hallo leute! habe ein problem!wohne zu hause und habe einen bruder der eine ausbildung sucht! meine eltern verdienen nicht so viel geld, das sie mich sponsorn könnten...laut bafög amt wären sie aber im stande, mir mindestens 300 euro zu bezahlen...aber bitte wieso seh ich davon nichts?(die spinnen doch...realitätsverlust?)...lebe echt so sparsam wie es geht..echt ne zumutung! jetzt wo ich höre, bafögbezieher müssen inclusive bafög und studiengebühren " nur" 10000€ zurückbezahlen, bekomme ich angst, das ich mein studium nicht weitemachen kann! habe mir überlegt auszuziehen, und bei meiner oma zur untermiete einzuziehen.würde das meine chancen auf bafög steigern? und würden dann auf meine oma irgendwelche kosten oder sonstwelche probleme zukommen?bin echt drauf angewiesen auf das geld, da ich langsam nicht mehr weiss wovon ich leben soll...und das bischn arbeiten nebenbei reicht auch nicht wirklich..hoffe ihr könnt mir aus meiner problmatischen lage raushelfen, oder mit ein paar tipps geben, wie ich das ändern könnte...weiss auch nicht an wen ich mich wenden könnte...vielen dank
bafögfrage
-
-
wie kommen die darauf das sie dich mit 300 euro unterstützen können. hast du ein eigenes vermögen oder deine eltern, das kommt doch nicht irgendwoher das die so was behaupten. dein problem macht mich nachdenklich, weil ich auch bafög beantragen möchte.
leider kann ich dir nicht weiterhelfen nur deine genauere situation würde mich interessieren
lg
shirin-gol -
Hi,
die Studiengebührenargumentation ist erst einmal zu vernachlässigen, denn die gibt es ja noch nicht, außer an privaten Hochschulen Hast du denn Bafög beantragt? Denn wenn deine Eltern den Bedarf von 300 € lt. Bafög-Amt decken können, dann besteht ja dennoch die Chance round about 150 € zu bekommen. Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst erhöht sich dein Satz um 100 €. Aber da du zu Hause wohnst wirst du doch nicht so viel Geld benötigen oder? Ich meine 10 Stunden die Woche arbeiten sind auch mind. 350 € im Monat. Irgendwie verstehe ich dein Problem jetzt nicht so ganz, sorry.
Btw. ändere doch per Klick auf Edit deine Betreffzeile in Bafögfrage o.Ä. um, denn Smilys und doppelte Fragezeichen müssen nicht sein. Jeder hat hier die gleiche Aufmerksamkeit. Danke für's Verständnis
Gruß
Markus -
So, werde mal hier meine Gedanken dazu äussern und den Voraussetzungen, wie ich das Problem bei dir verstanden habe.
Du wohnst also zu Hause und bekommst Bafög und deine Eltern könnten dich angeblich mit 300 € unterstützen, was nach deinem Schreiben nicht möglich ist. Ich muss dir sagen, dass es ziemlich oft vorkommt, dass den Eltern mehr Unterhalt abverlangt wird, als ihnen vielleicht möglich ist. Die Idee mit dem Untermietvertrag bei deiner Oma ist eine gute Idee. Ich nehme an, dass du den Mietvertrag hast, aber wohl im Endeffekt dort nichts zahlen wirst. Von der Sache her, würde dir dann auf jeden Fall mehr Geld zur Verfügung stehen. Denn du bekommst dann erstens mehr Geld, weil dir Mehrkosten angerechnet werden und eben wegen der Miete, da bekommst du dann einen Mietzuschuss, der abhängig von deiner Miete ist. Für genaue Zahlen schaust du am besten einmal auf dieser Seite:
:hand: Bafög
:hand: RechenbeispielMehr fällt mir dazu jetzt auch erstmal nicht ein. Wenn du noch Fragen hast, dann stell sie einfach.
LG Trischa
-
Soweit hast du as richtig verstanden, bis auf die Tatsache, dass ich kein bafög beziehe und so meine chancen erhöhen will, wenigsten ein bischen zu bekommen! Vielen Dank für deine/eure Hilfe.
-
Hallo,
ich mische mich jetzt acuh noch kurz ein. Nur zwei Fragen.
Weisst du, dass du Bafög zurückzahlen musst?
Brauchst du soviel Geld jeden Monat wenn du zu hause lebst? Ich meine, wenn du von deinen Eltern das Kindergeld für dich bekommen würdest, wären dass schon 154 Euro und selbst wenn du nur fünf Stunden ind er Woche jobben würdest hättest du noch zusätzlich zwischen 120-150 Euro.
Ich würde es mir also ernsthaft überlegen, ob ich so eine Aktion starte und auch noch meine Oma in einen eventuellen Bafög-Betrug mit hineinziehe.Nimm es mir nicht übel.
Liebe Grüße
Petrike
-
Du solltest auch bedenken, dass die Bafög-Ämter beim Finanzamt anfragen dürfen, ob deine Oma brav die Mieteinnahmen versteuert bzw. ob sie sie überhaupt angibt. Denn soweit ich weiß muss man das versteuern und das überkompensiert dann mitunter sogar den Bafög-Effekt... Also das würde ich mir sehr genau überlegen!
Nadin
-
Ich schließe mich hiermit Petrike und Nadin an, ohne alle genauen Umstände zu kennen kann man sich hier kein Urteil bilden, versuche dein Glück wenn es klappt ist es gut, wenn nicht, dann musst du dir einen Nebenjob suchen (wenn du das Geld unbedingt brauchst). Die negativen Aspekte mit Finanzabgleich etc. wurden ja schon einmal erwähnt.
Gruß
Markus