Kennt einer ner Quelle in der darauf eingegangen wird?
Wie setzt ich in der Bilanz Minusstunden von Arbeitnehmern an.
Konkreter Fall: Unternehmen fährt aufgrund schlechter Auftragslage 4 Tage Woche. Arbeitnehmer bauen auf ihrem Zeitkonto somit Minusstunden auf. Wie wird das in der Bilanz berücksichtigt.
Als Vorschuß? Überhaupt nicht?
Bilanzierung von Zeitkonten
-
Strolch -
13. März 2003 um 18:36 -
Erledigt
-
-
also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das in der Bilanz berücksichtigt wird!
Ist doch keine Vermögens.oder Schuldpostion in dem Sinne....
in der Guv können ja nur die Löhne verbucht werden... in der Bilanz erscheint doch nichts der gleichen..
vielleicht eine Rechnungsabgrenzung für zuviel gezahlte Löhne...naja, wenn das komplett falsch ist... ok , ich bin gespannt was dabei raus kommt!
grüße kathy
-
nochmal ich:
mich hat das Thema auch grad interessiert, daher habe ich mal ein bischen gesucht, scheint nicht viel darüber zu geben..
aber hier eine Diplomarbeit:
http://www.diplomica.com/db/diplomarbeiten14.htmlnaja nicht umsonst, aber steht ja kurz wo rums geht, aher hab ich den link trotzdem mal gepostet,
scheint ja nicht ganz eindeutig wie man so was in der Handelsbilanz bewertet... -
Hi, ja die hab ich bei Google auch gefunde
Im Grunde ist es ja so, das Geld für eine noch nicht erbrachte Leistung gezahlt wird - theoretisch also ein Vorschuss! Und Vorschuss-Zahlungen werden ja als Forderungen gegenüber den Mitarbeitern gewertet und somit als sonstige Vermögensgegenstände in der Bilanz aufgeführt!
Besonders interessant wird es halt, wenn man sich den Jahresabschluss des Unternehmens ansieht. Dann fragt man sich wirklich ob bei den 500 Beschäftigten die durchschnittlichen 90 Minusstunden nicht irgendwie mit drin sind. -
mmh, weiß nicht mit den sonsitgen Vermögensgegenständen...
würde das eher ALs Rechnungsabgrenzungsposten in der Bilanz sehen!
naja... ist aber mal ne interessante Fragestellung..
-
Steht so im Coenenberg: Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse 17. Aufl.
-
Aha...
naja, scheint ja nicht so ganz klar zu sein, in der Diplom arbeit scheinen ja auch dIe RAP´s in Frage zu kommen....
Beschäftige mich ja gerade mit Bilanzierung und finde das daher interessant, auch wenns dabei nicht so im spezielle sachen geht wie das hier..