• Hi leute,

also ich habe mal eine Frage:
    Ich habe vor ca 2 oder 3 Wochen den Zulassungsbescheid für VWL auf Diplom für die Universität Bonn bekommen. Gleichzeitig auch den Ablehnungsbescheid für VWL auf Diplom von der Uni Köln weil ein NC von 2,1 drauf war! So und jetzt trudelt gerade der Zulassungsbescheid für köln ein weil ich im Nachrückverfahren reingekommen bin! ( Ich frage mich zwar wie das geht weil ich habe 2004 Abi gemacht mit 3,0 und komme jetzt mit 2 Wartesemestern auf einmal in Köln rein wo ein NC von 2,1 liegt...seltsam oder).
    Na ja also mein Problem ist jetzt einfach welche Uni ist besser? Im Focus Ranking für VWL und in einer Info Zeitschrift die ein Freund von mir hat steht das Köln wesentlich schlechter in VWL sein soll als Bonn. Köln würde natürlich von der Fahrtdauer her bequemer bzw. kürzer sein aber bringt mir ja dann auch nichts wenn das Studium dort schlecht ist ! Würde mich freuen wenn sich zu dieser Frage schnell Leute melden und etwas dazu schreiben! Dnake im Voraus für die Hilfe!

Mfg Dune

• Zitat

Für VWL würde es mich persönlich die Uni betreffend definitiv eher nach Bonn ziehen...

Sehe ich ganz genauso. Bonn ist zudem ein hübsches Studentenstädtchen ;)
    Grüße,
    Con

• Ich glaube, beide Unis sind ganz gut, aber Bonn hat in VWL einen hervorragenden Ruf.
    Entscheide dich doch nach dem Aufbau des Studiums: In Bonn ist es eher technokratisch-mathematisch, während in Köln schon etwas mehr SoWi mit reinkommt.

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• danke für die Infos Leute aber eine Frage hätte ich da noch! WARUM und in welchen Hinsichten ca. denkt ihr das Bonn besser als Köln ist ? In Sachen Profs..oder Betreuung etc... Ich bin mir nämlich immernoch nicht ganz schlüssig weil Köln halt quasi um die Ecke liegt (20 min mit Bahn) und Bonn schon ca 1 Stunde weg ist! Wenn natürlich in Bonn die Qualität des Studiums drastisch besser ist dann nehme ich natürlich Bonn. Und folgendes noch: In Bonn ist ja seid ca 2 Jahren ja ein NC auf VWL aber immer 4.0 so dass halt die Chance da reinzukommen sehr hoch ist. Ich habe 2004 ein Abi mit 2,9 gemacht und wurde natürlich dieses Jahr vorerst für Köln abgelehnt weil der SCHLECHTESTE mit 2 Wartesemestern und einem Schnitt von 2,1 reingekommen ist. Also habe ich verdammtes Glück gehabt (nehme an durch Losverfahren), dass ich einen Studienplatz in köln für VWL bekommen habe. Wenn ich jetzt in Köln anfange zu studieren und mir gefällt es nicht köntne ich ja quasi (nehmen wir an der NC steigt jetzt das nächste Jahr nicht super drastisch in Bonn an---was ja der Fall der letzten Jahre war--) immernoch nach Bonn mit meinem NC und meinen Wartesemestern..Aber wenn es mir in Bonn nicht gefällt kann ich ja nicht mehr einfach so nach köln wechseln weil ich denke mal so ein Glück per Losverfahren hat man auch nur einmal...Schreibt mal bitte was ihr so darüber denkt! Ist mir sehr wichtig und wäre auch super wenn VWL Leute aus Köln auch mal sagen können wie sie so an der Uni Köln klar kommen! Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!!

PS: Muss mich diese Woche einschreiben wäre nett wenn schnell Antworten kämen :)

Gruss

Dune

• eine Frage hätte ich da noch! WARUM und in welchen Hinsichten ca. denkt ihr das Bonn besser als Köln ist ? In Sachen Profs..oder Betreuung etc... Ich bin mir nämlich immernoch nicht ganz schlüssig weil Köln halt quasi um die Ecke liegt (20 min mit Bahn) und Bonn schon ca 1 Stunde weg ist! Wenn natürlich in Bonn die Qualität des Studiums drastisch besser ist dann nehme ich natürlich Bonn. Und folgendes noch: In Bonn ist ja seid ca 2 Jahren ja ein NC auf VWL aber immer 4.0 so dass halt die Chance da reinzukommen sehr hoch ist. Ich habe 2004 ein Abi mit 2,9 gemacht und wurde natürlich dieses Jahr vorerst für Köln abgelehnt weil der SCHLECHTESTE mit 2 Wartesemestern und einem Schnitt von 2,1 reingekommen ist. Also habe ich verdammtes Glück gehabt (nehme an durch Losverfahren), dass ich einen Studienplatz in köln für VWL bekommen habe. Wenn ich jetzt in Köln anfange zu studieren und mir gefällt es nicht köntne ich ja quasi (nehmen wir an der NC steigt jetzt das nächste Jahr nicht super drastisch in Bonn an---was ja der Fall der letzten Jahre war--) immernoch nach Bonn mit meinem NC und meinen Wartesemestern..Aber wenn es mir in Bonn nicht gefällt kann ich ja nicht mehr einfach so nach köln wechseln weil ich denke mal so ein Glück per Losverfahren hat man auch nur einmal...Schreibt mal bitte was ihr so darüber denkt! Ist mir sehr wichtig und wäre auch super wenn VWL Leute aus Köln auch mal sagen können wie sie so an der Uni Köln klar kommen! Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!!

PS: Muss mich diese Woche einschreiben wäre nett wenn schnell Antworten kämen smile

Gruss

Dune

• Ist es für die Einschreibung VWL an der Uni Bonn nicht ein wenig zu spät?
    Die einschreibtermine für VWL Dipl. Erstsemester war doch vom 12.9. bis 16.9. (?) .

Ich habe mich für VWL an der Uni Bonn entschieden, da mir viele dazu geraten haben und ich mir beide Unis auch vor meiner Entscheidung angesehn habe.
    Bonn macht erstens einen sehr guten Eindruck und sieht nicht so sehr nach eine Massen Uni aus.
    Köln dagegen schon ganz anders. Hier muss man sicherlich um jeden Platz im Hörsaal kämpfen :D
    (aber das ist meine subjektive Meinung)

Mein Tipp: Komm nach Bonn. Zwar längere Fahrt doch es lohnt sich bestimmt.
    ( Muss ich ja am besten wissen... meine strecke dauert 1:30h ;) )

gruß

esco

• Hi Esco,

ja ich bin ja schon in Bonn eingeschrieben aber man kann sich da ja imemrnoch umentscheiden weil ja schließlich auch erst am Freitag die Zulassung für Köln eingetroffen ist wo schon die Einschreibungsfrist für Bonn abgelaufen war. Aber gut auch mein gefühl sagt mir "bleib in Bonn"...also Esco man sieht sich in Bonn :)

Gruss

Dune

• Wenn es um VWL geht, dann ist die Universität Bonn untrennbar mit dieser Wissenschaftsdisziplin verbunden. Und das nicht nur auf nationaler Ebene.

Auch wenn ich im Allgemeinen nicht viel davon halte, von Einzelpersonen auf ganze Fakultäten zu schließen... aber sagt Dir der Name "Reinhard Selten" etwas?

Nur so als Tipp: Es gibt nicht wirklich viele Deutsche, die einen Nobelpreis gewonnen haben...

• Ich habe bisher nur gutes von Bonn gehört, kenne Studenten, Mitarbeiter und Professoren von dort.

Köln hat allgemein einen guten Ruf, meiner Meinung nach v.a. weil man sich bei so einer Massenuni als Kämpfer erweisen muss um sich dort durchzubeissen. Mir wäre der Massenstress in Kölle zu blöd, als Student kommt man da immer zu kurz. In Mainz hat mich das GS mit bis zu 1000 Leuten in einer Vorlesung ziemlich genervt, im HS ist es allerdings um Welten besser!
    Studienort geht vor Wohnort, ausziehen musst Du eh irgendwann (solltest Du :D ), solange finanziell vertretbar.

Nebenbei: Ich kann mir nicht vorstellen dass die in Bonn für VWL wirklich einen NC von 4.0 haben. Bei uns in Mainz liegt der momentan unter 2.

Gruß,
    Daxx

• Ich verschiebe es einmal in den Bereich Fachhochschulen & Universitäten :falschesForum:

Bearbeite doch bitte auch einmal deine Betreffzeile per Klick auf Edit in "VWL: Bonn oder Köln" o.Ä. Desweiteren darfst du uns gerne mitteilen für was du dich im Endeffekt entscheiden wirst. Die Inhalte kamen ja hier schon von anderen ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• So Entscheidung getroffen ! Ab dem 17.10 fange ich in Bonn an und freue mich auch schon darauf. Danke für eure Meinungen und Tipps die haben echt geholfen :)

Gruss Dune