Infos zu Outsourcing Zahlungsverkehr in Banken

• Hilfe!!!

Wer kann mir Informationen zum Thema Outsourcing von Zahlungsverkehr in Banken geben.

Ich suche Artikel, Bücher, Internetadressen etc.

Vielen Dank!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Also in Hartmann-Wendels/Pfingsten/Weber: Bankbetriebslehre wird das mit drei Sätzen abgehandelt:
    "Abhängig davon ob man den Zahlungsverkehr als Teil des Kerngeschäftes von Banken ansieht, wird man einem Outsourcing, d.h. der Durchführung durch andere Anbieter, oder einem Co-Sourcing, d.h. der Zusamenlegung von Back-Office-Leistungen, mehr oder weniger offen gegenüberstehen. Zumindest im Sinne von Parhalad und Hamel (1991, S.71) dürften in Zahlungsverkehrsleistungen wegen der leichten Imitierbarkeit keine Kernkompetenzen gesehen werden. Folglich sind im Sparkassen- und Genossenschaftssektor, vornehmlich um Skalenefekte zu realisieren, Teile des Zahlungsverkehrs oftmal bereits heute an institutsübergreifende Rechenzentren ausgegliedert."
    (S.- 742-743)

Hier mal die komplette Signatur des Verweises:
    Prahalad, C.K. und Hamel G. (1991): Nur Kernkompetenzen sichern das Überleben, Harvad Manager, Heft 2/1991 S. 66-78
    Wenn ich noch mehr finde post ich es noch!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!