Bestandsbewertung

• Hallo! Brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgabenstellung:
    Vorgang Menge Preis
    Zugang 1520 7,30
    Abgang 1030
    Abgang 700
    Zugang 840 7,25
    Zugang 1360 7,65
    Abgang 580
    Abgang 950

Der Bestand zu Jahresbeginn betrug 9780 kg (Preis: 7,10)

Frage: Bewerten Sie die Abgänge nach der Lifo-, Fifo- und Hifo-Methode sowie mit gewogenem Durchschnitt.

Habe auch die Lösung aber verstehe nicht, wie man auf diese Ergebnisse kommt:
    Abgang 7879,50
    Abgang 5207,00
    Abgang 4210,50
    Abgang 6935,00
    EB 72796,00
    nach der Lifo-Methode

Meine Frage ist nun, wie komme ich auf die 5207,00 und 4210,50 ????

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Eigentlich musst du in diesem Falle erst einmal den Verbrauch ermitteln. LiFo bedeutet dann, dass die letzten gekauften Einheiten als erste verbraucht werden. Will heissen der erste Verbrauch wird mit dem letzten Einkaufspreis bewertet usw usf.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Ja, der erste Verbrauch (Abgang) wäre dann 7,65 x 1030 = 7879,50. Da wird praktisch der Stückpreis 7,65 genommen, weil zu dem Preis der letzte Zugang war.
    Das funktioniert noch, aber wie geht es dann weiter. Eigentlich müsste ich doch jetzt den Einzelpreis nehmen des vorletzten Zugangs, sprich 7,25.
    Doch das ergibt leider nicht den Wert 5207,00.
    Auf den dritten Abgang komme ich auch nicht 4210,50.
    Wie macht man das nur???