Kostenfunktion

• Hallo, ich grüble nunmehr schon einige Tage über diese Aufgabe und finde einfach nicht den richtigen Aufhänger. Vielleicht kann mir ja einer einen kleinen Hinweis geben.
    Also folgende Aufgabe:
    Die Fixkosten eines Unternehmens belaufen sich auf 250 GE. Die Herstellung von 15 ME eines Produktes verursacht variable Grenzkosten in Höhe von 2250 GE.
    Bei einer Produktionsmenge von 5 ME sind die Grenzkosten mit 0 GE / ME am geringsten.

a) Wie lautet die Gleichung der Gesamtkostenfunktion 3. Grades ?
    --> habe ich mit K(x) = 2x³ - 30 x² + 150 x +250 errechnet

b) Welcher Verkaufspreis muss mindestens erzielt werden, damit die [U]variablen Stückkosten gedeckt sind?

c) Zeigen Sie, dass im Betriebsminimu gilt: Grenzkosten = variable Stückkosten.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei b und c weiterhelfen.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich gehe davon aus, dass a) richtig ist.

Dann gilt:

b) E(x) = KV(x), p * x = 2x³ - 30 x² + 150 x, mit Division durch x hast du dann deine Stückbetrachtung

c) Ansatz: KV'(x) = 0 mit KV''(x0) > 0 (Beweis). Dann: K'(x0) = kv(x0)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage