Magisches Dreieck

  • hallo,

    in welchem Zusammenhang steht die Projektdauer mit den anderen Zielgrößen des magischen Dreiecks und mit dem Projektaufwand.


    Kann mir bei der Frage jemand helfen?
    Ich habe den Anfang einer Lösung im Kopf aber ich komme nicht weiter..

    Es ist klar das wenn zum Beispiel sich die Dauer eines Projektes erhöht, dass die Kosten auch steigen ( durch Personalaufwand zum Beispiel). Aber warum Leitet die Qualität dann darunter? Wenn sich ein Projekt verzögert kann es doch auch sein das es eine Qualitätsmaßnahme ist.. .oder verstehe ich da etwas falsch?


    Gruß

    Denny

    Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Was verstehst du in dieser Situation unter magischem Dreieck?

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Zitat

    Die Projektdauer und die anderen Zielgrössen des magischen Dreiecks (Qualität und Kosten) beinflussen sich gegenseitig und müssen gegeneinander ausbalanciert werden. Bemisst man z.B. die Projektdauer zu gering, muss man den Einsatz von Personal und Ressourcen erhöhen (’ Folge: höhere Kosten), um die gleiche Qualität des Ergebnisses zu erreichen.