Mathe im BWL-Studium

• Hallo,

ich studiere ab Oktober BWL an der FH Ansbach und ich möchte schon im Vorfeld wissen, wie schwer Mathe werden wird.

Ich war in der Realschule, habe dann Versicherungskaufmann gelernt und war ein Jahr in der 12. Klasse auf der BOS.

Was ich gelernt habe:

Differential- und Integralrechnung und Stochastik

Was ich nicht gelernt habe:

Rechnen mit gebrochen rationalen Funktionen
    Das Vektor Zeugs (hatte ich mal in der Realschule)
    Logarithmen
    und vieles mehr ;)

Und von Korrelations- und Regressionsanalyse habe ich auch keinen Plan.

Wollte jetzt einfach mal von euch wissen, wie schwer Mathe an einer FH ist...

Freue mich auf eure Antworten.

Danke und Gruß

Norbert

• Hi,

hiermit verweise ich dich einmal auf folgenden Thread: Mathematikanforderungen im BWL Studium

Über die Schwierigkeit würde ich mir keine Sorgen machen, Fakt ist, für Statistik gehst du mit ziemlich geringen Kenntnissen in die Kurse, geringe Kenntnisse der induktiven Statistik bringst du mit, das war es dann auch. Man kann behaupten der FOS/BOS Stoff ist def. zu wenig, aber das kommt immer auf die Fachhochschule und die Professoren an, jedenfalls ist es machbar, sicherlich werden Funktionen anspruchsvoller und es kommen neue Gebiete hinzu, aber zu viele Gedanken würde ich mir an deiner Stelle nicht machen denn im Endeffekt kommt man schon irgendwie durch ;) Einfach einmal abwarten was dein Professor so für dich vorsieht und gut mitarbeiten, dann bekommst du keine Probleme. Da du an einer rel. kleinen Hochschule studierst denke ich auch einmal das in Mathematik nicht so sehr gesiebt wird. Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit :)

Gruß
    Markus

P.S. Ich verschiebe es einmal in den Bereich Wirtschaftswissenschaften :falschesForum:

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage