WLAN - Sehr geringe Reichweite?

• Hi,

hab da mal eine Frage:

Und zwar hat mein Vater sich einen Siemens WLAN-Router gekauft, den SX541. Aber irgendwie lief es nicht so wirklich, wie es wohl sein sollte
    Der Router steht neben dem Computer, also ca. Bodenhöhe in einer Ecke. Daneben ist noch eine Heizung, vielleicht könnte es daran liegen?

Jedenfalls ist das Signal nur ein Stockwerk höher bei nur einem Balken. Ständige Verbindungsabbrüche und Nichtauffinden des WLANs sind die Folgen. Auch ist die Verbindung, wenn sie denn mal steht, dermassen lahm.. :/

Auch im Nachbarzimmer des Routers ist die Verbindung so schlecht. Daraufhin hat mein Vater sich aufgrund des besten Testergebnisses den Netgear DG 834 GTB geholt. Auch, weil unsere Nachbarn denselben haben, der aber locker durch 2 Stockwerke funken kann. Die Häuser sind ungefähr gleich alt.

Meine Frage: Woran kann das liegen, dass das selbe Modell in in etwa gleichen Häusern so riesige Unterschiede hervorbringt.

Btw: Der PC, der per WLAN ins WWW zugreifen soll, ist ein Aldi-PC mit integriertem WLAN.

Vielen Dank im Vorraus,

fefe_

• Ja, Router hat 'ne feste IP, die anderen bekommen ihre per DHCP zugewiesen.
    Aber was ist das mit UPnP? Wie kann ich das installieren, und wo drauf? Router oder PC?

Ausser der Übersetzung von UPnP weiss ich nichts darüber ;)

• Manchmal bringt es was, wenn man die Antenne am WLAN Router in ihrer Ausrichtung verändert.
    Aber natürlich keinen Mega-Boost erwarten :)

Habt ihr da vllt noch andere Geräte, die das Signal stören könnten? Wie Mikrowelle usw..

• Zitat

Original von Jörn
    Manchmal bringt es was, wenn man die Antenne am WLAN Router in ihrer Ausrichtung verändert.
    Aber natürlich keinen Mega-Boost erwarten :)

Habt ihr da vllt noch andere Geräte, die das Signal stören könnten? Wie Mikrowelle usw..

Alles schon probiert, die Mikrowelle steht 2 Räume weiter, in einer ganz anderen Richtung.

Das mit der ALDI-Karte glaub ich nicht, da ich schon mal das Haus mit nem Palm mit WLAN abgegangen bin, und da wars genauso schlecht - ein paar Meter von AP entfernt, und schon bricht die Verbindung ab.

• Hallo,

Zitat

Meine Frage: Woran kann das liegen, dass das selbe Modell in in etwa gleichen Häusern so riesige Unterschiede hervorbringt.

Das hat nichts mit dem Alter der Häuser zu tun, sondern mit deren Bausubstanz. Bestimmte Materialien blocken Funkwellen stärker ab als andere. Daran wird auch ein anderer Router nichts ändern.

Eine technische Lösung für dein Problem wäre vielleicht der Einsatz eines Repeaters, der die Funkreichweite des Routers erhöht. Allerdings erhöht sich dadurch auch der Elektrosmog erheblich! Ich weiß auch nicht, ob diese Geräte für den In-Door-Bereich geeignet sind!?

• wollt kein neues Thema eröffnen, weil das ja irgendwie hier rein passt:

kann mir bitte jemand erklären was ich machen muss um von hier unten Internet nach oben zu funken. hab nur bereits gehört dass man einen Router benötigt. Aber wie wird der Router an den PC angeschlossen und was müsste ich dann oben am Laptop einstellen?
    und muss der pc unten an sein um oben internet nutzen zu können?

• Hi Jamina,

im Folgenden habe ich dir die wichtigsten Schritte zum kabellosen Surfen kurz zusammengefasst:

1. Du brauchst einen DSL Anschluss (T-Online, Arcor ...)
    2. Den Splitter (Lieferumfang) an die Telefonbuchse anschließen, den Router via Netzwerkkabel mit dem Splitter verbinden und das Telefon ebenfalls in den Splitter stöpseln (so kann eine Leitung für Telefon und Internet verwendet werden) - das hat soweit gar nichts mit deinem Desktop PC zu tun! Sofern der Router immer am Strom hängt, hast du auch immer Internetzugang, auch wenn der Desktop PC aus ist.

soviel zu den Vorbereitungen. Nun zu den Einstellungen:

3. den Laptop via Netzwerkkabel mit dem Router zur weiteren Konfiguration verbinden
    4. im Browser die Router-IP eingeben (siehe Anleitung des Routers) (192.168.1.x)
    5. es öffnet sich das Router Menü - folge dem Assistenten, u.a.:
    - Zugangsdaten eingeben
    - WEP oder WPA Schlüssel erstellen (WPA ist sicherer)
    - SSID Namen vergeben
    - MAC Adresse deines Notebooks hinterlegen
    - Router PASSWORT ändern
    - Firewall aktivieren
    ...
    6. Notebook abstöpseln, WLAN-Konfigurationsassistenten aufrufen, neues Heimnetz erstellen anklicken, gleichen WEP/WPA Schlüssel und SSID Namen wie im Router eingeben (wird abgefragt)
    7. fertig :)

Die einzelnen Schritte, die ich hier nicht detailliert beschrieben habe, kannst du leicht im Router Handbuch nachlesen.

Deiner Aussage nach soll der Desktop PC ebenfalls an den WLAN Router angeschlossen werden (zum surfen). Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Den PC via Netzwerkkabel verbinden (WLAN Router haben aber meistens nur einen Anschluss)
    2. oder, falls dein PC eine WLAN Karte besitzt (kann man auch Nachrüsten: WLAN-Adapter, die du via USB anschließt), die gleichen Schritte wie beim Notebook durchführen

Solltest du bei bestimmten Dingen noch genauere Beschreibungen wünschen, dann poste deine Fragen hier. Gerade die Sicherheitseinstellungen sind bei WLAN sehr wichtig, damit sich keine Wardriver o.ä. reinhacken können.

Ansonsten gibt es bereits zahlreiche Turorials im Netz zum Thema! Einfach mal googeln!

• Reichenweitenprobleme im WLAN sind nun ja nichts Neues. Da man recht ungern Decken und Wände rausreißt, empfehle ich in solchen Fällen regelmäßig Devolo:

https://www.study-board.de/www.devolo.de

Dabei erweitert das hausinterne Stromnetz das Lokale Netzwerk. Nähere Infos dazu auf der erwähnten Homepage, bei Fragen einfach noch mal posten.

Jedenfalls ist es eine saubere Lösung ohne Strahlen aber mit einer Menge erspartem Ärger. Der etwas höhere Anschaffungspreis hat sich so sehr schnell amortisiert.

Gruß
    Michael