Wechsel auf die Uni mit allg. Fachhochschulreife

• Ich habe momentan nur die FHS, möchte jedoch gerne an einer Universität studieren, da es nur dort die favorisierten Fächer gibt.

Ich habe von einer Möglichkeit gehört nach kürzerer Studienzeit an einer FH auf die Uni wechseln zu können. Wie genau ist dort das Verfahren? Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen.

Schon mal vielen Dank für die Antwort(en).

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Also eine allgemeine Fachhochschulreife gibt es schon mal nicht. Du hast derzeit die Fachhochschulreife. Um an einer Universität studieren zu können benötigst du die fachgebundene Hochschulreife, die erhältst du beispielsweise mit deinem Vordiplom, danach kannst du einen fachgebundenen Studiengang auf einer Universität besuchen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Das Fach muss dem Fach der fachgebundenen Hochschulreife entsprechen, wenn du ein Vordiplom (und somit meistens die fachgebundene Hochschulreife) in BWL erlangt hast, muss dein Fach auf der Universität auch einem wirtschaftswissenschaftlichen entsprechen (BWL, VWL, WiWi, WInfo,WIng, WiPäd, usw.). Alles klar? Genauere Informationen zu deinem Werdegang wie zu den Hochschulen wären ebenfalls hilfreich.

Gruß
    Markus

• Ok. Bis zur 10. Klasse war ich auf dem Gymnasium, dann habe ich 2004 auf einem Berufskolleg für Elektrotechnik meine Fachhochschulprüfung bestanden (Dauer: 2 Jahre, ohne Praktikum).

Momentan stecke ich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Da mir dieses Gebiet nicht sonderlich gefällt, möchte ich etwas studieren, was in eine völlig andere Richtung geht (Tiere, Sport, Musik). FHs bieten ja größtenteils techn. Fächer an, so habe ich dort keine Chance nach meinen Vorstellungen zu studieren. Deswegen zieht es mich zur Universität. Die Frage ist nur ob dies so möglich ist oder ob ich das Abi nachholen muss.

• Du hast also die technische Fachhochschulreife, soweit so klar. Studieren kannst du wenn du willst in allen Bereichen an FH's (evtl. musst du wie oben erwähnt das Vorpraktikum nachholen). Nun musst du eben abchecken was du evtl. später auf der Universität studieren willst und v.a. fachgebunden studieren kannst und musst dementsprechend deinen FH-Studiengang auswählen. Die meisten Examensstudiengäng kann man fachgebunden nicht studieren.

Gruß
    Markus