Preisindex/Infaltion

• Hallo,

ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort weiß:

Streng genommen darf man dann nicht von einer Inflation sprechen, wenn Löhne und Gehälter zumindest in Höhe des Preisindex für die Lebenshaltung steigen.

richtig?
    falsch?

Begründung

Wenn jemanden eine Antwort einfällt, wäre eine Antwort ausserordentlich hilfreich.

Danke

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

Inflation bedeutet bekanntlich ja eine Steigerung des Preisindex bzw. die Schwächung der Kaufkraft einer Währung. Hier ist keine Relation zu den Gehältern gegeben.

Es stimmt, dass bei paralleler Lohnentwicklung hieraus kein Nachteil für die Erwerbstätigen entsteht, die Inflation besteht trotzdem (man muss immer größere Geldmengen für die gleichen Produkte asugeben).

Somit per definitione falsch!

Gruß,
    Daxx

• Von Inflation spricht man in der Volkswirtschaft nur, wenn ein repräsentativer Warenkorb eines durchschnittlich Konsumenten (theoretisches Konstrukt) teurer wird.

In diesem Warenkorb sind die Löhne direkt nicht enthalten, sondern fließen nur indirekt ein, indem sie einen Kostendruck auf Dienstleistungen und die Herstellung von Waren erzeugen.

Somit kann man meiner Meinung nach bei Lohn- respektive Gehaltssteigerungen nicht von Inflation sprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Christian

Zitat von John Maynard Keynes:

"Solange die Nationalökonomen leben, nimmt niemand von ihnen Notiz, und wenn sie tot sind, richten sie großen Schaden an." :D