Hi, habe hier einige Fragen, die ich teilweise selbst beantwortet habe, mir aber nicht sicher bin, ob ich damit richtig liege:
1) Warum benötigt man GoB und welche Probleme gibt es bei ihrer Ermittlung?
GoB sind überindividuelle Normen zur Steuerung des Verhaltens von Rechnungslegenden. Ermittlungsproblem?? Wird die HB oder die SB zu Grunde gelegt??
2) Amerikanische Rechnungslegung kennt keinen Lagebericht. Sollte man ihn in Deutschland abschaffen? Begründen Sie Ihre Antwort.
Nicht abschaffen, da wichtige Infos verloren gehen??
3) Welche Bedeutung haben IAS und welche Probleme sind mit ihrer Anwendung bisher noch verbunden?
Schutz der Investoren durch Entscheidungsunterstützung. Problem: Des einen Wahlrecht des anderen Verbot??
Richtig oder Falsch:
a) Die Vollkostenrechnung zeichnet sich dadurch aus, dass sämtliche Kosten auf die Bezugseinheiten verteilt werden.
Richtig, weil die Einzelkosten den entsprechenden Erträgen direkt zugerechnet werden können?
b) Die Divisionskalkulation und die Maschinenstundensatzrechnung zählen zu den Verfahren der Kosten- und Erlösträgerstückrechnung, die sich bei unverbundener Produktion anbieten.
Richtig?
c) Bei der mehrdimensionalen DB werden mehrere mehrstufige Deckungsbeitragsrechnungen durchgeführt.
Falsch, es sind mehrere Dimensionen, deren Reihenfolge variiert werden kann??
d) Wenn keine Engpässe vorliegen, dann sind alle Produkte mit positivem DB in das Produktionsprogramm aufzunehmen.
Richtig?? Und Engpass bedeutet, es fehlt an Zeit??
e) Die innerbetriebliche Leistungsverrechnung ist Voraussetzung für die Kostenartenrechnung.
Falsch, genau andersrum??
f) In die Herstellungskosten können auf Grund der Steuerungsfktn auch kalk. Kosten einbezogen werden.
Falsch, weil das nur bei den Herstellkosten in der Kostenrechnung so ist??
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips und Verbesserungsvorschläge geben könntet.
Gruß,
Silverrose