Hilfe zu Aufgabe ERM/Normalisierung

• Hallo zusammen,

ist einer von Euch vielleicht fit in ERM-Modellierung, Übertragung in Tabelle und dann Normalisierung in 3. Normalform?

Ich habe eine Aufgabe bei der ich nicht so recht weiter komme:

Student Peter Müller mit der Matrikelnummer 123456 hat folgende Bücher ausgeliehen:
    1357 Heuer: Datenbanken, Thomson, Bonn, 1995
    2468 Stahlknecht: Wirtschaftsinformatik, Springer-Verlag, Berlin, 1995

Student Werner Meier mit Matrikelnummer 654321 hat nur ein Buch ausgeliehen: 9876 Lockemann: Datenbankhandbuch, Springer-Verlag, Berlin, 1993

Die obigen Informationen sind jeweils: Buchnummer, Autor, Titel, Verlag, Ort, Jahr

Die beiden Bücher zu Datenbanken stehen normalerweise in der Abteilung 15 namens Informatik der Bibliothek, das Buch zu Wirtschaftsinformatik im Bereich 07 namens Wirtschaftswissenschaften. Die Verlage sollen (zur Vereinfachung) jeweils nur an einem Ort präsent sein.

a) Stellen Sie den obigen Sachverhalt mit den Objekten Student, Buch, Autor, Verlag und Abteilung zunächst mittels eines ERM-Diagramms dar!
    b) Stellen Sie alle gegebenen Informationen nun in einer einzigen Tabelle in der ersten Normalform dar.
    c) Bringen Sie die Datenbank in die 2. Normalform.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wäre echt SEHR wichtig!!!
    Ich weiß, dass ihr hier kein ERM posten könnt, aber vielleicht die daraus resultierende Tabelle in der ersten Normalform???

Grüße und Danke,
    k.end

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Tsts, ganz ohne Visio ein ERM erstellen ;) Sowas ist ja beinahe gegen die göttliche (Microsoft)-Ordnung. Vorschlag: Wenn Du mehr im Bereich DB arbeitest, besorge dir die Studentenversion. Wenn Du irgendwas mit Informationstechnik studierst, bekommst Du meist von der MS Academic Alliance eine kostenfreie Version ;)

Vielleicht kann nachher (morgen) jemand meine Ergebnisse qualitätssichern. Aus bisheriger Erfahrung, würde ich Dich Markus dafür bevorzugen, wenn Du die Zeit erübrigen kannst ;)
    So dann will ich mal nach einem kleinen Weizenfest mich der Aufgabe annehmen. Vielleicht kommt ja etwas sinnvolles heraus ;)
    Grüße,
    Con

Edit 1: (02:04 Uhr) ERM
    (Vorsicht: Kein Relationales ERM!)
    Entity Relationship Model als generell einsetzbares Modellierungswerkzeug für Relationale Datenbanken

Fazit: Gähn, ich mach morgen weiter.
    bis denne
    Edit 2: (02:14 Uhr) Fein-ERM

• Also nach grober Durchsicht passt mir die Darstellung auch, puh, Normalform, das ist schon länger her, das kann ich nicht mehr wirklich. Schon eigene Ansätze?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo!

Leider etwas spät (ich habe mich erst heute registriert), aber hier mein Vorschlag der Normalisierung:

Tabelle Ausleiher:

.) ID (Primary Key)
    .) Name
    .) Matrikelnummer

Tabelle Verlag:

.) ID (Primary Key)
    .) Name
    .) Ort

Tabelle Autor:

.) ID (Primary Key)
    .) Name
    .) ... (eventuelle weitere Daten)

Tabelle Buch:

.) ID (Primary Key)
    .) Buchnummer
    .) AutorID (--> FK zu Tabelle Autor)
    .) VerlagID (--> FK zu Tabelle Verlag)
    .) AbteilungID (--> FK zu Tabelle Abteilung)
    .) Erscheinungsjahr

Tabelle Abteilung:

.) ID (Primary Key)
    .) Name

Tabelle Ausleihungen:

.) AusleiherID (--> FK zu Tabelle Ausleiher)
    .) BuchID (--> FK zu Tabelle Ausleiher)

Ich weiß, man könnte hier einige "Änderungen" vornehmen (z.B. die Matrikelnummer, die ja an sich eindeutig sein müsste, als Primary Key verwenden --> würde ein Feld ersparen (somit Speicherplatz etc.)), aber ich muss sagen in meinen Praxisprojekten habe ich einfach "gelernt", jedem Datensatz eine eigene ID zu geben. Fällt dann bei komplexeren Aufgaben (die evtl. nicht eingeplant waren) einfacher, wenn plötzlich Relationen abgebildet werden müssen, die sonst aus Foreign Keys bestehen würden, die aus mehreren Feldern bestehen.

Liebe Grüße,
    Bernd