Da sich BWL und VWL ja schon ähnlich sind, wollte ich gerne wissen, ob bei VWl'lern auch Auslandssemester und Praktika ein Muss sind.

    Wenn ja, wo macht man solche Praktika, in Behörden oder Parteien ist das wohl schlecht - aber in Firmen mMn auch nicht wirklich sinnvoll, oder?

  • Also spontan fallen mir da die großen ein:

    EZB, Europäische Union, UNO, Weltbank, Internationaler Währungsfond, ausländische Zentralbanken, Banken allgemein (Deutsche, Dresdner, HVB, Commerzbank), Landesbanken und Bundesbank, Versicherungen, Rückversicherer, Banken international (ING, ABM, Royal Bank of Scotland) Unicredit, Bankverbände (Sparkassenverband, DZ Bank) Börsen (Frankfurter (Deutsche Börse AG), Stuttgarter, Münchner etc.)
    Dann haben wir natürlich noch diverse Wirtschaftsforschungsinstitute, Brain Trust und andere Denkfabriken (auch wenn es davon wenige in Deutschland gibt).
    Praktika in Fraktionen von diversen Parteien in diversen Landtagen und Bundestagen hast du ja schon genannt.

    Ob das für deinen Lebnslauf sinnvoll ist, ist dir selbst überlassen.

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Hätte ich garnicht gedacht, dass in den aufgezählten Firmen oder Instituten wirklich Praktika möglich sind.

    Zum von Strolch angesprochenen Lebenslauf:

    In BWL ist sowas ja ein MUSS - in VWL auch, oder ist es da eher ein KANN? Weil selbst das beste BWL-Diplom ohne Praktika / Erfahrung kaum etwas wert ist. Ich suche nur den Vergleich zu VWL ;)

  • Ob für dich ein KANN oder MUST ist siehst du in der Studienordnung, aber ich bin mir sicher, dass es für einen Personalchef bei dem du dein Stelldichein respektive Stell-Mich-ein hast ein MUSS ist. :D

    Zitat von John Maynard Keynes:

    "Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D

  • Inwieweit Praktika jetzt wirklich realisierbar sind, hängt natürlich immer von individuellen Faktoren ab. Es "soll" auch Firmen geben, die Partnerschaften mit einzelnen Hochschulen haben und daher auch nur von dort Praktikanten nehmen. Zudem kommt es natürlich immer auf den Zeitpunkt und die Länge des Praktikums an. Für 4 Wochen zur EZB ist wahrscheinlich weder sinnvoll noch möglich... auch dürfte es auf den eigenen Wissenstand ankommen, ein Praktikum im Hauptstudum ist wahrscheinlich wesentlich leichter zu bekommen als eines wenn man noch im Grundstudium ist.

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Danke für die beiden letzten Antworten - genau das wollte ich wissen.

    Hab auch nicht vor, direkt in den ersten Semesterferien ein 3-monatiges praktikum zu absolvieren. Da muss ich erst mal malochen gehen :)

    War nur so eine Grundsatzfrage, aber vielen Dank!

  • Du Grundsatzfrage ist doch leicht zu beantworten, Berfuserfahrung ist mitunter das A und O, da spielt der Studiengang eigentlich keine Rolle. Um relevante Praktika wirst du nie herumkommen! Aber das wirst du auch noch selbst in Erfahrung bringen.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage