Bammel vorm Umzug und der Uni

• Hi!

Ich wollte mal nachhören, wie es euch so geht. Seit ihr Erstsemestler
    auch schon ganz aufgeregt und habt Bammel vor euerm "neuen Leben"?
    Wie ist das? Müsst ihr für euer Studium weit von zuhause wegziehen?
    Findet ihr es nicht auch komisch auf einmal in ein eigenes Leben
    "geworfen" zu werden?
    Erzählt doch mal, wie ihr euch so zu Studienanfang fühlt!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi!

Ich bin Erstsemestlerin und habe vor allem Angts keine Wohnung in meiner neuen Stadt zu finden. Zumal ich noch bis zum ersten Oktober in Barcelona bin und die Wohnungssuche zwei meiner Freundinnen ueberlassen muss. Wir haben vor eine WG zu gruenden und ich vertraue den beiden auch, nur irgendwie scheinen die gerade nichts in Aussicht zu haben und ich waere viel lieber vor Ort um mir selber Wohnungen ansehen und mitentscheiden zu koennnen.
    Vor dem Studium selbst oder vor dem Umzug habe ich keine Angst, freue mich eher darauf, ein eigenes und unabhaengiges Leben zu beginnen. Und ich denke, dass mein dreimonatiges Praktikum hier in Barcelona mich sowohl auf mein Studium wie auch auf die Selbststaendigkeit vorbereitet hat.

Und wie sieht es bei dir selber aus?

Gruesse Chicita

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich.
    Ambrose Bierce, amerikanischer Journalist (1842-1914)

• @ starlight
    Willkommen in Dortmund. Es wird dir hier gefallen, da bin ich ganz sicher.Mir hat die UNi auf Anhieb gefallen und ich hab schnell Leute kennengelernt. Ist zwar manchmal alles ein wenig unorganisiert und momentan gleicht die Uni eher einer Baustelle, aber nun ja 8)
    Wünsche dir viel Spass bei Studienbeginn - und Kopf hoch es ist halb so schlimm *g

• Ich selbst... äh... ja doch, ich hab wohl Bammel davor!
    Ich war außer zu Klassenfahrten noch nie wirklich weg von
    zuhause. Es ist nicht so, dass ich das totale Mamakind wäre,
    aber ich bin doch wohl gerne zuhause.
    Eine Wohnung habe ich in Dortmund schon gefunden, allerdings
    bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das mit meiner Mitbewohnerin
    gut geht *ggg*.
    Das einzig Gute ist, dass eine Freundin von mir nach Bochum zieht
    und da kann man von Dortmund ja schnell hinkommen.
    Und am Wochenende werde ich vorerst auch wohl oft nach
    Hause fahren.

Ja... ich glaube auch wohl, dass ein Aufenthalt alleine in
    einer fremden Stadt einen gut auf die Selbstständigkeit
    vorbereitet. Sowas hab ich leider nie gemacht!

• Hi,

du solltest evtl. einmal deine Betreffzeile per Klick auf Edit bearbeiten. Denn so erkennt man nicht genau auf was du hinaus willst. Musst du wissen ;)

Selbst kann ich dir dazu nichts sagen, bin ja schon ein alter Hase :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hi,

da bist du nicht allein. Ich werde auch Umziehen 320km weiter weg von daheim, einerseits freut man sich auf die selbständigkeit aber andererseits hat man schon gewisse Ängste ob alles so klappt wie man es sich wünscht.

Ich habe Angst vor dem Studium an sich das ich das nicht packe, aber irgendwie wird das wohl klappen. Aber ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst :)

Liebe Grüße
    shirin-gol

• Auch in Dortmund wirst du nicht die einzige "Neue" sein. Es werden sicherlich viele aus deinem Studiengang neu in die Stadt gekommen sein und denen geht es wahrscheinlich aehnlich wie dir. Ich denke da ist es einfach neue Freundschaften zu schliessen. Mach dir da mal keine Sorgen!
    Deine Mitbewohnerin kennst du bisher noch nicht persoenlich?

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich.

• Tut ja mal richtig gut zu hören, dass man nicht allein ist mit diesem mulmigen Gefühl wenns um den Studienbeginn und evtl. Umzug geht :)

Ich habe auch ziemlichen Bammel, aber ich bin der Meinung, dass, wenn man erstmal auf sich selbst gestellt ist, alles schon seinen Lauf nehmen wird.
    Ich werde zum 1. Oktober in einem Studentenwohnheim direkt neben der BU Wuppertal einziehen und denke, dass ich es damit ganz gut getroffen habe,
    allein schon wegen den Kosten und auch dem Fußweg. Bei der Einschreibung sind mir sogar schon 2 zukünftige Mitstudentinnen (beide aus Wuppertal)
    über den Weg gelaufen, die mir auch gleich ein bißchen die Stadt gezeigt haben =)
    Das einzige womit ich mich momentan noch etwas schwer tue, ist der Gedanke an die Entfernung zu meinen Freunden & Eltern (ca. 250 km), habe
    aber auch hier Glück im Unglück gehabt: meine beste Freundin studiert seit 1 Jahr in Iserlohn ganz in meiner Nähe ;)

~ Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht auch hinter dir her sind. ~

• Ach da siehste ja, klappt doch gleich neue Leute kennengelernt. wieviel zahlst du für das studentenwohnheim?
    das stimmt wenn man mittendrin steht müsste es dann von alleine laufen :) wünsch dir viel glück

• In einem Studentenwohnheim sollte man ja ziemlich schnell Gleichgesinnte kennenlernen. Wohne gerade in einem spanischen Studentenwohnheim. Ist total super und habe auch schon super viele Leute kennengelernt obwohl ich ja nicht hier studiere.
    Ich sehe mein kommendes Studium und den Umzug relativ locker. Wird schon alles gut gehen, oder? Allerdings ist mein Studienort auch nur 90 Kilometer von meinem Zuhause entfernt. Vielleicht liegts daran..320 Kilometer ist ja doch schon nen ganzes Stueck und jedes Wochenende nach Hause fahren wird bestimmt teuer..

• Ich zahle mit 206 EUR eine sogenannte "ultra all inclusive" Miete (< kein Joke, die heißt wirklich so :])
    Zwar ist mein 19qm Appartement unmöbliert, dafür aber warm, mit Internet und ohne weitere Nebenkosten - da fehlen nur noch nette Zimmernachbarn!
    Die Kaution wurde gerade erst von 180 EUR auf 250 EUR erhöht, aber das Wohnheim ist ein recht Neues soweit ich das einschätzen kann.
    (Wen es interessiert, hier ein paar Photos: Link)

Was meine Zufallsbekanntschaften angeht, hätte ich auch nicht gedacht, dass das so schnell geht - wir haben uns prompt für die "Welcome Week"
    für Erstsemester verabredet :D

Zum Thema Semesterticket kann ich nur sagen, dass ich wahrscheinlich nicht so oft nach Hause fahren werde, da ich aus dem Großraum Hannover
    stamme und mit dem Ticket nur bis nach Dortmund komme, den Rest müsste ich also aus eigener Tasche bezahlen X(
    Der Preis für das Semesterticket steckt aber eigentlich immer schon im Semesterbeitrag der jeweiligen Uni bzw. FH mit drin.

~ Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht auch hinter dir her sind. ~

• das schaut nicht schlecht aus, sieht von außen wirklich schön aus.

ich zahle 165 incl. nebenkosten
    mietkaution 150 ( was ist das denn? zahle iich das einmalig, wozu dient das)

ich fange am 4.okt. mit dem studium an und bin vollig außer mir vor freunde, angst und ........

• @ Shirin-Gol
    Die Kaution ist ein Betrag den du einmal an den Vermieter zahlst und den du dR bei deinem Auszug zurueckgezahl bekommst, wenn du alles in einem ordungsgemaessen Zustand zurueck laesst. D.h. keine Schaeden etc. hinterlaesst.
    Wenn vor deinem Einzug schon Maengel in deiner Wohnung sind kannst du die schriftlich festhalten und vom Vermieter unterzeichnen lassen, damit du spaeter nicht noch Sachen bezahlen musst fuer die du nicht verantwortlich bist.

Gruss

• Shirin:

Semestertickets gibt es meines Wissens nach nirgends in Bayern, also Pech gehabt, wobei in Hof eigentlich auch keines nötig ist ;)

Gruß
    Markus

• Wie jetzt in Bayern gibt es keines?? Wieso ist es in Hof nicht nötig?? Ich will doch jedes Wochenende nach München das sind immerhin 320 km da würde sich ja ein Ticket lohnen

• Shirin:

Semestertickets beschränken sich nur auf den städtischen Raum (Zentrum + 40km ungefähr) in dem du studierst. In Bayern gibt es das grundsätzlich nicht! Beispiel: Semesterticket Berlin gilt für ganz Berlin und Umland und man zahlt so um die 120 €. Diese Alternativen hast du hier nicht. Für Heimfahrten empfiehlt sich je nach Häufigkeit die Banhcard 25 bzw. 50, da bekommst du als Student bei Abschluss Rabatt. Und das mit dem nicht benötigen in Hof meinte ich so, da die Stadt nicht sonderlich groß ist und der Nahverkehr wohl auch nicht so teuer ist.

Gruß
    Markus

• Also bei mir kann das Studium jetzt kommen! Hab seit heute eine Wohnung.
    Das einzige wovor ich jetzt noch Bammel habe ist, dass ich keinen Job da finde um das ganze auch finanzieren zu koennen..