Zitat Scott Adamas interpretieren.

• Hallo,
    ich muss eine Facharbeit über Managementmoelle verfassen und hab als Einleitung schon mal ein Zitat gefunden. Ich hab damit nur ein kleines Problem: ich kanns nicht richtig interpretieren.

ISO 9000: Die Europäer erkannten völlig richtig, dass jede schwachsinnige Management-Methode zu einer internationalen Manie werden kann; man darf nur nicht lachen, wenn man sie anderen vorstellt.

Das Problem ist, was will er mit ISO 9000 und wie kann ich es rüberbringen, dass meine 3 Managementmodelle die ich vorstelle (Scientific, Human-Relation und Human-Ressources) nicht unter die schwachsinningen Modelle fallen?

Danke
    Julia

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Das Problem mit Zitaten ist, dass sie immer aus dem Zusammenhang gerissen sind.

Ich persönlich würde es wie folgt interpretieren,
    a.) Alle Managementmodelle sind Schwachsinnig
    Warum: Managementmodelle versuchen komplexe Zusammenhänge des zwischenmenschlichen/ organischen Lebens eines Unternehmens und in einem Unternehmen in ein "einfaches"Theoretisches Modell zu pressen.

b) Die Dummehit der Menschen ist unendlich, von daher kann man jedem, jeden Mist verkaufen, solange man nur ein ernstes Gesicht macht und dem anderen das Gefühlt gibt es wirklich ernst zu meinen.

Was die ISO 9000 angeht (überarbeitet im Jahr 2000)

Zitat

ISO 9000:2000
    Diese Norm beschreibt die elementaren Grundlagen für Qualitätsmanagementsysteme. Sie dient zum Verständnis und beinhaltet keine Forderungen an die QMS.

Passt doch eigentlich zum Tenor des Zitates, Zentrale, grundlegende qualitative Gedanken ohne Forderungen an das eigentliche Qualitätssystem. Mit 9000 kann ich also theoretischa nichts beurteilen mit der richtigen rethorischen Finesse könnte ich allerdings aus dem größten Mist einen Heilsbringer machen.

Wie du siehst, kommt es bei meiner Interpretation dazu, dass es keinen Weg gibt deine 3 Modelle aus dem ganzen anderen Quark abzuheben. Aber wie gesagt es ist meine Interpretation!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Erstmal danke für die super schnelle Antwort.

Das Zitat bezieht sich auf ja nur auf jedes schwachsinnige Managementmodell.

Ich würde es halt irgendwie so darstellen, dass es eine Menge an Managementmodellen gibt, manche sind schwachsinnige und viele andere jedoch schlüssig (meine 3 natürlich ganz besonders).

Wüsstest du sonst einen anderen Einleitungsgedanken? Die Einleitung soll spannend und nichts sein, was in jedem Buch steht. Mir fällt beim besten Willen einfach nichts ein!

• Wie gesagt meine Interpretation.
    Was die großen Einführungsknaller anbelangt, da bist du bei mir an der falschen Adresse, ich hab da auch immer so meine Probleme.

Aber wie wäre es mit einem Klassiker, naja nicht gerade Goethe, (obwohl z.B. "Was heute nicht geschiet, ist morgen nicht getan!" ja auch irgendwie passt) aber ich meine mich zu erinnern, das Konfuzuius einiges zum Thema Führung zu sagen hatte und wenn wir schon dabei sind natürlich Machiavelli, der ja ohnehin eine äußerst reichhaltige Quelle für Zitate zu jedem Thema ist?

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Wobei mir der Begriff Managementmodell in diesem Zusammenhang nicht so sehr gefällt, denn der Human-Relation Ansatz und die Anderen sind eher die geschichtliche Weiterentwicklung. Aber das ist nur meine Meinung. Hier noch einmal das original Abstract der ISO 9000: 2005:

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• HIlfe!! Ich bin am verzweifeln, ich finde kein passendes Zitat. Hab schon ewig lang im Internet gegoogelt aber erfolglos.
    Habt ihr nicht ein passendes Zitat?
    Gruß

• Zitat

Original von julia1977
    Hallo,
    ich muss eine Facharbeit über Managementmoelle verfassen und hab als Einleitung schon mal ein Zitat gefunden. Ich hab damit nur ein kleines Problem: ich kanns nicht richtig interpretieren.

Hallo,

wie oben von Dir beschrieben. Zitiere nicht das, was Du nicht verstehst...
    Das kann nur zu Verblüffung bei den Korrektoren führen, wenn ein Eingangszitat nicht wie die Faust aufs Auge passt.

Schreibe Dein Schluss-Statement, dann kannst Du dieses hier posten und wir werden ein Zitat finden, dass dazu passt. Wild nach Zitaten zu suchen, wenn das Fazit (wohl) noch nicht steht, macht relativ wenig Sinn.
    Grüße,
    Con