• hallo leute, ich bin mir nicht sicher ob ich es ins richtige Forum poste aber :

Ich bin jetzt auf einem Gymnasium in Berlin ( will wegen ein paar Freunden wechseln) , kann ich dann auf jedes beliebige Gymnasium oder gibs da irgendwelche Regeln ?

wäre für antworten sehr dankbar :pepsi:

• Du musst normalerweise nur das Klassenziel erreichen, dann sollte es kein Problem sein, jedenfalls nicht zu Schuljahresende. Aber wenn du in andere Bundesländer wechseln willst könnte es Probleme geben.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Die einzigen Probleme sind eben folgende:

a) Bist du in der Kollegstufe? Da kann es ja dann zu Problemen mit den Leistungs- und Grundkursen kommen.

b) Welches Bundesland? 12 od. 13 Jahre bis zum Abitur?

c) Typ des Gymnasiums: Humanistisch, Wirtschaft,etc!

Wenn von den obigen 3 Sachen eigentlich alles gleich bleibt sollte es doch gar keine Probleme geben.

• a) bin noch in der 8. Klasse
    b) wohne in berlin bis zum abi sind es glaub ich 12 jahre
    c) ich glaub humanistisch, also die Fächer sind gleich.
    also es sollten keine probleme auftauchen oder?

• Also wie gesagt, wenn die Fächer gleich sind, d.h. wenn dir nach dem Wechsel z.B. keine Sprache fehlt, ist es aus leistungsabhängigen Gründen sicherlich kein Problem und sollte dir keine Nachteile einbringen. Erkundige dich doch am besten direkt bei der Schule, auf die du wechseln willst.

• Bei einem staatl. Gymnasium sollte dies doch relativ egal sein. Wenn du versetzt wirst solltest du auch folglich in die nächste Jahrgangsstufe kommen. Für alles weitere würde ich einfach mal Kontakt mit deiner neuen Schule aufnehmen.