He Leute!
Ich habe im Juni 2004 die FH für Elektronik am Technikum Wien abgeschlossen, nun bin ich mit meiner beruflichen Situation nicht mehr ganz zu frieden und möchte mich fortbilden. Ich habe eigentlich schon vor dem Abschluss eine Richtung eingeschlagen die ich eigentlich nie einschlagen wollte.
Deshalb beabsichtige ich eventuell ein Masterstudium an einer deutschen FH zu beginnen - und nun habe ich ein paar allgemeine Fragen:
Wie sind deutsche FHs? In Österreich ist das FH-System im Vergleich zu Unis relativ verschult. Also man hat einen fixen Studenplan und alles ist mehr oder weniger festgeschriebeb und man wird entweder in der Mindeststudienzeit fertig oder gar nicht....
Wie bewerbe ich mich als Ausländer? Ich hör da immer was von einer zentrallen Zulassungsstelle, was macht die genau?
Studentenheime, ich wohnte bis vor kurzem in einem Studentenheim in Wien. In Wien war es eigentlich relativ leicht ein Zimmer in einem Studentenheim zu bekommen, also ein Formular ausgefüllt - und man hatte ein Zimmer. Das liegt wahrscheinlich daran dass die zwei großen Partein in Österreich indirekt Studetenheime betreiben - allerdings verlangt keine von den Mietern ein Parteibuch.
Gibt es in Deutschland dergleiches?
Naja, aber möglicherweise bin ich mit 28 mittlerweile zu alt für soetwas.