Finanzierug: Liquidität & Kapitalbedarf

• Hallo,

ich schreibe demnächst BWL und fange jetzt langsam an, alte Klausuren durchzurechnen. Dabei bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, mit der ich leider überhaupt nichts anfangen kann. Kann mir da jemand vielleicht helfen? Das wäre supi. :o)

Und zwar geht es um folgendes:

Ein Handelsunternehmen bezieht einen Verkaufsartikel von einem Lieferanten.
    Der Lieferumfang beträgt jeweils 50.000 € und erfolgt regelmäßig alle 4 Wochen.
    Die Zahlungsbedingungen lauten: Zahlbar 6 Wochen Lieferung rein netto Kasse.

a) Ermitteln Sie, welches zusätzliche durchschnittliche Kapital dem Unternehmen in obigem Falle zur Verfügung steht (Liquiditätseffekt)

b) Bestimmen Sie das zusätzliche Kapital, das dem Unternehmen bei einem jährlichen Einkaufsvolumen von 13.000.000 € zur Verfügung steht, wenn auch bei den übrigen Lieferanten von durchschnittlichen Bedingungen wie in der obigen Situation ausgegangen werden kann.

Ich danke schon mal im Voraus für jede Hilfe...

• Gibt es sonst keine Angaben? Oder wird hier davon ausgegangen dass die beschafften Artikel sofort am gleichen Tag wieder zu 100% abgesetzt werden?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Nein... es gibt sonst gar keine Angaben. Die Aufgabe wurde so gestellt, ohne weitere Angaben. Deswegen habe ich ja solche Schwierigkeiten damit. Ich habe mir sogar extra Bücher zum Thema Finanzierung besorgt und komme trotzdem nicht weiter... :(

• Ah, okay, aber du kannst ja folgendermaßen rangehen:

1.W: Umsatz 50' €
    5. W: Umsatz 50' € / Gesamt: 100' €
    6. W: Zahlung 50' € / Gesamt: 50' €
    9. W: Umsatz 50' € ...

usw ...

Somit siehst du dann am Jahresende deinen Kapitalüberschuss. Evtl. kann man hier noch Barwerte ermitteln (aber ohne Zins geht das nicht).

Gruß
    Markus

• hm... also gibt es keine bestimmte Formel dafür?
    ich bete einfach mal, dass so eine Aufgabe nicht in der Klausur drankommt :)

Aber ich danke dir schon mal für den Ansatz, vielleicht kapiere ich das ja noch bis zur Klausur :)

• Also die Aufgabe kann man mMn nur nach dem "Abzählprinzip" lösen, artgleiche Aufgaben lassen sich schon mathematischer lösen, aber bei dieser sehe ich einfach keinen Ansatz dafür!

Gruß
    Markus

• hm, na gut... danke trotzdem :-))
    Dann werde ich einfach auf Lücke lernen... den Rest beherrsche ich ja eigentlich ganz gut, von daher ist es nicht sooo dramatisch...