• Hi,

    jemand von der FHM Bielefeld hier? Ich habe bald ein Auswahlverfahren, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich wirklich auf eine private FH gehen möchte.

    Kann jemand etwas dazu schreiben? Ist es lohnenswert oder nur Geld-verschwendung?

    danke!

  • Hi Alex,

    der Freund meiner besten Freundin ist da und studiert irgendwas mit Medien glaube ich. Naja, er findet die FHM jedenfalls ganz toll, soweit ich weiß.
    Persönlich kann ich dir leider nichts dazu sagen...Kostet das nich so an die 500 Euro im Monat? Uiuiui... ;)

    Liebe Grüße, Annika

  • Hallo Alex2006,

    Im Moment mache ich noch mein Abitur und muss mich demnächst auch entscheiden, an welche Uni oder FH ich gehe.
    Bis vor kurzem war ich mir eigntlich ziemlich sicher an die FHM in Bielefeld zu gehen. Mich persönlih spricht nämlich der Studiengang: Medienkommunikation und Journalismus sehr an.
    Ich war vor ca. einem Jahr auf einem Workshop der FHM BI. Dort hat man mehr über die Ideale der FH und die Atmosphäre zwischen Profs und Studies erfahren. Auch ein persönlicher Auswertungstest wurde mit jedem einzelnem durchgeführt. In einem persönlichem Gespräch kam sogar heraus dass ich gut für diese FH geeignet wäre und wenn ich mich früh genug bewerben würde, gute Chancen auf einen Platz hätte.
    Ich würde Dir also, wenn Du noch unsicher bist auch diesen Workshop empfehlen (wenn Du nicht soagr schon einen gemacht hast?!)

    Allerdings schwanke ich im Moment doch eher an die Uni BI zu gehen und dort zu studieren. Ich hatte zwar ein persönliches Gespräch mit der bank, die mir dann auch sagte ich würde den Kredit von rund 15000€ für das Studium bekommen, allerdings machet mich diese Summe im Nachhinein etwas skeptisch..
    Klar möchte man, wenn man es wirklich ernst meint auch gut in seine Zukunft investieren, allerdings auch nur, wenn es denn was bringt und der Abschluss den ich dort erhalte sich dafür auch hochqualifizierter von den anderen unterscheidet und ich somit besserer Aussichten auf einen festen Arbeitsplatz erhalte.
    Nunja...im Medeinbereich ist das jedoch generell etwas unsicher. Teilweise erhält man nie einen festen Arbeitsvertrag und hangelt sich nur von Projekt zu Prohjekt und Praktikum. Manche leute bleiben auch "Freie Mitarbeiter" auf Lebenszeit.
    Da man mir sagte, dass die Absolventen der FHM BI mit ihrem Bachelor dieselben Berufschancen auf eine Arbeitsstelle hätten, wie die einer "normalen" Uni, habe ich mich nun doch gegen ein Studium an der FHM entschieden, denn mir ist es ebenso wichtig weiter praktische Einblicke neben dem Studium in die Arbeitswelt zu erhalten, wie mich mit meinem geld einigermaßen über Wasser zu halten und nach dem Studium nicht auf einem Schulden berg zu sitzen.
    Denn wie schon erwähnt ist es nicht sicherer einen Arbeitsplatz zu bekommen, wenn man an die FHM geht, als an die "normale" Uni.
    Außerdem gibt es dort ja auch nur Trimester und somit nicht wirklich viel Zeit sich seinen sonstigen Lebensunterhalt nebenher zu verdienen oder wie schon gesagt, weiter erfahrungen zu sammeln.

    Da ich aber nicht weiß, welchen Studiengang Du gerne belegen möchtest, kann sich das natürlich unterscheiden. Meine Tipps galten jetzt nur für den Bereich Medien.

    ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen?! Meld Dich doch mal, wenn Du Dich entscheiden hast.

    LG Jessie

    PS.: Sorry für die vielen Rechtschreibfehler. Kommt davon wenn man so schnell tippt ;)