Was beinhaltet das gewerbesteuerliche Schachtelprivileg?
kann mir einer sagen, was das ist??
Finde diese Frage in meinem Skript, aber leider dort nix zur Antwort zu finden!!
Was beinhaltet das gewerbesteuerliche Schachtelprivileg?
kann mir einer sagen, was das ist??
Finde diese Frage in meinem Skript, aber leider dort nix zur Antwort zu finden!!
Also Suche mal bei google.de , da findet sich schon einiges, da ich aber nicht genau weiss was du gebrauchen kannst, solltest du vielleicht selber mal schauen.
jo danke!!
hab ich ja auch schon gemacht!
bin aber nicht auf das richtige gestoßen...
und dachte mir, vielleicht kennt einer ne nette Definition..
Aber ich bin grade in eine Buch selber fündig geworden!
falls es interessiert:
Ein Gewerbebetrieb kann an einem anderen Gewerbebetrieb, insbesondere an einer Personen- bzw. Kapitalgesellschaft beteiligt sein und die Beteiligung in seinem gewerblichen Betriebsvermögen halten.
In diesem Falle gehören auch die empfangenen Erfolgsanteile aus den Mitunternehmerschaften und die Dividenden der Kapitalgesellschaften zur Ausgangsgröße der Gewerbeertragsermittlung.
Da nun der Gewinn bei dem Gewerbebetrieb, bei dem er entstanden ist, der Gewerbesteuer unterlegen hat, würde er bei den beteiligten Gewerbebetrieben eine nochmalige Erfassung eintreten.
Gemäß dem Schachtelprivileg wird eine Doppel- und Mehrfachbelastung bei Beteiligungsverhältnissen somit vermieden. Vorraussetzung ist, dass die Beteiligung mind. 10 % beträgt.