Hm, also ich fange jetzt dann in Regensburg an und dort gibt es das Semesterticket schon. Damit sind Busfahrten und so in der Stadt und näheres Umland inbegriffen.
Bammel vorm Umzug und der Uni
-
-
Ich bin 550 km von zuhause weg... ich hab vorallem Angst so am 1. Abend oder so ganz alleine in meinem Zimmerchen zu sitzten *ahh*
-
Genau die erste Nacht wird bestimmt hard, vor allem sind wir 4 Kinder und es ist immer was los bei uns daheim und dann die plötzliche Stille das ist dann echt hard.
ich verstehe dich vollkommen :=)
Liebe Grüße
shirin-gol -
Meine Mitbewohnerin kenne ich schon vom Gymnasium, aber zur Zeit verstehen wir uns nicht besonders gut. Liegt aber auch vielleicht daran, dass wir durch den Umzug beide gestresst sind.
Ich bin mal auf die ersten Wochen gespannt... mit Mathevorkurs und O-Phase.
Am Anfang vermisst man das Zuhause ja immer noch mehr als später, wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat. -
woher weiß du denn das du nen mathevorkurs hast und was ist die o-phase mit diesen abkürzungen komm ich irgendwie nicht klar
-
Dass ich nen Mathevorkurs habe, weiß ich aus dem Internet. Das wird auf
der Seite meines Fachbereichs ständig empfohlen, weil das Studium darauf
halt aufbaut. Falls man dann die Sachen vom Gymnasium vergessen hat, muss
man sie sich selbst beibringen... und dazu bin ich am Anfang doch noch zu faul!O-Phase heißt Orientierungs-Phase. Das ist eine Woche, in der die Fachschaft
zusammen irgendwas unternimmt. Man geht bowlen, in ne Kneipe oder sowas.
Morgens hört man sich dann irgendwelche grundlegende Dinge, wie Bafög-
Vorlesungen oder so an. Ist hauptsächlich um Leute kennen zu lernen. -
diese orientierungsphase gibt des die an jeder fh?? ich habe auf meiner fh homepage davon nichts gelesen. das hört sich sehr gut an. ich hoffe das dass auch bei meiner fh so ist klingt echt gut, da kann man ja doch recht schnell freundschaften knüpfen das ist sehr gut.
wann gehts bei dir los? bist du jetzt bereits umgezogen. das mit deiner freundin hat bestimmt was mit dem umzugsstress zu tun wenn sonst nichts vorgefallen ist muss es das sein. denk ich mal
lg
shirin-gol -
Bei uns gibt es die sogn. "Einführungstage" (3 Tage), da wird man wohl aufm Campus rumgeführt und hört allgemeine Dinge übers Studium & Ablauf des Studiums. Bei uns isses in Fachbereiche aufgeteilt.
Was habt ihr denn für WGs?Wann zieht ihr um, und wie?
-
Also bei mir ist das echt blöd mit dem umzug.
ich darf erst am 4.10 in das studentenwohnheim einziehen (allein) und das blöde ist das auch der erste tag der 4.10 ist ich weiß gar nicht wie ich das machen soll.
ich überlege schon seit tagen.ich denke das bei uns auch ne rumführung dabei ist aber das mit kegeln und kneipentouren finde ich sehr gut da lernt man sich ja eher kennen.
-
Joa... ich find die O-Phase auch wohl ganz gut. Nur leider bin ich nicht der Typ
Mensch der so gut auf Leute zugehen kann und deswegen fühle ich mich zu
Anfang bei solchen Sachen immer unwohl... aber da muss ich halt durch *ggg*.Ne... ich bin jetzt noch nicht umgezogen! Wir haben zwar schon viele Sachen
rübergebracht... aber geschlafen habe ich noch nie in der Wohnung. Wird auch
wohl erst am 18. oder sogar erst am 19. 9. soweit sein. Also entweder direkt nach
der Bundestagswahl oder ich fahre am 19. früh morgens dahin und bleibe dann
da ... bis Freitag =)Mal sehen!
-
ich wünschte ich könnte mal eben ein paar Sachen hinbringen, aber leider fahr ich gut 5 Stunden und bei den heutigen Benzinpreisen ist das fast unmöglich!! Da Dumme ist nur, als ich das Zimmer angeschaut habe (wusste da noch nicht 100% ob ichs nehmen sollte), da hab ich die Maße nicht genommen... ich schreib jetzt mal meinem Vermieter ob der die vllt hat. Ist zwar irgendwie peinlich, aber so kann ich auch die Sachen mit dem Mietvertrag regeln. Mein Mitbewohner hat leider keinen Meterstab zuhause und der andere wohl auch nicht.
-