Hallo zusammen,
ich habe ein wirkliches Problem. Ich mache mein Fachabbi in Wirtschaft und habe wahnsinnig viel Physik und kaum Ahnung. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
Ich habe folgende Aufgaben zum lösen und blick da nicht durch:
1. Ein Hohlspiegel erzeugt von einem Gegenstand ein 5fach vergrößertes Bild. Gegenstand und Bild sind 72 cm voneinander entfernt. Gesucht: Brennweite und Gegenstangsweite. Beachten Sie hierbei, dass die Linsengleichung hier sinnvoll abgewandelt werden muss, indem man die gegebenen Größenverhältnisse einsetzt!
4. Zwei Lichtquellen stehen im Abstand r1 = 28,5 cm und r2 = 61,5 cm zu beiden Seiten eines Fettfleckfotometers. Der Fettfleck ist nicht sichtbar. Welche Lichtstärke hat die 2. Lichtquelle, wenn die der ersten 2 cd beträgt?
5. Ein Schiff empfängt von einer Küstenstation bei Windstille das Unterwasserschallsignal 4,5 sekunden früher als das gleichzeitig ausgesandte Luftschallsignal. Wie weit ist das Schiff von der Station entfernt? bei dieser Aufgabe müssen sie sich überlegen, dass die Verschiedenheit der Fortpflanzungsgeschwindigkeiten des Schalles in Luft und in Wasser den Weg zur Lösung bietet.
6. Bei einer Gitarre erhält man bei einer Saitenlänge von 64cm einen ton der Frequenz 327 Hz. Berechnen Sie die Saitenlänge und Frequenzen für die Quarte und Quinte!
7. Konstruieren Sie die BIlder eines 1, 5 cm hohen Pfeilers, der in 9 cm, 4 cm und 2 cm Entfernung von einer Sammellinse der Brennweite 3 cm steht in einer Zeichnung!!
Bitte bitte helft mir, denn ich dreh schon fast durch mit diesen Aufgaben...
Vielen Dank