Wirtschaftsingenieurs studium vorbereitung?

• Hallo

ich werde in ca 1 Monat anfangen Wirtschaftsingenieurswesen/et in Darmstadt zu studieren und bin grad am überlegen wie ich die Zeit bis dahin am sinnvollsten nutzen könnte.
    Meint ihr ich sollte jetzt schon davor mich darauf vorbereiten? also irgendwelche bücher kaufen/lesen oder schulstoff wiederholen? oder am besten einfach noch 1 Monat relaxen und sonst irgendwas nix studium mässiges machen :)

Bin auf eure Antworten gespannt.

• Hi,

ich würde sagen, es hängt von deiner "Vorbildung" ab...
    Ich studiere auch Wirtschaftsingenieurwesen, allerdings in Hamburg...und ich komme jetzt ins 2. Semester...

Hattest du Mathe-LK? wäre bei dem Studiengang wirklich vorteilhaft. Wenn ja, dann dürfte Mathe für dich kein Problem sein, zumindest nicht am Anfang... Wenn du dich vorbereiten willst, würde ich dir die Papula-Bücher empfehlen (Band I reicht zuerst völlig aus)
    Und sonst... ich weiß nicht was bei dir an Vorlesungen ansteht. Ich hatte im ersten Semester zum Beispiel Chemie, mit dem Fach kamen nur diejenigen gut klar, die Chemie bis zum Abi hatten.
    Ansonsten standen bei mir auf dem Plan Buchhaltung, BWL I, Wirtschaftsverwaltungsrecht und Werkstoffkunde. Für diese Fächer muss man sich meiner Meinung nach nicht vorbereiten, da man da so ziemlich bei 0 anfängt.
    Von daher würde ich dir raten, ein bißchen Mathe zu machen, und ansonsten solltest du relaxen, denn das Studium wird noch früh genug recht anstengend :) aber es lohnt sich!!

Gruß

Sarah

• Bitte schön, gern geschehen. :)

Also da du Mathe-LK hattest, bist du schon ziemlich auf der sicheren Seite. Ich wünsche dir dann einen ganz erfolgreichen Start in das Studentenleben! :-))