Ok,
nur für den Fall das ihr euch mal bei mir bewerben solltet / ich mal über eure Einstellung entscheiden sollte:
Die folgenden Fragen haue ich euch dann um die Ohren...
(zur Erklärung: HR gehört zu meinem Studium und macht mir einen Heidenspaß!)
(HR=human resources=Humankapital=Mitarbeiter)
Ihr solltet (nicht nur für mich) darauf eine Antwort haben, im allgemeinen sagt man, dass ein Bewerber auf solche Fragen der Stufe 2 (mittel) weniger als 7 Sekunden Zeit hat zu antworten, aber mehr als 3)
Die Frage lautet stehts:
Was tun Sie?
- Sie bekommen mit, dass ein Kollege Spesenabrechnungen zu seinem Vorteil fälscht.
- Ein Subunternehmer bietet Ihnen eine große Summe Bargeld an, wenn Sie ihm den großen Auftrag zuspielen und damit die anderen Bewerber ausstechen. Die Firmenethik sieht vor, grundsätzlich keine Geschenke anzunehmen.
- Ein Kunde möchte Ihnen aus Dankbarkeit für die schnelle Abwicklung eines Auftrages ein Wochenende für Sie und Ihre(n) Partner(in) in einem seiner Luxushotels schenken. Die Firmenethik sieht vor, grundsätzlich keine Geschenke anzunehmen.
Die Firmenethik sieht vor, grundsätzlich keine Geschenke anzunehmen. - Sie bekommen mit, dass Ihr Vorgesetzter seinen Vorgesetzten absichtlich über die Abteilungsumsätze belügt, um besser dazustehen.
- Sie bekommen mit, dass ein Kollege die Arbeit eines Volontärs als seine darstellt, um den Vorstand zu beieindrucken. Der Volontär weiß davon nichts und möchte am nächsten Tag mit seinen Ergebnissen an den Vorstand treten.
- (Bei Männern) Eine junge Auszubildende verlibt sich in Sie und baggert Sie auf der Weihnachtsfeier sehr eindeutig an.
- (Bei Frauen) Sie erwischen zwei Kollegen während des Dienstes beim heterosexuellen Geschlechtsverkehr im Kopierraum.
- Sie bekommen mit, wie ein Untergebener wärend des Dienstes Alkohol konsumiert, obwohl die ausdrücklich untersagt ist.
- Sie bekommen mit, wie ein Vorgesetzter wärend des Dienses Alkohol konsumiert, obwohl dies ausdrücklich untersagt ist.
- Man fragt Sie, ob Sie für den Betriebsrat kandedieren wollen.
Das sollte erstmal reichen.
Wie ihr seht, gibt es auf einige Fragen mehrere mögliche Antworten, aber selten mehrere richtige.
Bin mal gespannt, ob euch dazu was einfällt.