SQL Datenbank anschaulich als Website darstellen?!?!?

• Hallo,

ich muss leider schon wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen... ;)

Also SQL hab ich jetzt prinzipiell soweit alles gerafft. Jetzt würde ich gerne eine komplette Datenbank erstellen und dann häufig genutzte Abfragen. Diese häufig zu nutzenden Abfragen würde ich dann gerne in eine WebSite einbauen.
    Sorry bin BWLer und kanns nicht besser erklären...
    Mal ein Beispiel: Ich würde die Verwaltung von Speisen in einer Großküche umsetzen wollen. Dann stelle ich mir das so vor, dass ich die Datenbank erstelle und dann Kategorien wie Fleisch, Fisch, Gemüse und Attribute wie Haltbarkeitsdatum, Lieferdatum etc.
    Die Abfragen wie SELECT * FROM Essen WHERE Haltbarkeitsdatum>=20.01.2005
    oder so ähnlich würde ich dann gerne vordefinieren.
    Im Anschluss einfach dann eine HTML-Seite wo im besten Fall Buttons für die Abfragen oder textuelle BEschreibungen sind. Ich stelle mir das nach dem Prinzip vor: "Was möchten Sie tun?

- Alle Fleischvorräte anzeigen
    - Alle Gemüsevorräte anzeigen usw.

WAS brauche ich dafür?
    WIE setze ich das um?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und bei Erklärungen bitte dran denken ich bin BWLer... :P

Grüße,
    k.end

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Naja, wenn die Datenbank prinzipiell schon läuft fehlt eigentlich nur noch die passende Programmiersprache um das in ein Webfrontend einzubinden.
    Möglichkeiten gibt's da viele, z.B. PHP, Java, ASP ...

Mit irgendwas schon Erfahrung, um etwas konkreter antworten zu können? Letztlich übergibst du den SQL-Befehl als Zeichenkette und bindest die Antwort in den HTML-Code ein.

Gruß
    Michael

• Hi Ho,

also wenn du sowas in eine Website bauen willst, musst du das mit na MySQL DB machen. Sprich du musst auf einem Webserver das ganze machen.

Ausgeben kannst du das indem du dann eine Verbindung zur Datenbank herstellst, diese Ausliest und das ganze dann ausgibst mit entsprechenden Variblen. Ich kann dir da durchaus mal Beispiele geben, nur weiß ich jetzt nicht so Recht ob es wirklich das ist was du brauchst. Das ganze würde dann eben mit PHP / My SQL funktionieren.
    Da kannst du dann auch Hacken, Checkboxen oder Listenfelder machen und deine Auswahl angeben (Und somit die SELECT Anweisung druchführen)

Grüße
    Markus

• Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du verschiedene Felder erst einmal auslesen:

kannst du auch miteinander verbinden:

Ich hoffe, soweit richtig.

• Ja, das waren jetzt einfach nur Beispiele. Mir gehts generell darum wie´s geht. Also MySQL und XAMPP habe ich schon. Datenbank erstellen auch kein Thema.
    Wie binde ich denn jetzt eine SQL-Abfrage in HTML ein?

Mit $result = mysql_query(SQL-Abfrage) ?

Muss ich da nicht noch irgendeinen Verweis machen wo diese Datenbank liegt?

Vielleicht kann mal jemand beispielhaft eine HTML-Seite (ohne Schnick-Schnack) posten, auf der ein Link steht mit dem Titel "Alle vorhandenen Fleischvorräte" anzeigen und wenn man diesem Link folgt soll der Befehl SELECT * FROM Essen WHERE Art='Fleisch'; ausgeführt werden.

@work hat geschrieben: "Letztlich übergibst du den SQL-Befehl als Zeichenkette und bindest die Antwort in den HTML-Code ein".
    Das würde ja bedeuten ich frage zuerst ab und übertrage dann das Ergebnis?!?

Danke!!!

• Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es klar ist, dass du oben eine Datenbankverbindung einrichten musst oder einfach ein include zu einer Datei, wo du die Datenbank erfolgreich ansprichst. ;)

Und mysql_query ist deswegen wichtig, weil du sonst nicht die Datei ansprechen kannst. Du kannst es auch so machen:

$sql = "SELECT....";
    $result = mysql_query($sql);

Wichtig ist halt, du solltest nicht mit * arbeiten, denn sonst ist die Abfrage sehr lang, da er ja alle Felder durch abliest, bevor er dann zu dem endgültigen Ergebnis findet. Was heißt, es verlängert die Ladezeit.

Leider ist es hier, wo ich bin, nicht gerade gut, wenn ich dann anfange zu programmieren *g* Aber wie das dann aussehen würde, je nach dem, wie du es designest, kannst du hier mal schauen

https://www.study-board.de/www.allaysia.de/treffen

Ist nur eine einfache Ausgabe, da ich das damals nur für ein geplantes Treffen gebraucht habe, nichts anderes.

• Hmm, eine HTML-Seite würde meiner Ansicht nach jetzt nicht wirklich viel bringen, da Du dort den Quellcode ja nicht sehen kannst. Zum erstellen einer Seite nach deinen Wünschen inkl. Quellcode fehlt mir gerade die Zeit. Aber wenn ich das richtig verfolgt habe soll es ja auf PHP hinaus laufen. Wühl dich doch mal durch folgende Seite durch:

http://www.freewebmasterhelp.com/tutorials/phpmysql/1

Das sollte die meisten allgemeinen Fragen klären. Konkrete Fragen lassen sich dann einfacher beantworten.

Gruß
    Michael

Allgemeiner Hinweis: PHP/MySQL ist sicherlich ein geeignetes Mittel aber nicht das Einzige. Nur falls mal jemand den Thread liest und meint er müsste seinen kompletten ASP-Code jetzt in PHP umschreiben. Ok, derjenige sollte derartige Bemerkungen auch so als falsch identifizieren. ;)

• Offizieller Beitrag

Wie ich finde ein gutes Tutorials für Anfänge im Bereich php / mysql

http://tut.php-q.net/

Ich würde aufjedenfall PHP u. HTML konsequent trennen. Dazu sollte man ein Templatesystem wie z.B. Smarty einsetzen

http://tut.php-q.net/template.html

Viel Erfolg!

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Also ich mach dir mal hier ein kleines Beispiel - Kannst du dann ganz Simpel auf DEIN "Projekt" ummünzen.

Dateiname: config.inc.php

Dann erstellst du eine Datei in der du das auslesen willst,

auslesen.php

Zur Auslesen.php Datei: Erstmal holst du dir die Verbindung über die Config.inc.php (is praktischer falls du später nochmal mehr draus machst!) dann holst du dir mittels SELECT Anweisung den Datensatz den du brauchst. Also zb aus der DB1 die Tabelle Tabelle1 (Deine Tabelle) das ganze wird in der while Schleife in ein Array gespeichert und du kannst es mittels "echo $ergebnis[FELD];" ausgeben.
    $ergebnis hast du oben festlelegt (siehe While!, kann also stehen bleiben!) und das Feld ist dann eben eines der Felder die du in der Tabelle hast. Zb Haltbarkeit
    Dann wird dir das Feld ausgegeben mit all seinen Werten. Natürlich kannst du noch diverse Bedingungen in die SELECT Abfrage setzen.

Hoffe dass es dir etwas hilft,

Gruß
    Markus

• Vielen Dank für Eure Hilfe, werde das mal in Angriff nehmen und versuchen!

Eine Frage hätte ich zu SQL noch nebenbei:
    Wenn ich einen Schlüssel in 2 Tabellen habe, z.B. eine Tabelle "Waren" mit den Spalten "ArtikelNr", "Bezeichnung", "ArtNR" und eine andere Tabelle für die genauere BEstimmung der Art mit den Spalten "ArtNR", "Artbezeichnung". D.h. die beiden Tabellen sind über ArtNR verknüpft.
    Jetzt mal angenommenen in meiner Tabelle Waren sind eine ganze Latte von Waren und ich möchte wissen VON WELCHER ART ist KEINE Ware da. Also z.B. ist ArtNR=1 wenn Artbezeichnung=Fleisch und ArtNR=2 wenn Artbezeichnung=Fisch usw.
    Ich möchte dann einen Vergleichsausdruck der abfragt welche der Nummern, die in Tabelle Art sind NICHT in Tabelle Waren enthalten ist.

Wäre echt nett wenn ihr mir das noch kurz erklären könntet!

Nochmals Danke an alle, wenn´s mal wieder Fragen zu eher BWL-lastigeren Winfo-Themen gibt mache ich das gerne wieder gut! :D

P.S.: Ich weiß, das Beispiel mit ArtNR und ArtikelNr würde man mir in der Praxis um die Ohren schlagen... :baby:

• Zitat

Original von k.end
    die in Tabelle Art sind NICHT in Tabelle Waren enthalten ist.

Spalten bzw Zeilen die KEINEN Wert haben, kannst du mit " IS NULL" abfragen. Das ganze eben in der WHERE Abfrage. Where "Wert" IS NULL
    quasi

Gruß
    Markus

• Hallo,

ich will ja aber nicht wissen wo kein Wert eingetragen ist sondern das mit der anderen Tabelle vergleichen. Ein anderes Beispiel:

Tabelle Student (MatrNr, Name, Vorname, FB)
    Tabelle Fachbereich (FB, Fachbereichsname)

Nun will ich wissen aus welchen Fachbereichen KEINE Studenten in der Tabelle Student vertreten und zwar soll die Ausgabe mit Namen der jeweiligen Fachbereiche erfolgen.

Funktioniert das mit dem EXISTS-Befehl?

Danke nochmal!