Marketingstudium - welche Richtungen? BA?

• Hey...

Habe gerade mit der Stufe 13 angefangen (LK's Mathe und Chemie) und mache im Frühling Abitur. Jetzt muss ich natürlich mal langsam (oder auch etwas schneller) überlegen, was ich danach machen möchte.

Interessiere mich da schon seit längerem für den Bereich Marketing und habe mich auch im März im Rahmen der Unitage an der Uni Frankfurt und im Internet auf diversen Seiten über ein BWL-Studium mit Marketingschwerpunkt informiert. Besonders interessant finde ich hierbei ein BA-Studium.

Allerdings gibt es ja so viele Möglichkeiten, da blickt man ja gar nicht durch... Also dachte ich, ich frage mal hier nach, da ja hier schon viel Erfahrung versammelt ist...

Meine hauptsächlichen Fragen sind:

--> Welche Marketingrichtungen gibt es (Sport-, Dienstleistungs-, Produkt-, ...-marketing) und was sind die Schwerpunkte?
    --> BWL mit Schwerpunkt Marketing oder "richtiges" Marketing studieren?
    --> Hat jemand Erfahrung mit Marketing und BA?
    --> Auf was muss man sonst noch achten?

Es wäre schön, wenn ihr mir da ein klein wenig helfen könnt, vielleicht auch ein paar aufschlussreiche Links habt oder einfach mal von euren Erfahrungen erzählt...

LG Krizzy

der kopf sagt uns, was wir tun können.
    das herz sagt uns, was wir tun müssen!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Zitat

Welche Marketingrichtungen gibt es (Sport-, Dienstleistungs-, Produkt-, ...-marketing) und was sind die Schwerpunkte?

Grundsätzlich gelten hier die großen P's (Place, Price, People usw.) sowie die spezifischen Branchen. Eine Antwort auf deine Frage findest du in jedem Standardlehrwerk (Meffert, Kotler, etc.) sowie in einem Grundlagenskript in unserer Datenbank (einfach einmal hereinschauen und herunterladen!). Das Gebiet ist sehr weitläufig und eine komplette Abgrenzung würde hier den Rahmen sprengen.

Zitat

BWL mit Schwerpunkt Marketing oder "richtiges" Marketing studieren?

"Richtiges" Marketing spiegelt meist auch ein BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing wieder. Es gibt spezielle Akademien für Marketing & Werbung aber diese sind eher selten. Eine breitsgefächerte BWL Grundausbildung wirst du so gut wie überall mitbekommen, ob du willst oder nicht.

Zitat

Hat jemand Erfahrung mit Marketing und BA?

Hier kann Dir unsere Suchefunktion weiterhelfen (https://www.study-board.de/search.php), damit findest du viele spezielle Themen zur BA. Es treiben sich natürlich auch einige BA-Studenten hier herum.

Zitat

Auf was muss man sonst noch achten?

Gegenfrage: Was willst du denn noch wissen? Pauschal kann man Dir auf diese Frage keine Antwort geben. Sicherlich solltest du Dich aber zu genüge über deinen Ausbildungsbetrieb informieren.

Btw. verschiebe ich dein Thema einmal in den Bereich Wirtschaftswissenschaften, da passt es besser :falschesForum:

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hey Krizzy,

in D muss man i.d.R. BWL mit Schwerpunkt Marketing wählen, wenn man in die Richtung gehen möchte. Da hat man im Grundstudium kaum etwas zu tun, sondern bekommt erstmal einen breit gefächerten Einlick in die BWL.
    Es macht auch Sinn, von allen Bereichen, etwas zu lernen, damit mn nicht als totaler Fachidiot dasteht. Gerade in der BWL gibt es oft viele Zusammenhänge zwischen den einzelnen Disziplinen (BWL, VWL, Rechnungswesen etc.).

Was du noch beachten solltest? Ganz einfach: Marketing ist NICHT gleichzusetzen mit Werbung.
    Werbung ist nur ein ganz winziger Teil - und die Werbung wird nicht designt von Marketingleuten sondern von Werbefachleuten. Der größte Teil im Marketing ist die Marktforschung, d.h. Zahlen, Zahlen und nochmal Zahlen und eine riiiesen Portion Statistik. ;)

• Zitat

BWL mit Schwerpunkt Marketing oder "richtiges" Marketing studieren?

Ich würde immer eher zu einem BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing raten. Ich habe es selbst erlebt: Ich wollte was mit Medien studieren, habe dann Medienmanagement genommen als Studiengang und bin im Endeffekt auch im Marketing als Schwerpunkt und später als Job gelandet. Wenn man vor dem Studium denkt, man will das und das machen, dann kann es auch gut sein, dass man im Studium eine Kehrtwende macht. Dann biste mit nem BWL Studium sicherlich besser dran als mit nem Marketingstudium. Hier gibts übrigens auch nochmal den Vergleich: http://www.marketing-studieren.de/das-studium-ma…rketing-studium