• sers,

wollte mal fragen wieviele SWS ihr so im Stundenplan habt?!? Habe gehört das 20 SWS das Maximum seien, aber zählen nur die Vorlesungen oder auch die Tutorien zu den SWS? Weil wenn beides zählt komme ich bei mir auf 28 SWS, obwohl ich nur VWL 1, BWL 1 , Statistik1, Privatrecht 1+2 und Mathe 1 belege...... *help*

greetz....

• Mal eine genrelle Frage an alle Studenten: Wie viele Stunden arbeitet man an ner Uni so wöchentlich? 50-Stunden-Woche? Mehr? Weniger?

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Also in den ersten Semestern von nicht geisteswissenschaftlichen Studiengängen ist es vollkommen normal niedrige bis mittlere 30er-Wochen zu haben (btw. zählen alle Pflichtveranstaltungen inkl. Übungen zu den SWS).

Arthur:

Davon würde ich jetzt echt nicht ausgehen. Du bist doch an einer Massenuniversität, wirst dich von genügend Dingen berieseln lassen müssen aber es ist nicht so, dass du jede Woche Präsentationen und Seminararbeiten schreiben musst. Der Aufwand erhöht sich sehr steil in der Lernphase, aber 50 Stunden als Mittelwert anzusetzen halte ich für ein BWL/VWL Studium für übertrieben, denn wenn du z.B. alle Vorlesungen besuchst (~30SWS) müsstest du noch 20 h pro Woche lernen, wer macht das schon bei BWL/VWL ;)

Just my 2 cents. Löbliche Einstellung, aber fern von der Realität. Wobei so ein nach Leistung strebendes Verhalten sicherlich mit den maximal bestmöglichen Zensuren honoriert wird.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• hmm, ich habe zB. an einem Tag 3 Vorlesungen (9-11, 11-13 und 14-16 uhr) , ist es überhaupt möglich die Vorlesungen pünktlich zu erreichen und bei der 3. Vorlesung überhaupt noch zuzuhören??

• Probiers, einfach :)
    Mach Dir deswegen mal keine Sorgen. Wenns andere schaffen, schaffst Du es auch...Experimentieren gehört defintiv zum Studium dazu.
    Grüße,
    Con

• Offizieller Beitrag

Man muss ja auch nicht immer jede Vorlesung besuchen.. Wenn der Prof eh nur irgend nen sch.. vorliest kann man sich das ganze auch sparen. Das wirst du dann aber schon schnell raushaben.. Wichtig ist halt, dass man vor den Klausuren anwesend ist und noch die ein oder andere Frage stellen kann und weiss was drankommt...

Grüße

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Ich hab dasselbe Problem wie Niggo.

Absolut keinen Plan wie ich meinen Stundenplan gestalten soll.

Hey Niggo.. wenn du was näheres weisst, dann bitte posten ;)! Ich studiere auch VWL in Bonn ;)

• Außerdem dauern die Vorlesungen im Normalfall nicht 120 Minuten, die Angaben sind wohl s.t./c.t. Dann müsst ihr eben nur noch die Laufzeit beachten, aber ich denke einmal die Vorlesungen sind alle in einem Gebäudekomplex. Lasst euch nicht zu sehr stressen, es ist alles einfacher als man denkt und die höheren Semester werden euch sicherlich helfen. Bei Unwissen einfach an den Studienverlaufsplan halten!

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• jo danke, der 2. link ist ganz hilfreich....
    aber jetzt tut sich ein neues problem auf; die broschüre suggeriert mir das ich erst bwl 2 + 3 hören soll bevor ich bwl 1 höre ?!?!?!
    ausserdem kommen die in ihrem bsp. nur auf 23 sws im ws.... ARGH!!!!
    ja die vorlesungen sind alle juridicum hörsaal c, also von daher bleib ich einfach direkt sitzen... ;)
    Ausserdem muss ich jetzt wieder in irgendein planungsbüro um wieder irgendeine akte anzulegen, und dann muss man auch noch wählen zwischen r oder m !!!
    ich vermisse das gute alte gym. wo alles für einen geregelt wurde, und man sich nur noch zum entsprechenden raum bewegen musste :)
    @ esco; ich werde mich am montag mal wieder bei der zsb blicken lassen, spätestens dann sag ichs dir ;)...
    greetz

• also esco, wir haben nicht wircklich die grosse Wahl...
    Wir müssen mehr oder weniger VWL1 (3+2), BWL1 (4+2) und Statistik 1 (4+3) besuchen. desweiteren kannst du dir aussuchen ob du Privatrecht 1(2) wählst (Schwerp. Mathe) oder Privatrecht 1+2 (2+2)(Schwerp. Recht) und auch bei Mathematik kann man den Studienschwerpunkt zwischen Mathe und Recht selbst bestimmen. So kommt man im 1. Semester auf 28 SWS (schwerp. Recht) oder 20 SWS (Schwerp. Mathe). Insgesamt kommst du in den 3 Semestern auf 72 SWS bei Schwerpunkt Recht oder 67 bei Schwerpunkt Mathe....(in Bonn ist es möglich bei Studienbeginn im WS sein Vor-Diplom innerhalb von 3 statt 4 Semestern zu bestehen)

greetz

• huhu zusammen... höre hier sind einige anwesend, die in Bonn VWL studieren oder jedenfalls anfangen... hab mal ne frage, hab mich jetzt fürs losverfahren beworben, weil ich ursprünglich nach köln wollte u da nit reingekommen bin... weiß einer von euch wie es mit de Plätzen in Bonn aussieht? bzw mag mir jemand mal seinen Abi-Schnitt verraten , damit ich meine chancen n bissl einschätzen kann ... wär super!!! :D

ciao Tamara

• Zitat

Original von alexchill
    Na ja gl euch beiden aufjedenfall. Hab mal einen Kollegen gefragt, der ins 3. Semester VWL kommt, wie so der Schwierigkeitsgrad ist - er meinte, dass die Durchfallquote bei 50-60% in Freiburg sei. (Angaben ohne gewähr)

wow... ich hoffe mal, dass das nur so ne gewagte schätzung ist.

Tamara: soweit ich weiss, wurden alle Bewerber zugelassen.

• naja diese quoten werden auch in etwa auf Bonn zutreffen..... Aber, jeder ist seines Glückes eigener Schmied!!! In Bonn wurden definitiv alle Bewerber zugelassen.

greetz

• Jetzt mal wieder Back to topic. ;)

Ich strudiere BWL an einer FH (Grundstudium) und ich habe 24-28 SWS pro Semester. Bei uns sind viele Kurse gleich 2x 90 Min, z.B. VWL, ReWe oder BWL. Da wird es schon ätzend, wenn man auch nur einen einzigen Kurs wiederholen muss. ?(

• hallo leute!

bin sozusagen "neuling", nächste woche gehts los mit dem studium...hab aber leider gar keinen plan was ich mit dem vorlesungsverzeichnis veranstalten soll. nur soviel: Ich studiere an der fh köln mehrsprachige kommunikation spanisch u. französisch....wie läuft das mit den sws? wie viele brauch man denn davon? und wie muss man sich das alles zusammen gestalten? wäre nett wenn mir irgendjemand helfen könnte, der mehr ahnung davon hat als ich, denn am nöchsten mittwoch muss ich mich schon in die listen eintragen...danke
    liebe grüße

• besorg dir die studienordnung deines faches oder fachbereiches, da stehen in den meisten fällen "stundenpläne" drinnen.. das sind zwar nur empfhelungen, aber sie geben dir doch einen überblick, ansonsten höhere fachsemester anquatschen! wieviel sws du hast, hängt davon ab wieviel du in einem semester schaffen willst/kannst... "normalerweise" und soweit ich das beurteilen kann, liegen die sws so im bereich zwischen 15 -30, wobei das schon fast grenzwerte sind... mehr als 30 halt ich für unmachbar, aber die angaben sind wie immer ohne gewähr :)

greetz