Wirtschaftsingenieurs studium vorbereitung?

• Hallo

ich werde in ca 1 Monat anfangen Wirtschaftsingenieurswesen/et in Darmstadt zu studieren und bin grad am überlegen wie ich die Zeit bis dahin am sinnvollsten nutzen könnte.
    Meint ihr ich sollte jetzt schon davor mich darauf vorbereiten? also irgendwelche bücher kaufen/lesen oder schulstoff wiederholen? oder am besten einfach noch 1 Monat relaxen und sonst irgendwas nix studium mässiges machen :)

Bin auf eure Antworten gespannt.

• Hi,

ich würde sagen, es hängt von deiner "Vorbildung" ab...
    Ich studiere auch Wirtschaftsingenieurwesen, allerdings in Hamburg...und ich komme jetzt ins 2. Semester...

Hattest du Mathe-LK? wäre bei dem Studiengang wirklich vorteilhaft. Wenn ja, dann dürfte Mathe für dich kein Problem sein, zumindest nicht am Anfang... Wenn du dich vorbereiten willst, würde ich dir die Papula-Bücher empfehlen (Band I reicht zuerst völlig aus)
    Und sonst... ich weiß nicht was bei dir an Vorlesungen ansteht. Ich hatte im ersten Semester zum Beispiel Chemie, mit dem Fach kamen nur diejenigen gut klar, die Chemie bis zum Abi hatten.
    Ansonsten standen bei mir auf dem Plan Buchhaltung, BWL I, Wirtschaftsverwaltungsrecht und Werkstoffkunde. Für diese Fächer muss man sich meiner Meinung nach nicht vorbereiten, da man da so ziemlich bei 0 anfängt.
    Von daher würde ich dir raten, ein bißchen Mathe zu machen, und ansonsten solltest du relaxen, denn das Studium wird noch früh genug recht anstengend :) aber es lohnt sich!!

Gruß

Sarah

• Bitte schön, gern geschehen. :)

Also da du Mathe-LK hattest, bist du schon ziemlich auf der sicheren Seite. Ich wünsche dir dann einen ganz erfolgreichen Start in das Studentenleben! :-))

• Ich stimme hwigirl zu. Mit Papula kannst du dich ziemlich gut vorbereiten. Was sonst noch wichtig ist? Wenn der Studiengang eine klassische Ingenieursausrichtung hat, so sind natürlich die Physikgrundlagen insb. Statik und techn. Mechanik extrem wichtig. Da er bei dir eher E-Technik-Lastig scheint, wird es mMn eher in die Richtung E&I-Technik inkl. Programmierung gehen und der mechanische Teil ein wenig zurückgefahren sein. Nur nicht überarbeiten, du kannst dir ja auch einmal Skripten etc. der Fächer des ersten Semesters ansehen, dann weisst du was los ist.

Schau' auch einmal hier nach: Studium des Wirtschaftsingenieurs (Lernaufwand?!)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Band I von Lothar Papula war ja noch recht unterhaltsam, aber der Mann hat ingesamt drei Bände zzgl. Formelsammlung verfasst ?(.

Der Gute hat technische Beispielaufgaben in seinen Werken eingebaut, die reichen von der Statik bis zur Kernphysik, es gibt zwar einen Lösungsteil, der will aber verstanden sein. Bei Vektoranalysis (Band III) habe ich mich selber dabei ertappt, wie ich mit nem Bleistift auf sein Foto auf dem Buchrücken eingestochen habe X(.

Fürn Wiing jedoch Standardwerk, unabdingbar und nach mehrmaligem Gebrauch sogar ansatzweise verständlich....

• schon klar, dass der liebe Papula 3 Bände verfasst hat, die ich mir auch alle schön brav besorgt habe :)
    Aber für den Anfang reicht doch der I. Band... und ein bißchen Stoff vom II. Band wurde auch schon im ersten Semester durchgenommen... das war zumindest meine Erfahrung...

mal schauen wie lange es dauern wird bis ich auch mit meinem Stift auf sein Foto einsteche... :D

• Danke für die Antworten, werde mir mal Band 1 des Papula Buchs bestellen, kann ja nicht schaden. Da ich wohl sowieso nicht darum herumkommen werde, wenn ich das hier richtig verstehe, oder?

• Stimmt, schaden kann das auf keinen Fall :)
    Ich würde dir auf jeden Fall die Papula-Bücher empfehlen... es sei denn, du bist einer dieser glücklichen beneidenswerten Mathe-Genies, denen das alles nur so zufliegt ;)

Und falls du bei Differentialrechnung und Integralrechnung Schwierigkeiten hast, sind die Kusch-Bücher sehr empfehlenswert. Band 3 für Differentialrechnung und Band 4 für Integralrechnung. Da kannst du Aufgaben rechnen bis zum Umfallen... ;)