Wie berechnet man steigende Potenzen einfacher?

• Hallo, ich denke, dass ich in Mathe mal gelernt hab, wie man soetwas hier einfacher berechnet:

X^12+X^11+X^10+...+X^3+X^2+X

Das dauert so ja ewig das in den TR einzutippen, wenn X eine konkrete Zahl ist.

Also falls euch eine Verkürzung einfällt oder es gar nicht zu verkürzen geht, sagt es mir bitte! :)

Nadin :D

• Meines Wissens nach geht das nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Potenzgesetze versagen auf den ersten Blick und mir fällt auch nichts konkretes ein. Ich glaube das kann man dann aber über eine Näherung darstellen. Du müsstest im Netz dazu eigentlich das exakte Vorgehen finden. Ich werd' nachher auch noch einmal nachschauen.

Btw. eine präzisere Betreffzeiel wäre angebracht ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Jetzt kommt es mir ja erst du willst hier ja gar nichts beweisen oder so :) Also meiner Meinung nach kannst du das schon irgendwie in eine andere Reihenform bringen, aber wie, dass müsste dir ein Mathematiker erklären, aber nachdem du nur konkrete Zahlen berechnen willst ist die Frage: Was für einen Rechner hast du? Hast du einen bei dem du Summenfunktionen erstellen kannst und nur in der Liste dein X eingibst? Meiner kann das ;)Ansonsten wirst du es wohl per Hand machen müssen. Manche Rechner haben eben einen Löser integriert.

Gruß
    Markus

• Ha, mein Rechner und ich! *g* Von Klausurtermin zu Klausurtermin vergess ich immer, was der alles kann! :)

Hab nen Casio fx-991MS.

Nur sowas is bei uns zugelassen! :)

Nadin

• Hier das Handbuch:

http://www.casio-europe.com/de/downloads/m…5MS_991MS_G.pdf

Hm, beim kurzen Überfliegen habe ich keine Funktion gesehen mit der man die Summe [latex]\sum_{i=1}^{n}~x^i[/latex] berechnen kann. Musst du wohl per Hand machen. Benötigst du das für die Hochschule? Wenn du die Aufgaben daheim löst kannst du das ja per Excel und Co machen. Vll. hat der Rechner auch eine Wertetabellenfunktion, dann könntest du immerhin easy addieren.

Gruß
    Markus