Hallo zusammen,
ist einer von Euch vielleicht fit in ERM-Modellierung, Übertragung in Tabelle und dann Normalisierung in 3. Normalform?
Ich habe eine Aufgabe bei der ich nicht so recht weiter komme:
Student Peter Müller mit der Matrikelnummer 123456 hat folgende Bücher ausgeliehen:
1357 Heuer: Datenbanken, Thomson, Bonn, 1995
2468 Stahlknecht: Wirtschaftsinformatik, Springer-Verlag, Berlin, 1995
Student Werner Meier mit Matrikelnummer 654321 hat nur ein Buch ausgeliehen: 9876 Lockemann: Datenbankhandbuch, Springer-Verlag, Berlin, 1993
Die obigen Informationen sind jeweils: Buchnummer, Autor, Titel, Verlag, Ort, Jahr
Die beiden Bücher zu Datenbanken stehen normalerweise in der Abteilung 15 namens Informatik der Bibliothek, das Buch zu Wirtschaftsinformatik im Bereich 07 namens Wirtschaftswissenschaften. Die Verlage sollen (zur Vereinfachung) jeweils nur an einem Ort präsent sein.
a) Stellen Sie den obigen Sachverhalt mit den Objekten Student, Buch, Autor, Verlag und Abteilung zunächst mittels eines ERM-Diagramms dar!
b) Stellen Sie alle gegebenen Informationen nun in einer einzigen Tabelle in der ersten Normalform dar.
c) Bringen Sie die Datenbank in die 2. Normalform.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wäre echt SEHR wichtig!!!
Ich weiß, dass ihr hier kein ERM posten könnt, aber vielleicht die daraus resultierende Tabelle in der ersten Normalform???
Grüße und Danke,
k.end