Hi an alle!
Fange am 26.09.05 an der TFH Wildau an. Hoffe auf diesem Weg schon einige Geichgesinnte zu finden. Also, haut in die Tasten
cu
Hi an alle!
Fange am 26.09.05 an der TFH Wildau an. Hoffe auf diesem Weg schon einige Geichgesinnte zu finden. Also, haut in die Tasten
cu
Hi,
ich verschiebe es einmal in den Bereich Fachhochschulen & Universitäten :falschesForum:
Gruß
Markus
Hi sissl!
cool das es hier noch einen gleichgesinnten gibt. ich hab mich da auch angemeldet und komme hoffentlich an.
wann hast du denn bescheid bekommen von deiner immatrikulation?
cu
hat ja jetzt ein jahr gedauert ehe mal einer geantwortet hat. so genau kann ich das dir nicht mehr sagen, wann ich angenommen wurde. war aber recht zeitig. müsste so anfang august gewesen sein. aber wie gesagt, ich weiß es nicht mehr so genau. für welchen studiengang hast du dich denn angemeldet? willst du dann hier auch ins studentenwohnheim? wenn ja, musst du dich da ja auch anmelden (kannst du ganz unverbindlich über´s internet machen). ansonsten kannst du dich auch hier mal auf dem campus an den schwarzen brettern umschauen, da gibt es auch immer wieder wohnungsangebote.
ansonsten erstmal ein schönes we. bei mir wird es nicht so schön. lernen lernen lernen
es ist ja prüfungszeit
naja hauptsache es hat sich mal jemand gemeldet, besser spät als nie.
Ich hab Verwaltung und Recht beleg. Weißt du vielleicht von anderen Studenten wie es ist? Wie sind die Professoren? Wie gefällt dir die FH? Könntest du sie weiter empfehlen?
Sorry wenn es so viele Fragen auf einmal sind.
Ja hab mich schon für ein Zimmer im Studentenwohnheim beworben, weiß aber nicht ob ich noch eins bekomme. Denn die sind zum WS sehr gefragt.
Hast du auch ein Zimmer im Wohnheim? Wie findest du die? Welches Wohnheim würdest du empfehlen?
Wäre schön wenn du meine Fragen beantworten könntest.
Will am liebsten alles wissen.
Na dann viel glück bei deinen Prüfungen.:rules:
cu
bei verwaltung und recht kenne ich auch ein paar leute. muss ganz in ordnung sein. wenn wir uns treffen unterhalten wir uns nicht unbedingt über die uni :sauf:
die profs sind hier eigentlich total relaxt, aber wie das so ist gibt es hier auch ausnahmen. keine angst, du lernst sie schon kennen
nächste frage :besserwisser:
die fh selber gefällt mir eigentlich recht gut und ich kann sie getrost weiter empfehlen. es wird zwar noch ziemlich viel gebaut, aber das sollte sich 2006 erledigen. ein vorteil bei der fh ist, wie ich finde, dass es hier keine anwesenheitspflicht gibt. was ja nicht bei jeder fh der fall ist. also solltest du mal keinen bock haben auf eine vorlesung früh um 8 :sleep: oder abends 17.00 uhr :plane:, dann brauchst du auch nicht da zu sein.
das mit dem zimmer ist zum ws immer so. die meisten kurse fangen im ws an. du bekommst aber rechtzeitig von den netten leuten aus dem studentenwerk bescheid gesagt. und sollte das nicht klappen, wie gesagt hier gibt es viele angebote am schwarzen brett. leute die ein praxissemester belegen vermieten ihr zimmer das semester weiter.
zimmer und wohnheim .... hhmm....
das kommt ganz auf deinen geldbeutel an. wenn ich mich recht erinnere, haben die doch bei der anmeldung gefragt wo du hin willst. da gibt es zum einen die schillerstraße (Preis ca 145-175)
- ist ein relativ großer bau. zimmer sind ganz ok. haben eigene toilette und dusche. küche ist glaube auf dem gang. und die haben den club unten im keller, wo alle paar tage was los ist.
dann gibt es die birkenallee. da gibt es 2 häuser. das erste haus (haupthaus) ist das neuste wohnheim hier (preis 165-195 glaube ich)
da hast du so eine art 2er appartment. du hast ein großes zimmer mit dusche und wc. davor der raum ist eine gemeinschaftsküche mit dem nachbarappartment.
dann gibt es noch das haus 2. das ist am billigsten (120) hier hast du nur ein zimmer duschen/wc und küche ist gemeinschaft, also auf dem gang.
hört sich relativ dramatisch an, ist aber eigentlich nicht so schlimm. mich haben sie nämlich hier her verfrachtet und ich dachte am anfang NEIN
aber dafür gibt es hier eigentlich immer irgendwo eine party auf dem gang. ich bin zwar selten da, aber ich habe gehört, dass sie recht feucht fröhlich sein sollen.
wie gesagt, man gewöhnt sich an alles und ich muss mittlerweile sagen, das ich hier ganz zufrieden bin. es ist günstig und reicht vollkommen aus.
generell sind alle zimmer möbliert (mit kühlschrank) brauchst also nur fernseher und computer, pflanzen, bücher .... :jump: und es gibt in der Birkenallee überall dsl. in der schillerstraße klappt es noch nicht überall. da musst du glück haben.
ja.... so weit so gut. mehr fällt mir erstmal nicht ein. solltest du noch fragen haben ......... immer her damit. wenn ich sie beantworten kann, mach ich das gerne.
also dann, du bist dran
cu
rico
Hallo hier die Anne wieder.
Brauchte zwar ein wenig, aber hab noch ein paar Fragen auf Lager. =)
Aber erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht. Über die Wohnheime hab ich mich auch ein wenig informiert. Die Wohnheime in der Birkenallee haben eine schöne Lage. Aber mir ist das Klo im Zimmer doch schon lieber. Und der Clubraum hört sich auch verlockend an. Bekommt man eigntlich in den Zimmern was von den Partys im Keller mit? :sauf:
Wie viele Zimmer gibt es denn aufn Gang?
Mein Wunsch wäre ja die Schillerallee. Aber mal schauen, da wollen bestimmt viele hin.
Achso und ganz wichtig, hast du Ahnung von WP- Fächer? Sind die Plicht? Weil hab dann im Grundstudium Französisch oder Polnisch als WP. Muss aber 10 Mindestteilnehmer vorhanden sein. Wie jetzt?
Könntest du mich aufklären?
Ach und ich wollte dich fragen wie das im 1. Semester so abgeht. Wird viel aussortiert? :hanged: Bzw. hat man eine reelle Chance das Diplom zu schaffen?
cu anne :bye:
moin moin
also ohne zweifel ist das wohnheim birkenallee haus 1 das beste, aber wenn du keinen langen heimweg nach der clubparty haben willst, musst du schon einen schlafplatz in der schillerallee haben
ob man von den partys etwas mitbekommt, kann ich nicht sagen. aber ich glaube nicht.
die genaue anzahl der zimmer auf den gang zu schätzen wird auch schwer, denn ich muss zugeben, dass ich da noch nie darauf geachtet habe. sie dürfte aber so um 10/11 zimmer liegen.
zu den wahlpflichtfächern ist nicht viel zu sagen. wie der name schon sagt sie sind pflicht, du kannst aber aus 2-3 fächern wählen. was das mit den 10 personen auf sich hat kann ich nicht sagen. so was kam eigentlich noch nicht vor, dass weniger als 10 das fach belegen.geh einfach mal davon aus, dass du dir ein fach aussuchst und das dann 1 semester lang belegst und die ehre hast eine prüfung abzulegen.
was dein aussortieren angeht, muss ich sagne, dass ich davon noch nichts gehört habe. hier wird keiner aussortiert. vom abschneiden deiner prüfung hängt alles ab. und wenn man mal davon ausgeht, das du 3 chancen hast die prüfung zu bestehen, bist du bis mindestens anfang 3. semester da. denn du schreibst den 1. versuch am ende des 1. semesters, der 2. kommt am anfang des 2.semesters und der 3. versuch ist am ende des 2.semesters.
so, ich hoffe, ich konnte dir wieder ein wenig helfen
meine prüfungen sind nun vorbei und ich denke es ist ganz gut gelaufen. jetzt sind ja erstmal semesterferien, die wir studenten je wirklich verdient haben
mal schauen was der sommer so bringt dir wünsch ich viel erfolg bei der wohnheimplatzvergabe und natürlich bei der bewerbung an der tfh. kannst ja mal bescheid sagen, wenn du post aus potsdam bzw wildau bekommst. und wenn du fragen hast, weißt du ja bescheid wo du sie stellen kannst.
dann wünsch ich noch einen schönen sonntag und sage tschüß
cu rico
Hi Rico!
Einen großen Dank erstmal für deine Hilfsbereitschaft. :dankedankedanke: Das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Ich habe sogar noch ende September meine Zusage von Wildau bekommen. :clap:
und schreib mich dann auch ein.
Vom lieben Studentenwerk habe ich leider noch keinen Bescheid, die lassen sich Zeit.
Ein bissel bammel hab ich ja schon, aber wird denk ich jedem Neuen so gehen.
Mal sehen was mich da so erwartet.
Schöne Semesterferien wünsch ich dir
Vielleicht sehen wir uns dann da.
lg anne
anne!
freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
also wenn du dich eingeschrieben hast, sehen wir uns bestimmt mal. spätestens zum löffelball das ist eine veranstaltung für erstsemester, wo die älteren semester gern mal den "nachwuchs" anschauen
bammel brauchst du nicht zu haben. hier wird keiner gebissen. aber mir ging es am anfang genauso
so, dann bis zum september hoffe ich
lg rico
Ach du schreck! Löffelball! :scream:
Da werd ich dann also gemustert. Da kommt Freude auf.
Ach das werd ich auch noch überstehen.
Jo also bis dann.
cu Anne
:roll:
das hat bis jetzt jeder überstanden.
das ist ja auch nichts besonderes.
nicht vergessen zu schreiben, wenn du in wildau eingetroffen bist
cu rico
Hallo zusammen,
gibt es denn hier auch jemanden der zum 1. September Betriebswirtschaft studiert ?
LG
AvengerSX!
Klar gibt es die! Dazu musst du aber auf die Seite von https://www.study-board.de/www.studis-online.de gehen.
Viel Spaß beim schreiben.
lg Anne