Scoring Modelle / Beurteilung der Alternativen

• Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei dieser Aufgabe. Ich komme da einfach nicht weiter.

Ein Unternehmen möchte sich eine EDV-Anlage beschaffen und betrachtet zwei Alternativen.
    Es liegen folgende Zielkriterien vor: (siehe Dateianhang)

a) Ordnen Sie den Teilzielen Gewichte zu, und bilden Sie einen gewichteten Zielbaum.

b) Konstruieren Sie beliebig nach der Skala 1 = ausreichend bis 4 = sehr gut eine Tabelle, aus der der Erfüllungsgrad der beiden Alternativen hervorgeht.

Mein Problem ist dieses: Was sind die Teilziele bzw. die beiden Alternativen?? Ich stehe voll auf dem Schlauch. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

Katrin

• Hallo,

ist das die ganze Aufgabe oder enthälst du uns da etwas vor? ;)
    Glaube, dass das in dem Anhang alles Ziele sind. Steht doch auch drüber, dass das "nicht monetäre Ziele" sind oder?
    Alternativen könnte ich da nicht erkennen.

Gruß Marcel

• Hallo,

ja, ich habe die letzten zwei Aufgaben weg gelassen, weil ich gedacht habe, wenn ich weiß, was die Alternativen sind, bekomme ich den Rest allein hin. Das sind die zwei fehlenden Aufgaben:

c) Errechnen Sie für beide Varianten die Entscheidungstabelle.
    d) Führen Sie durch die Veränderung eines Gewichtes eine Sensitivitätsanalyse durch.

Katrin

Katrin

• Hi,

das meine ich gar nicht, ich hatte so an den Anfgang von der Aufgabe gedacht. Also ich glaube, dass das in dem Anhang alles Ziele sind. Ich kann da keine zwei Alternativen entdecken, und wenn man keine Alternativen hat kann man die ja auch nicht bewerten.
    Gruß Marcel

• Hallo Marcel,

das ist wirklich die ganze Aufgabe. Mehr Infos gibt es da nicht. Ich denke, ich werde einfach als Alternativen EDV-Anlage 1 und EDV-Anlage 2 nehmen.

Katrin

• Hi,
    das mit der EDV-Anlage 1 und 2 ist mir erst in den Kopf gekommen, als ich mein Problem hier schon geschildert hatte. Ich werd es so mal versuchen und dann seh ich ja, was bei der Korrektur raus kommt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe bzw. den Versuch. :)

Viele Grüße

Katrin

• Hallo Katrin,

ich sitze momentan vor der gleichen Problematik und verstehen auch nicht welche 2 Alternativen gemeint sein sollen. Es gibt doch nur 1 Variante im Beispiel. Oder ist etwa Hard- und Software gemeint? Ich verstehe auch nur Bahnhof. ?(

Hast Du diese Aufgabe zur Zufriedenheit gelöst und wenn ja, wie war Dein Ansatz?

Viele Grüsse,

Barbara

• Also eine Differenzierung zw. Software und Hardware macht in diesem Zusammenhang sicherlich keinen Sinn ;)

Ich denke es ist so wie oben schon einmal diskutiert, du sollst zwischen zwei Alternativen abwägen, es ändert sicht an deiner Lösung nicht großartig etwas. Wenn du deine Lösung erstellst hast verteilst du zwei mal fiktive Punktwerte, im Großen und Ganzen sollte es um die Darstellung deines Hilfsmittels (Nutzwertanalyse oder oder oder ...) gehen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage