Dropdown-Liste - Bei ändern des Werts Seite neuladen?

• Hi,
    Weiss jemand wie man es hinbekommt, das wenn man in einer Dropdown-Liste einen neuen Wert wählt, das dann die Seite neu geladen wird.

Code
    <select name=\"year\" size=\"1\">
    <option value=\"abend.php?year=2000\" selected>2000</option>
    <option value=\"abend.php?year=2001\">2001</option>
    <option value=\"abend.php?year=2002\">2002</option>
    <option value=\"abend.php?year=2003\">2003</option>
    </select>

So sieht meine Liste z.Z. aus.
    Leider kann ich bei selfhtml oder so nichts finden.
    Ansich ist diese Dropdown-Liste dafür gedacht folgende zu aktualisieren:

Da ich aber nicht in jedem Jahr alle Monate benötige und auch später nicht jeder Monat den gleichen Wert hat, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Ich hoffe ich habe mein Problem genau genug beschrieben :P
    cu

• Offizieller Beitrag

im forum ist das so gemacht! mußt mal schauen ob dir das weiter hilft!

Jens

• das mit dem neuladen hab ich jetzt hinbekommen.
    Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem :rolleyes:
    Ich habe aus einer SQL Datenbank eine Spalte mit Datums (hmm, heisst das so :P) ausgelesen.
    Jetzt stehen in der Variable $jahr alle Monate aus dem ausgewählten Jahr.
    Ich wüsste jetzt gerne wie man aus einem ausgelesenem Datum den Monat herausfindet.
    In der DB stehen die Datums immer so: 2000-12-31, also Jahr-Monat-Tag.
    Gibt es vielleicht eine php-Funktion mit der so etwas ganz einfach ist?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;D
    cu

• Offizieller Beitrag

hmm probier mal folgendes....

PHP
    $datum = \"2000-12-31\";  // Trennzeichen darf ein Schrägstrich, Punkt oder Bindestrich sein
    list ($jahr, $monat, $tag) = split ('[/.-]', $datum);
    echo \"Monat: $monat; Tag: $tag; Jahr: $jahr<br>\n\";
  • komme leider nicht weiter :staun
    hier mal mein kompletter code der seite:

irgendwie komme ich mit den beiden dropdownliste doch nicht so klar.

ansich sollte es so sein, das wenn man ein anderes jahr auswählt die seite neugeladen wird. dadurch sollten sich die datums in der monatliste ändern.
    und sobald man dann in der monatsliste einen wert auswählt soll auch die seite neugeladen werden, aber jetzt mit dem unterschied das unten bestimmte tabellen ausgebaut werden sollen.
    das einzige problem dürfte eigentlich nur noch sein, das die dropdownliste nicht richtig funktionieren :confu
    falls der code ein wenig konfus aussieht, nicht meckern. bin nicht so ein php experte.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen

• Bittebittebitte tu dir und mir einen Gefallen und schalt register_globals aus und arbeite mit $_POST bzw. $_GET bzw $_REQUEST... dann passieren auch solche Fehler nicht mehr. Und zwar steht in Zeile 90 resp. 91 $monat, obwohl es (soweit ich das überblicken kann) $month, oder natürlich idealerweise $_REQUEST['month'] heißen sollte. Warum mit $_REQUEST arbeiten? Weil man dann gleich sieht, woher die Variable kommt, in diesem Fall vom Formular. (Mit dem $monat nimmt das Script übrigens den vom letzten Durchlauf der Schleife von Z.45-81 "übriggebliebenen" Wert her...)

• hi, hab mich heute mal wieder ein wenig damit beschäftigt.

Zitat

Bittebittebitte tu dir und mir einen Gefallen und schalt register_globals aus und arbeite mit $_POST bzw. $_GET bzw $_REQUEST... dann passieren auch solche Fehler nicht mehr.

Sorry, aber damit weiss ich nichts anzufangen. Ich könnte mir wohl vorstellen das du meinst ich solle folgendes vermeiden: require("config.php");
    Aber mit diesen $_XYZ Sachen weiss ich gar nichts anzufangen :heul

hab jetzt auch mal meinen code geändert. ist zwar dann nicht mehr ganz so schön wie ich es vorher geplant hatte, aber es funktioniert jetzt :bounce5

Du kannst es dir ja mal anschauen.
    KC Kegelpilsener -> Statistiken -> Alle Abende

Jetzt kann man allerdings auch Monate auswählen in denen wir kein kegeln hatten.
    Vielleicht werde ich es später mal ändern (wenn ich etwas mehr Ahnung hab :hat3 )

bis dann und danke für die hilfe