Konzept des relevanten Bereichs

• Hast du dazu schon Informationen gefunden? Mir sagt dieses Konzept nämlich auch rein gar nichts.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Moinsen

Auch mir ist das "Konzept des relevanten Bereichs" nicht geläufig, ist auch in keinem meiner Untelagen als feststehender Terminus auffindbar.

Also wird sich Dein Prof. was anderes dabei gedacht haben. Bei einer Kostenprognose ist es wichtig mögliche Einflussdaktoren und Kostentreiber zu identifizieren und genau zu beschreiben. Wie leicht verfängt man sich dann in dem Versuch so exact wie möglich, alle verfügbaren Kosten per Kostenspaltung auf die funktionellen Zielkosten zu verteilen und mögliche Entwicklungen auf primär und sekundär Märkten vorherzusehen. Es ist jedoch nahezu unmöglich, denn allzu oft sind die Informationen nich ausreichend, veraltet oder unsicher.

Um relativ genaue Kostenaussagen zu bekommen behilft man sich mit mathematischen Methoden wie Wahrscheinlichkeit oder auch der Fuzzy-Logik.
    einfach mal durchgooglen.

Ziel ist es mit Hilfe der bestimmung verschiedener Abhängigkeiten Vorhersagen über Kostenverläufe zu erlangen. Die Prognosewahrscheinlichkeiten können dann mit Hilfe von Szenariorechnungen näher bestimtm und verfeinert werden.

ICh kann mir vorstellen, dass das Konzept des relaventen Bereichs genau dort ansetzt. Aber wie gesagt, genaue Info habe ich auch nicht dazu.

Viel Erfolg

Wastel

PS.
    bin ja schon etwas länger net mehr hier jewesen, aber....was soll das denn: Aufgabe Jahresabschlussbilanz

da fällt mir doch nur eins ein: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :aua:

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Wastel:

Nun siehst du einmal was ich durchmachen muss :)

Aber komisch dass keiner etwas mit diesem Begriff anfangen kann. Nicht einmal Dr. Google ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• jaja, die Sache mit dem richtigen Gebrauch und Anwendung des von Gott Gegebenen :-))

@ katja gibts was neues?

Grüssle Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca