Bachelor als Fern-/Abendstudium im Bereich Informatik

• Hallo an alle!

Ich mache zur Zeit Fachhochschulreife als Abendschule also Berufsbegleitend. Ich werden im Jahr 2006 mein Abschluss machen und wollte danach Studieren. Nun zu meinem Problem:

Ich möchte ungern mein Arbeitsplatz für ein Studium verlassen und wollte deshalb ein Fernstudium oder ein Abendstudium machen (welche unterschiede gibt es zwischen den beiden?). Ich habe mich schon informiert und eine private Fern-FH in der Nähe von Stuttgart https://www.study-board.de/www.AKAD.de (ich wohne in Heilbronn) gefunden die aber nur den Abschluss Diplom Wirtschaftsinformatiker anbietet. Ich würde gerne ein Bachelor und dann später ein Master machen, aber ich finde keine FH die Bachelor im Bereich Informatik als Fernstudium anbietet und zugleich in meiner nähe ist (Mannheim,Heidelberg,Heilbronn,Stuttgart usw.)

Vielleicht hatte einer von euch das gleiche Problem und kann mir helfen eine FH zu finden.

Vielleicht habt Ihr aber andere Tips die für mein Beruf (Fachinformatiker) besser sind.

Danke für jede Hilfe.

Gruß
    TheRaver

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Wenn du dich selbst nicht als reinen Informatiker siehst, ich kenne deine genaue Ausbildung jetzt nicht, aber nur mit der Ausbildung Fachinformatik bist du def. kein Informatiker, spricht meines Wissens nach nichts gegen das Studium der Wirtschaftsinformatik und im Groben ergänzt das deine Ausbildung mMn auch ziemlich gut. Besteht eine Abneigung? Muss es reine Informatik sein?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.

Consultant: Ich möchte diese Weiterbildungsmaßnahmen nicht machen, ich finde die sind nichts richtiges mit denen man auch später in eine andere Richtigung gehen will. Ist mir einfach zu spezifisch.

Markus: Ich sehe mich auf jeden fall nicht als reinen Informatiker :D Ich würde ehe sagen als Allrounder. Ich will auch nicht nur Programmieren sondern auch weitgefächerte Themen ansprechen. Sonst würde ich mich ja für Software Engineering einschreiben. Es sollte aber in jedemfall mit Informatik zu tun haben und sollte Praxisnah sein, deshalb auch Bachelor!

@all: Gibt es FH oder auch private FH die Bachelor im Bereich Informatik (Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik usw.) als Fernstudium anbieten? Wenn ja welche? und wo?

Danke im Voraus

Gruß
    TheRaver

• Schau doch einmal bei der Fernuni Hagen und bei der FOM nach, diese beiden verleihen imho einen ordentlichen Titel. Vielmehr Institute gibt es eigentlich nicht,die dies tun, Euro FH Hamburg meines Wissens nach auch noch. Wie es mit der Reputation und Akzeptanz steht kann ich dir nicht sagen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• ich habe auch ne frage über den Bereich Informatik

ich habe vor in den nächsten Wochen mich in Fernstudium sgd als Fachinformatiker ,Weiterbildung zum Schwerpunkt Anwendungsentwicklung* anzumelden.
    und wollte fragen ob ich mich nach Kursende auch damit mich (richtig) bewerben könnte..oder ist das einfach nur ein Kurs zum Vorbereitung zum richtigen Studium ???:confused:
    ich mein das sind schon 15 Monate die ich (studiere) bin ich auch eigentlich genau so eingestuft wie andere, die das nicht als Fernstudium absolviert haben ???

für eure Hilfe bin ich sehr dankbar;)

ps.
    Fachinformatiker - - Fernstudium, sgd.de

Gruß Mia